Kategorie: X5 BMW-Modellreihe: E70 08.08.2006
Der neue BMW X5
München. Sein Vorgänger war der Wegbereiter für eine vollkommen
neue Fahrzeugklasse. Jetzt hebt der neue BMW X5 das Fahrerlebnis in einem
Sports Activity Vehicle (SAV) auf ein nochmals gesteigertes Niveau.
Kraftvolle Acht- und Sechszylindermotoren, eine einzigartige
Fahrwerkskonstruktion,
der nochmals weiterentwickelte Allradantrieb BMW xDrive
sowie eine gewichtsoptimierte und extrem torsionssteife Karosserie sorgen für
exzellente Agilität und Dynamik. Der neue BMW X5 kann als einziges
Fahrzeug in seinem Segment sowohl mit der von BMW entwickelten
Aktivlenkung als auch mit AdaptiveDrive (Wankstabilisierung und adaptive
Stoßdämpfer) ausgestattet werden.
Darüber hinaus verfügt er als weltweit
erstes SAV serienmäßig über Runflat-Bereifung. Die kraftvolle Eleganz
des Exterieur-Designs und der ebenso variabel wie exklusiv gestaltete
Innenraum lassen keinen Zweifel am souveränen Charakter des
neuen BMW X5 aufkommen. Zur Markteinführung stehen ein 4,8 Liter
großer V-Achtzylinder-Benzinmotor mit 261 kW/355 PS,
ein 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Benziner mit 200 kW/272 PS und ein
3,0 Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit 170 kW/231 PS zur Auswahl.
Überzeugende und überlegene Qualitäten in den für SAV besonders
relevanten Disziplinen verhelfen dem neuen BMW X5 zu seiner
herausragenden Rolle in diesem Fahrzeugsegment. Mit seinem dynamischen
Potenzial vermittelt er faszinierendes Fahrvergnügen, sein großzügiger und
variabel nutzbarer Innenraum bietet Platz für bis zu sieben Insassen und damit
alle Voraussetzungen für eine außergewöhnlich vielseitige und unabhängige
Form der Mobilität. Im Interieur des neuen BMW X5 verbinden sich
hochwertige Materialien und zahlreiche innovative und im SAV-Segment
einzigartige Sonderausstattungen zu einem erstklassigen Premium-Ambiente. Mit rund 580.000 verkauften Fahrzeugen hat sich der im Jahre 1999
präsentierte BMW X5 zu einem weltweit begehrten Erfolgsmodell entwickelt.
Mit der Strategie, ein großzügig dimensioniertes, luxuriös ausgestattetes
und zugleich robustes Premium-Fahrzeug anzubieten, das dank seines
Allradantriebs und einer erhöhten Bodenfreiheit neben herausragenden
fahrdynamischen Eigenschaften auch sehr gute Voraussetzungen für
Abstecher auf unbefestigtes Terrain erfüllt, hat BMW einen vollkommen neuen
Trend auf dem globalen Automobilmarkt ausgelöst. Die Vorzüge, die dem
ersten Sports Activity Vehicle (SAV) der Welt zu seiner Attraktivität verhalfen,
kommen beim neuen BMW X5 noch intensiver zum Tragen. Er verkörpert
ein erfolgreiches Konzept, dessen konsequente Weiterentwicklung eine
Vielzahl von zusätzlichen Qualitäten bietet, die den gewachsenen Ansprüchen
in dem noch jungen Segment entsprechen. Charakteristische Sitzposition, variabler Innenraum. Der neue BMW X5 überragt seinen Vorgänger in der Außenlänge um knapp
19 Zentimeter. Allerdings hielten die Karosseriedesigner an den typischen
Proportionen des SAV weitgehend fest, auch der sportliche Gesamteindruck
bleibt gewahrt. Daher macht sich das Wachstum nur im Innenraum auf
Anhieb bemerkbar. Charakteristisch für das Fahrerlebnis sind nach wie vor die
große Bodenfreiheit und die erhöhte Command-Sitzposition. Dazu wurde
der Innenraum noch variabler gestaltet. So kann nun auf Wunsch erstmals
eine dritte Sitzreihe integriert werden. Darüber hinaus ist das Interieur von
einer Premium-Anmutung und von einer Ausstattungsvielfalt geprägt, die den
neuen BMW X5 auf eine Ebene mit Limousinen aus der Luxusklasse setzen. BMW typische Fahrdynamik im SAV-Segment. Der neue BMW X5 baut seine Führungsposition auf dem Gebiet der
Fahrdynamik weiter aus. Schon sein Vorgänger konnte über seinen gesamten
Produktzyklus hinweg seinen Benchmark-Status auf diesem Sektor
wahren. Jetzt haben die Antriebs- und Fahrwerksentwickler die Messlatte für
Leistungsentfaltung, Agilität, Dynamik und Federungskomfort nochmals höher
gelegt. Die Grundprinzipien der selbsttragenden Karosserie, der
Einzelradaufhängung
und des permanenten, elektronisch geregelten variablen
Allradantriebs blieben erhalten. Die als Kraftquellen dienenden Benzin- und
Dieselmotoren wurden umfangreich überarbeitet und dabei in Leistung
und Laufkultur optimiert. Vollkommen neu konstruiert wurde das Fahrwerk,
das die Motorleistung mit eindrucksvoller Souveränität auf die Straße –
oder auch auf eine unbefestigte Piste – überträgt. Innovativ und exklusiv: Die Fahrwerkstechnik. Der neue BMW X5 verfügt über eine in seiner Klasse einzigartige
Doppelquerlenker-Vorderachse. Sie optimiert den Kontakt des Reifens zur
Straße sowie die Übertragung von Seitenkräften und ermöglicht so besonders
hohe Querbeschleunigungen. Darüber hinaus wird auch der Geradeauslauf
noch weiter stabilisiert. Auch die von BMW patentierte Integral-IV-Hinterachse
trägt mit ihren einzigartigen Eigenschaften zum herausragenden On-Road-Potenzial des neuen BMW X5 bei. Ihre Bauweise ermöglicht die Entkoppelung
von Antriebs- und Dämpfungsfunktionen. Rad- und Achsträger sowie
vier Lenker nehmen die in die Radaufhängung eingeleiteten Antriebs- und
Dynamikkräfte auf. Weiche vordere Schwingenlager am Hinterachsträger
optimieren die Längsfederung der Radführung und damit den Abrollkomfort.
