Kategorie: Formel1 12.09.2008
F1: GP Italien 2008 - Training
Wetter: extremer Regen am Vormittag, nachmittags sonnig, 19-23°C Luft, 15-29°C
Asphalt
Monza (IT). Nachdem das erste freie Training praktisch im Regen versunken
war, wurde die zweite 90-Minuten-Sitzung vor dem Großen Preis von Italien umso
geschäftiger. Die BMW Sauber F1 Team Fahrer Robert Kubica und Nick Heidfeld
kamen problemlos über die Runden und belegten die Plätze zwei und drei auf dem
Hochgeschwindigkeitskurs im Königlichen Park von Monza.
Kubica fährt in Monza mit einem speziellen Helmdesign, das neben den polnischen
auch die italienischen Nationalfarben wiedergibt. Kubica war bereits als
13-Jähriger von Polen nach Italien gezogen, um hier seine Kartkarriere
fortzusetzen.
Robert Kubica:
BMW Sauber F1.08-05 / BMW P86/8
1. Training: keine gezeitete Runde / 2. Training: 2., 1.23,931 min
„Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen, insbesondere am Morgen, konnten wir
unser geplantes Freitagsprogramm nicht fahren. Die Bedingungen verbesserten sich
am Nachmittag, obwohl die Strecke nur langsam abtrocknete. Mit den sich
verändernden Bedingungen in jeder einzelnen Runde ist eine Beurteilung der
Resultate ziemlich schwierig. Ich hoffe, dass das Wetter morgen besser ist.“
Nick
Heidfeld:
BMW Sauber F1.08-07 / BMW P86/8
1. Training: keine gezeitete Runde / 2. Training: 3., 1.23,947 min
„Die Rundenzeiten sehen nicht schlecht aus, das war beim Test hier schon so. Die
Balance meines Autos ist allerdings noch nicht so gut wie beim Test, was sicher
auch damit zu tun hat, dass nach dem heftigen Regen wenig Gummi auf dem Asphalt
liegt. Die weitere Wetterentwicklung wird auf jeden Fall eine wichtige Rolle
spielen.“
Willy Rampf (Technischer Direktor):
„Nachdem wir hier in Monza vergangene Woche getestet hatten, waren die
meiste Abstimmungsarbeit und der Reifenvergleich schon vor diesem Wochenende
erledigt. Deshalb haben wir uns heute vor allem darauf konzentriert, die Balance
der Autos weiter zu optimieren. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir für den
Rest des Wochenendes wettbewerbsfähig sein sollten.“
Quellen: BMW Presse-Mitteilung vom 12.09.2008
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