BMW X5 4.8i Die neue Zahnstangenlenkung mit variabler Lenkübersetzung in Abhängigkeit
vom Lenkwinkel wird den Anforderungen unterschiedlicher Fahrsituationen
jederzeit gerecht. Im Mittelbereich fördert sie dank einer konstanten
Servounterstützung auch bei hohen Geschwindigkeiten die souveräne
Beherrschung des Fahrzeugs. In Kurven verspürt der Fahrer dagegen
ein direkteres Ansprechen der Lenkung. Die vom Lenkwinkel abhängige
Übersetzung unterstützt so zugleich einen dynamischen Fahrstil. Einzigartig im Segment: Aktivlenkung und AdaptiveDrive. Als erstes Fahrzeug seiner Klasse kann der neue BMW X5 optional mit
einer Aktivlenkung ausgestattet werden. Das von BMW entwickelte System
bietet eine für jede Fahrgeschwindigkeit optimale Lenkübersetzung.
Bis zu einem Tempo von etwa 90 km/h dominiert ein direktes Lenkverhalten,
wie es vor allem zum sportlich-aktiven Fahren bevorzugt wird. Zudem
genügen beim Einparken zwei Lenkradumdrehungen zwischen dem linken
und dem rechten Anschlag. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die
Übersetzung der Aktivlenkung dagegen indirekter ausgelegt, um einen
souveränen Geradeauslauf und damit den Fahrkomfort zu fördern. Die Aktivlenkung wird beim neuen BMW X5 mit der Servotronic kombiniert
und leistet beim Übersteuern in Kurven sowie bei besonders anspruchsvollen
Bremsmanövern einen aktiven Beitrag zur Stabilisierung des Fahrzeugs.
So wird etwa bei Bremsmanövern auf uneinheitlichem Untergrund
(µ-Split-Bremsung) mit einem gezielten und dezenten Gegenlenkimpuls
das Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert. Weltpremiere: Datentransfer via FlexRay. Ebenso einzigartig im Segment der SAV ist die aufeinander abgestimmte
Steuerung von Stabilisatoren und Stoßdämpfern über das optional verfügbare
AdaptiveDrive. Die Kombination der aktiven Wankstabilisierung und der
variablen Stoßdämpferverstellung verhilft dem neuen BMW X5 zu einem in
seiner Klasse niemals zuvor realisierten souveränen Fahrverhalten.
Mit Hilfe von Sensoren erfasst und berechnet AdaptiveDrive permanent Daten
über Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Längs- und Querbeschleunigung,
Aufbau- und Radbeschleunigung sowie die Höhenstände. Anhand dieser
Informationen werden sowohl die Schwenkmotoren der Stabilisatoren als
auch die elektromagnetischen Ventile der Stoßdämpfer gesteuert. So können
Seitenneigung und Dämpfung jederzeit situationsgerecht reguliert werden.
Per Tastendruck kann zwischen einer sportlichen und einer komfortablen
Grundeinstellung des AdaptiveDrive gewählt werden.
Zur schnellen und zuverlässigen Koordination wird beim AdaptiveDrive
erstmals das Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungssystem FlexRay
genutzt. Das von einem Entwicklungskonsortium unter führender Beteiligung
von BMW zur Serienreife gebrachte System zeichnet sich durch eine
bislang unerreichte Datentransfer-Kapazität aus. Der neue BMW X5 ist das
weltweit erste Fahrzeug, bei dem die FlexRay-Technologie zum Einsatz kommt.
Noch präziser: Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive. Die überlegenen Fahreigenschaften des neuen BMW X5 werden in jeder
Situation und auf jedem Terrain maßgeblich vom intelligenten permanenten
Allradsystem BMW xDrive bestimmt. In normalen Fahrsituationen wird das
Antriebsmoment im Verhältnis von 40 : 60 zwischen Vorder- und Hinterrädern
verteilt. Mit außerordentlich schnellen und präzisen Reaktionen sorgt xDrive
für eine variable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, sobald die
Fahrsituation oder die Untergrundbeschaffenheit dies erfordern. Über ein
Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung leitet es die
Antriebskraft des Motors stets dorthin, wo sie am wirkungsvollsten
genutzt werden kann. Damit fördert das von BMW eingeführte Allradsystem in
einzigartiger Weise die Fahrdynamik, weil es frühzeitig jeder Tendenz zum
Über- oder Untersteuern in Kurven entgegenwirkt.
BMW X5 4.8i Darüber hinaus unterstützt xDrive einen weiteren Charakterzug des
SAV, indem es maximale Traktion auf schwierigem Untergrund gewährleistet.
Auch in diesem Fall ermöglicht die variable Regelung, die das
Antriebsmoment blitzschnell in Richtung der Achse mit dem höheren
Reibwert verschiebt, eine jederzeit wirkungsvolle Kraftübertragung. Diese
vielfältigen Fähigkeiten des elektronisch geregelten Allradsystems verhelfen
nicht nur den Modellen BMW X5 und BMW X3, sondern allen mit xDrive
ausgestatteten Fahrzeugen von BMW zu überlegenen Fahreigenschaften. Die
hohe Attraktivität des Systems hat dazu geführt, dass BMW mittlerweile der
weltweit erfolgreichste Anbieter von Allradfahrzeugen im Premiumsegment ist.
Integriertes Chassis-Management für optimale Regelgüte. Zur schnellen und präzisen Verteilung des Antriebsmoments sind
das Allradsystem xDrive, die Dynamische Stabilitäts Control (DSC), die
Motorsteuerung und die Aktivlenkung über das Integrierte Chassis-
Management miteinander vernetzt. So werden unter anderem
Antriebskraftverteilung,
radindividueller Bremseingriff und Motormanagement
umfassend aufeinander abgestimmt. Durch diese Fahrwerksregelung im
Verbund wird ein Höchstmaß an Fahrdynamik und aktiver Sicherheit erzielt. DSC mit neuen Funktionen, schnellere und präzisere Hydraulik. Das leistungsgesteigerte und damit komfort- und funktionsoptimierte
Regelsystem DSC des neuen BMW X5 trägt mit zahlreichen zusätzlichen
Funktionen ganz besonders intensiv zum sicheren, aber auch zum
aktiven Fahren bei. Zu den Grundfunktionen des DSC-Systems gehören;
wie der Name schon sagt, die Dynamische Stabilitäts Control (DSC), aber
auch das Anti-Blockier-System (ABS), die Automatische Stabilitäts Control
(ASC), die Anhänger-Stabilitätskontrolle, die Bergabfahrhilfe Hill Descent
Control (HDC), die Dynamische Bremsen Control (DBC), die bei besonderem
Verzögerungsbedarf selbsttätig den Bremsdruck maximiert, sowie die
Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC). Sie verhindert
beim leichten Bremsen in Kurven die unerwünschte Eindrehneigung
des Fahrzeugs. Mit Hilfe der elektronischen Differenzialsperre Automatic
Differential Brake (ADB) wird eine Quersperrenfunktion dargestellt,
die ein zum Durchdrehen neigendes Rad automatisch abbremst.
Zusätzlich optimiert das neue DSC-System auf vielfältige Weise die Wirkung
der Bremsanlage. Es kompensiert jegliches Nachlassen der Verzögerungswirkung
bei extrem hohen Bremsentemperaturen mit einer gezielten Bremsdruckerhöhung
(Fading-Unterstützung). Mit einem moderaten
Bremsdruckaufbau wird die Bremsbereitschaft in Situationen, die eine
spontane Verzögerung erwarten lassen, erhöht. Das regelmäßige
Trockenbremsen optimiert die Leistungsfähigkeit bei Nässe. Außerdem
erleichtert der Anfahrassistent das Verlassen der Halteposition an Steigungen.
Der neue BMW X5 verfügt über eine Parkbremse mit sowohl
elektromechanischer wie auch hydraulischer Wirkungsweise. Sie kann mit
Hilfe eines Tasters aktiviert oder gelöst werden. DTC erlaubt mehr Schlupf und mehr Dynamik. Seinem hohen fahrdynamischen Potenzial entsprechend verfügt der neue
BMW X5 auch über die Dynamische Traktions Control (DTC), die einen
Sondermodus der DSC darstellt und mit Hilfe einer Taste auf der Mittelkonsole
aktiviert werden kann. Sie hebt die Ansprechschwellen für den Motor- und
Bremseneingriff an, so dass der BMW X5 beispielsweise auf lockerem Schnee
oder auch auf Sand mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern Fahrt
aufnehmen kann. Darüber hinaus erlaubt die DTC eine sportlich-aktivere
Fahrweise. Die Hochleistungsbremsanlage des neuen BMW X5 sorgt – unterstützt von
den umfangreichen Funktionen des neuen DSC – in jeder Situation für
hervorragende Verzögerungswerte. Innenbelüftete Scheiben an allen vier
Rädern nehmen die Bremsenergie auf. Der Durchmesser der Scheiben beläuft
sich beim BMW X5 3.0si auf 332 Millimeter vorn und 320 Millimeter
hinten. Beim BMW X5 4.8i messen sie 365 beziehungsweise 345 Millimeter. Erstes SAV mit serienmäßiger Runflat-Bereifung. Der neue BMW X5 ist das erste Fahrzeug seiner Klasse, das serienmäßig mit
Runflat-Bereifung ausgestattet wird. Diese Sicherheitsreifen sind auf so
genannten Extended-Hump-Felgen montiert, beim neuen BMW X5 kommen
Runflat-Reifen der vierten Generation zum Einsatz. Auch bei völligem
Druckverlust ermöglichen Runflat-Reifen die Weiterfahrt. Bei einer
Geschwindigkeit von maximal 80 km/h können bei beladenem Fahrzeug noch
bis zu 150 Kilometer zurückgelegt werden, bei niedriger Beladung zum
Teil sogar deutlich mehr. Serienmäßig besitzt der neue BMW X5 nun 18 Zoll
Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 255/55. Optional sind auch
Leichtmetallfelgen in den Formaten 19 und 20 Zoll erhältlich mit Reifengrößen
bis zu 275/40 vorne und 315/35 hinten. Bei der Bereifung handelt es
sich auch hier um Runflat-Reifen. Zusätzlich warnt die Reifen-Pannen-Anzeige
(RPA) den Fahrer vor einem schleichenden Luftdruckverlust. Über den
ständigen Vergleich der Raddrehzahlen registriert dieses System
Abweichungen vom Normalzustand. Ein grafisches Symbol im Display des
Kombi-Instruments weist den Fahrer darauf hin, wenn der Reifendruck
um mehr als 30 Prozent vom Sollwert abweicht. Jederzeit souverän: Der V8-Benzinmotor. Ein SAV aus dem Premium-Segment benötigt eine Antriebsquelle,
die eindrucksvolle Durchszugskraft mobilisiert und zugleich mit höchster
Laufkultur überzeugt. Für den neuen BMW X5 stehen zwei Benzinaggregate-
und ein Dieselmotor zur Auswahl, die diesem hohen Anspruch gerecht
werden. Ein neues Leistungsniveau erreicht dabei vor allem der Achtzylinder-Benzinmotor des BMW X5 4.8i. Das umfassend erneuerte Spitzenaggregat
erzeugt aus einem Hubraum von 4 799 Kubikzentimetern eine Leistung
von 261 kW/355 PS. Zusätzlich zur variablen Nockenwellenverstellung
Doppel-VANOS und zum vollvariablen Ventiltrieb VALVETRONIC verfügt der
Achtzylinder nun unter anderem über eine leistungsfähigere Motorsteuerung.
BMW X5 4.8i mit V8-Benzinmotor Strömungsoptimierte Einlasskanäle und -ventile, eine zweistufig schaltbare
Sauganlage einschließlich einer doppelflutig ausgeführten Ansaugluftführung
sowie eine komplett neue Abgasanlage führen zu einer Entdrosselung, die
sich sowohl im Ansprechverhalten als auch in den fahrdynamischen Werten
widerspiegelt. Der V8-Motor des BMW X5 4.8i erreicht ein maximales Drehmoment von
475 Newtonmetern bei 3.400 bis 3.800 U/min und verkörpert effiziente
Dynamik auf höchstem Niveau. Mit 6,5 Sekunden für die Beschleunigung von
null auf 100 km/h wird eine neue Bestmarke erzielt, die Höchstgeschwindigkeit
ist elektronisch auf 240 km/h limitiert. Trotz der um 11 Prozent gestiegenen
Leistung konnte der Kraftstoffverbrauch um 5 Prozent reduziert werden.
Im EU-Testzyklus beträgt er 12,5 Liter je 100 Kilometer (Vorabstand). Der neue
V8-Motor des BMW X5 4.8i erfüllt außerdem die Abgasbestimmungen
sowohl der Euro-4-Norm als auch der in den USA gültigen Klassifizierung
nach ULEV II. Drehfreudig und leicht: Der Reihensechszylinder-Benzinmotor. Auch der Reihensechszylinder-Benzinmotor des neuen BMW X5 3.0si
verkörpert den modernsten Stand des Motorenbaus. Das 3,0 Liter-Aggregat
imponiert sowohl mit Drehvermögen als auch mit einem ruhigen und
harmonischen Lauf. Seine Höchstleistung beträgt 200 kW/272 PS, das
maximale Drehmoment von 315 Newtonmetern wird bei 2 750 min–1 erreicht.
Doppel-VANOS und VALVETRONIC verhelfen auch diesem Aggregat zu
optimierter Leistungsentfaltung und hoher Effizienz. Darüber hinaus wurde
das Gewicht des Motors reduziert. Dank eines Magnesium-Aluminium-Kurbelgehäuses wiegt der neue Sechszylinder lediglich 161 Kilogramm und
damit 10 Kilogramm weniger als der Vorgängermotor – ein Vorteil, der die
harmonische Achslastverteilung und damit die Agilität des Fahrzeugs fördert
und sich außerdem verbrauchsmindernd auswirkt. Einen zusätzlichen
Beitrag zur Wirtschaftlichkeit leistet die nunmehr elektrisch betriebene und
bedarfsorientiert arbeitende Wasserpumpe des Kühlsystems. Der BMW X5 3.0si beschleunigt innerhalb von 8,1 Sekunden auf 100 km/h,
sein Vorwärtsdrang endet bei 225 km/h (bzw. bei 210 km/h mit H-Bereifung).
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch laut EU-Zyklus beläuft sich auf
10,9 Liter je 100 Kilometer (Vorabstand). Er fällt somit um 14 Prozent niedriger
aus als beim Vorgänger – bei einer um 18 Prozent gestiegenen Leistung. Durchzugsstark und kultiviert: Der Vollaluminium-Diesel mit
Common Rail 3 und Piezo-Einspritztechnik. Mit vorbildlich kraftvoller Leistungsentfaltung wird auch die Diesel-Variante
des neuen BMW X5 dem Charakter des Premium-SAV gerecht.
Der Reihensechszylinder, der dank seines Vollaluminium-Kurbelgehäuses
25 Kilogramm weniger wiegt als das Vorgängertriebwerk, mobilisiert aus
einem Hubraum von 3,0 Litern mit Hilfe einer Common-Rail-Direkteinspritzung
mit Piezo-Injektoren eine Leistung von 170 kW/231 PS. Das maximale
Drehmoment von 520 Nm steht zwischen 2.000 und 2.750 U/min zur
Verfügung. Der früh einsetzende Leistungsschub ist dem neuentwicklelten
Abgasturbolader zu verdanken. Der Lader besitzt eine variable
Turbinengeometrie und eine elektrische Verstellung, er spricht früh und
verzögerungsfrei an, seine effiziente Wirkungsweise steigert
sowohl das Drehmoment als auch die Höchstleistung des Motors.
Mit der dritten Generation der Common-Rail-Technik verfügt der Sechszylinderdes BMW X5 3.0d darüber hinaus über das modernste Einspritzsystem,
das für Dieselmotoren zur Verfügung steht. Seine Piezo-Injektoren spritzen
den Kraftstoff mit einem Druck von 1600 bar effizient und präzise in die
sechs Brennkammern ein. Die Verbrennung erfolgt nicht nur besonders
kraftvoll und wirtschaftlich, sondern auch sauber. Ein motornah positionierter
Partikelfilter sowie ein im selben Gehäuse untergebrachter Oxidationskatalysator
ermöglichen eine Abgasreinigung entsprechend der Euro-4-Norm. Der neue BMW X5 3.0d absolviert den Spurt auf Tempo 100 in 8,3 Sekunden,
seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 216 km/h (bzw. 210 km/h mit
H-Bereifung). Der Kraftstoffkonsum beschränkt sich auf 8,7 Liter Diesel
je 100 Kilometer im EU-Testzyklus und wurde somit – trotz sechsprozentiger
Leistungssteigerung – um 7 Prozent gegenüber dem Vorgänger gesenkt. Neues Sechsgang-Automatikgetriebe mit schnelleren
Schaltvorgängen und verbessertem Schaltkomfort. Serienmäßig erfolgt die Kraftübertragung beim neuen BMW X5 über
ein weiterentwickeltes Sechsgang-Automatikgetriebe. Die neue Sechsgang-Automatik erledigt die Fahrstufenwahl mit unvergleichlicher Schnelligkeit,
Präzision und Effizienz. Sie fördert daher neben dem Komfort vor allem die
Fahrdynamik des BMW X5. Darüber hinaus unterstützt sie auch einen
besonders wirtschaftlichen Betrieb des Motors. Das neue Automatikgetriebe wird in zwei Varianten gefertigt, die jeweils
speziell auf das Drehmoment-Potenzial des Sechszylinder-Benzinmotors
beziehungsweise des Sechszylinder-Diesels und des Achtzylinder-Benziners
abgestimmt sind. Beide Versionen sind mit einer neuen Wandlertechnik und
einer besonders leistungsfähigen Software ausgestattet. Damit reduziert sich
die Reaktions- und Schaltzeit gegenüber herkömmlichen Automatikgetrieben
um bis zu 50 Prozent. Dank einer direkten Zielgangfindung nimmt auch
das Überspringen einer oder mehrerer Fahrstufen beim Zurückschalten keine
zusätzliche Zeit in Anspruch. Mit seiner außergewöhnlichen Schaltdynamik
und der extrem direkten Motoranbindung unterstützt das neue Sechsgang-Automatikgetriebe den sportlich-aktiven Umgang mit dem neuen BMW X5 in
eindrucksvoller Weise. Ebenso erleichtert es das komfortable, entspannte
und auch verbrauchsgünstige Cruisen bei niedrigen Motordrehzahlen. Neuer elektronischer Gangwahlschalter. Die Bedienung des Automatikgetriebes erfolgt über einen ebenfalls erstmals
im neuen BMW X5 präsentierten elektronischen Gangwahlschalter.
BMW
X5 mit elektronischem Gangwahlhebel Das Schaltschema entspricht der bei einer Automatik üblichen Anordnung,
allerdings fährt der Wahlschalter nach jeder Betätigung in seine
Ausgangsposition zurück. Die Steuerung des Getriebes wird nicht
mechanisch, sondern über elektrische Signale vorgenommen.
Die Parkposition wird per Druck auf die P-Taste an der Oberseite des Schalters
eingelegt. Um die manuelle Fahrstufenwahl zu aktivieren, genügt es,
den Schalter nach links zu drücken. In der Folge können Gänge per Hand
sequenziell geschaltet werden. Das Hochschalten erfolgt durch Zug
nach hinten, zum Herunterschalten wird der Gangwahlschalter nach vorn
gedrückt. Ein Display im Schalter und eine Anzeige im Kombi-Instrument
weisen auf die aktuell gewählte Fahrstufe hin. Der neuartige Gangwahlschalter
ermöglicht kurze und ergonomisch günstige Hebelwege. Weiterer Vorteil
neben der komfortablen Bedienung: Auf der Mittelkonsole bleibt Platz für
zusätzliche Ablagen und Cup-Holder. Präsenz und Eleganz: Das Design. Der neue BMW X5 beeindruckt mit einem Karosseriedesign, das die
stattlichen Abmessungen des Fünftürers nicht zu einer schlichten
Demonstration von Größe, sondern zu einer souveränen, von kraftvoller
Eleganz geprägten Präsenz nutzt. Die Proportionen des Vorgängermodells
wurden sorgsam weiterentwickelt. Dabei wurde die Agilität vermittelnde
Gesamterscheinung trotz der gewachsenen Außenmaße – 18,7 Zentimeter in
der Länge, 6,1 Zentimeter in der Breite – noch stärker akzentuiert.
Dazu tragen nicht nur die kurzen Karosserieüberhänge vorn und hinten sowie
die großen Räder bei. Auch der geringe Abstand zwischen Vorderachse und
Instrumententafel lenkt den Blick des Betrachters intensiver auf die
Frontpartie. So entsteht ein optisches Gleichgewicht zwischen Front- und
Heckpartie. Die Harmonie der Proportionen verweist direkt auf den
Vierradantrieb des neuen BMW X5. Mit dem verlängerten Radstand gewinnt der neue BMW X5 deutlich an
Stabilität und Präsenz. Die gestreckte Seitenpartie wird durch die kräftige
D-Säule begrenzt. Das Zusammenlaufen der Linien sämtlicher Säulen führt zu
einer entsprechend verkürzten Dachlinie, was ebenfalls den eleganten und
schlanken Gesamteindruck unterstützt. Als klassisches BMW Designelement
der Seitenansicht fällt darüber hinaus die nach hinten hin leicht ansteigende
Sickelinie in Höhe der Türoffner ins Auge. An ihr treffen konvexe und konkave
Flächen aufeinander. Die Sickelinie entspringt hinter den vorderen Radhäusern
und umspannt – auch im Bereich der Rückleuchten nicht unterbrochen –
die gesamte Heckpartie. Ausdrucksstarke Front, kraftvolles Heck. Die kraftvoll gewölbte Kontur der Motorhaube, die dreidimensional
ausgeformten Stäbe der BMW Niere und die in die Seitenwände integrierten
Scheinwerfereinheiten prägen die ausdrucksstarke Front. Die vorwärtsgerichtete
Linienführung wird auch von den Fugen zwischen der sich nach
vorn hin verjüngenden Motorhaube und den muskulösen Seitenwänden
unterstrichen, deren Verlauf mit einer Kontur auf der Oberfläche
der Scheinwerfereinheiten fortgesetzt wird. Die Doppelrundscheinwerfer
erscheinen im oberen Bereich leicht angeschnitten und verleihen der
Frontpartie einen fokussierenden Blick. Kraftvolle Eleganz wird auch am Heck
des neuen BMW X5 in Szene gesetzt. Die hohe Lichtkante des hinteren
Stoßfängers unterstreicht die Breite des Fahrzeugs und damit auch seine
stabile Straßenlage. Auch die horizontale Struktur der weit in die Heckklappe
ragenden Rückleuchten im BMW typischen L-Design stärkt diesen Eindruck. Vier LED-Lichtstäbe verleihen dem neuen BMW X5 ein markantes
Nachtdesign. Die Kombination von konkav und konvex geformten Flächen verbindet die für
SAV-Modelle von BMW typische, kraftvolle Ausstrahlung mit der eleganten
Präsenz eines Premium-Fahrzeugs. Dabei entstehen dynamische Licht- und
Schattenverläufe, die Leichtigkeit symbolisieren und den Oberflächen eine
klare Struktur verleihen. Die muskulös ausgeformten Radhäuser symbolisieren
Stabilität. Auch die Betonung der horizontalen Radorientierung, mit der
die breite Spur zum Ausdruck kommt, trägt zur individuellen Erscheinung des
neuen BMW X5 bei. Aerodynamisch, sicher und geräumig: Die Karosserie. Zu den Qualitätsmerkmalen seines Karosseriedesigns gehören auch die
außergewöhnlich günstigen Aerodynamik-Werte des neuen BMW X5.
Niedrige Auftriebwerte begünstigen sowohl die Fahrdynamik als auch die
Sicherheit. Und mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,33 (X5 3.0si) steht
der neue BMW X5 auch in dieser Disziplin an der Spitze seines Segments.
Ermöglicht wurde dies unter anderem mit einem nahezu durchgängig
glattflächigen Unterboden, Staulippen sowie gezielten aerodynamischen
Maßnahmen am Heck. Als weltweit erstes Serienfahrzeug verfügt der neue
BMW X5 über einen Dachspoiler, dessen seitlich integrierte Abrisskanten
einen definierten Strömungsabriss bewirken. Neben dem Dachspoiler sind
auch die Heckleuchten mit Abrisskanten zur Verbesserung der Luftströmung
versehen.
BMW
X5 mit variablen Ladevolumen Mit einer Länge von 4.854 und einer Breite von 1.933 Millimetern übertrifft
der neue BMW X5 die Maße seines Vorgängers deutlich. Auffällig ist dennoch
sein elegantes und sportliches Erscheinungsbild. Umso mehr beeindrucken
Größe und Variabilität seines Innenraums. Der neue BMW X5 bietet fünf nicht
nur vollwertige, sondern überaus komfortable und auch für das Reisen über
lange Distanzen geeignete Sitzplätze. Maximale Flexibilität: Zwei zusätzliche Plätze in der dritten Sitzreihe. Ein weiterer Beleg für die hohe Flexibilität ist die Möglichkeit, eine optional
ab Werk verfügbare dritte Sitzreihe zu integrieren. Auf diese Weise werden
zwei zusätzliche Sitzplätze gewonnen, auf der Personen bis ca. 1,70 Meter
Körpergröße bequem Platz nehmen können. Die beiden Sitze sind mit
Dreipunkt-Automatikgurten und in der Höhe verstellbaren Kopfstützen
ausgerüstet. Zum bequemen Einstieg in die dritte Sitzreihe wird die zweite
Sitzreihe mit aufgestellten Lehnen komplett nach vorne geschwenkt.
Griffmulden in der Innenverkleidung der C-Säule erleichtern den Zustieg.
Die Neigung der Rückenlehne der zweiten Sitzreihe ist in vier Stufen
justierbar und in der Länge verstellbar, was vor allem das Verstauen großer
Gepäckstücke erleichtert. Für Komfort in der dritten Sitzreihe ist unter
anderem mit separaten Heizungs- und Belüftungsdüsen gesorgt. Werden die
zusätzlichen Plätze nicht benötigt, können die Sitze einzeln und vollständig
in den Gepäckraumboden versenkt werden. Zusammen mit den
umgeklappten Sitzen der zweiten Sitzreihe entsteht so eine durchgehende
Ladefläche. Zudem steht im neuen BMW X5 für die Passagiere
der zweiten Sitzreihe 40 Millimeter mehr Kniefreiheit zur Verfügung als im
Vorgängermodell.
BMW
X5 mit dritter Sitzreihe Unabhängig von der Zahl der genutzten Sitzplätze verbleibt hinter der
zweiteilig öffnenden Heckklappe stets noch ein großzügig dimensionierter
Laderaum, dessen Länge um 100 Millimeter gewachsen ist. Ein Zusatzfach
unter dem Kofferraumboden bei Fahrzeugen ohne dritter Sitzreihe fasst
90 Liter. Das Gesamtvolumen des Gepäckraums konnte nach VDA-Norm um
110 Liter bzw. 22 Prozent auf 620 Liter für die fünfsitzige Version des neuen
BMW X5 deutlich vergrößert werden. Wird die asymmetrisch teilbare
Rückbank der zweiten Sitzreihe komplett umgeklappt, vergrößert sich das
Stauvolumen auf 1750 Liter (+ 200 Liter oder + 13 Prozent gegenüber
Vorgänger). Selbst bei ausgeklappter dritter Sitzbank stehen noch 200 Liter
Stauraum zur Verfügung. Intelligenter Leichtbau: Mehr Solidität, nahezu konstantes Gewicht. Trotz der im Vergleich zum Vorgängermodell gewachsenen Außenmaße
ist es den Konstrukteuren gelungen, das Gewicht des neuen BMW X5 nahezu
konstant zu halten und seine Karosserie nochmals verwindungssteifer
auszulegen. Um zusätzlichen Raum und mehr Solidität ohne signifikante
Gewichtszunahme realisieren zu können, setzten sie konsequent auf
intelligenten Leichtbau. Sowohl die Materialauswahl als auch die Anordnung
und Geometrie von Trägern, Streben und Stützen beruhen auf einem
Gesamtkonzept, das auf maximale Crashsicherheit, zugleich aber auch Agilität
des Fahrzeugs ausgerichtet ist. Der Torsionssteifigkeitswert wurde
im Vergleich zum Vorgängermodell um rund 15 Prozent von 23.500 auf
27.000 Nm/Grad gesteigert. Das Ergebnis dieser konstruktiven Auslegung lässt sich an der deutlich
verbesserten Leichtbaugüte feststellen. Dieses Kriterium beschreibt den
Torsionssteifigkeitswert im Verhältnis zur Aufstandsfläche und zum Gewicht
des Fahrzeugs. Daraus ergibt sich die besondere Qualität des neuen BMW X5
als ein Fahrzeug, das unter Berücksichtigung seiner Karosserieabmessungen
das maximale derzeit realisierbare Maß an Solidität und Agilität vorweist.
Der Einbau des optional verfügbaren großflächigen Panorama-Glasdachs bleibt
ohne nennenswerte Auswirkungen auf die Steifigkeit der Gesamtkarosserie. Verwindungssteifigkeit und Crashsicherheit auf höchstem Niveau. Für die gewichtsneutrale Optimierung der Steifigkeit im Vorderwagen sorgen
tief liegende und zur Fahrzeugmitte hin geschwungene Stützträger im Bereich
des Radhauses, die über eine feste Anbindung zum Motorträger verfügen.
Im Bereich der C-Säule trägt ein geschlossener Torsionsring zur Steigerung
der Steifigkeit bei. Einen weiteren Beitrag leisten die Verkeilungen
der Heckklappe auf mittlerer Höhe der beiden D-Säulen im geschlossenen
Zustand. Der Kontakt zwischen den Keilelementen und den Einfassungen
wird mit Hilfe der Soft-Close-Funktion der Heckklappe gesichert. Die Auswirkungen auf die Steifigkeit im Heckbereich des Fahrzeugs sind
erheblich. Um den gleichen Effekt auf andere Weise zu erzielen, hätten
die Konstrukteure zusätzliche Bleche mit einem Gewicht von rund sechs
Kilogramm verbauen müssen.
Vor allem im Heckbereich des neuen BMW X5 werden höher- und
höchstfeste Stahlsorten eingesetzt, um mit einem geringen Materialeinsatz
ein größtmögliches Maß an Steifigkeit und höchste Belastbarkeit bei einem
Heck-Crash zu erzielen. Im Vorderwagen führt die Verwendung einer
Aluminiumguss-Federstütze zu einer Gewichtsreduzierung bei gleichzeitiger
Optimierung der Steifigkeit. Auch mit der Gestaltung der vorderen
Seitenwände und ihrer Modulträger aus Kunststoff wurden mehrere
Entwicklungsziele erreicht. Neben der Gewichtsersparnis und der erhöhten
Designfreiheit gehört dazu auch ein umfassender Fußgängerschutz. Kernelement der passiven Sicherheit: Die stabile Fahrgastzelle. Zur Optimierung der passiven Sicherheit wurde bereits bei der Entwicklung
der Rohkarosse für den neuen BMW X5 Wert auf eine möglichst stabile
Fahrgastzelle gelegt. Die bei einem Unfall einwirkenden Kräfte werden über
den Motorträger und das Fahrwerk auf mehreren Lastpfaden abgeleitet,
um extreme Belastungen für einzelne Trägerstrukturen zu verhindern.
Aufgrund seiner Karosseriestruktur und einer umfangreichen
Sicherheitsausstattung
erfüllt der neue BMW X5 die Voraussetzungen, um bei allen
weltweit relevanten Crashtests Bestwerte zu erzielen. Bei der Gestaltung des
Gesamtkonzepts zur passiven und aktiven Sicherheit orientierten sich die
Ingenieure darüber hinaus an den aktuellen Erkenntnissen der BMW
Unfallforschung. Im Innenraum des neuen BMW X5 gehören neben Front- und
Becken-Thorax-Airbags auch seitliche Curtain-Kopfairbags zur
Serienausstattung. Sie entfalten sich aus der Verkleidung der A-Säulen und
des Dachhimmels und schützen somit Fahrzeuginsassen der ersten beiden
Sitzreihen vor Verletzungen. Der neue BMW X5 ist auf allen Sitzen mit
Dreipunkt-Automatikgurten ausgestattet. Die Rückhaltesysteme verfügen
über Gurtkraftbegrenzer, auf den vorderen Plätzen zusätzlich auch über eine
Gurtstrammerfunktion. Darüber hinaus sind ISOFIX-Kindersitzbefestigungen
auf der zweiten Sitzbank serienmäßig vorhanden. Im Falle eines bevorstehenden Überschlags sorgt die Roll-over-Sensorik
des neuen BMW X5 dafür, dass die Curtain-Airbags ausgelöst und
die Gurtstrammer aktiviert werden. Die Vernetzung dieser Sensoren mit der
Fahrdynamikregelung DSC garantiert eine frühzeitige und situationsgerechte
Funktion des Systems. Zur Vermeidung von Auffahrunfällen ist auch der
neue BMW X5 mit einem zweistufigen Bremslicht ausgestattet. Bei einer besonders intensiven Verzögerung vergrößert sich das Leuchtfeld
der Bremslichter. Dieses optische Signal animiert nachfolgende
Verkehrsteilnehmer, ihr Fahrzeug ebenfalls möglichst kräftig abzubremsen. Das Interieur: Funktionell und kultiviert. Der Platz hinter dem Lenkrad des neuen BMW X5 wurde für den souveränen
Umgang mit einem leistungsstarken, dynamischen und vielseitig einsetzbaren
Automobil konzipiert. Die erhöhte Sitzposition und die Anordnung der leicht
dem Fahrer zugeneigten Armaturentafel vermitteln den Eindruck
uneingeschränkter Kontrolle über das Fahrzeug. In der zentral positionierten
Komfortzone sind sämtliche Funktionen und Anzeigen auch für den Beifahrer
mühelos bedien- und ablesbar. Direkt im Blickfeld für beide: das Control
Display des Bediensystems iDrive, das im Instrumententräger auf einer Höhe
mit den Rundinstrumenten platziert ist. Ihre schlanke Gestaltung und die harmonische Verbindung zu den
Türverkleidungen verleiht der Armaturentafel eine ebenso kraftvolle wie
elegante Ausstrahlung. Im Zusammenspiel mit dem tragenden Element
der nach unten wegtauchenden Mittelkonsole erweckt sie den Eindruck,
frei schwebend in den Innenraum zu ragen. Neben dem anspruchsvollen
Design sorgen hochwertige Materialien, geschmackvolle Farbkombinationen,
die komfortablen Sitze und gepolsterte Armauflagen für ein stilvolles
Ambiente. Das großzügige Raumangebot, zahlreiche Ablagemöglichkeiten
und die solide Verarbeitung spiegeln den typischen Charakter eines
hochwertigen, flexibel einsetzbaren SAV-Modells wider. Der Innenraum des
neuen BMW X5 kombiniert den exklusiven Stil einer Oberklasse-Limousine mit der Variabilität und Funktionalität eines modernen SAV. Fünf Ausstattungsvarianten, sechs Ausstattungsfarben sowie
Dekorleisten in fünf verschiedenen Ausführungen bieten in Kombination
mit neun Außenlackierungen umfangreiche Möglichkeiten zur
Individualisierung des Fahrzeugs. Galvanisierte Akzentleisten in „Perlglanz
Chrom“ betonen zusammen mit den Dekorflächen Wertigkeit und Eleganz. BMW iDrive mit acht Favoritentasten.
BMW
X5 mit acht Favoritentasten zur direkten Anwahl von Telefonnummern,
Navigationszielen und Radiosendern Zur Steuerung der Funktionen Navigation, Klimatisierung, Entertainment
und Kommunikation ist auch der neue BMW X5 mit dem wegweisenden
Bedienkonzept BMW iDrive ausgestattet. Die Komfort- und
Kommunikationseinstellungen
werden mit Dreh-, Schiebe- und Drückbewegungen am iDrive
Controller auf der Mittelkonsole vorgenommen, die gewählten Funktionen und
Einstellungsoptionen über das Control Display angezeigt. Der neue blendfreie
Monitor, dessen Helligkeit sich automatisch dem Umgebungslicht anpasst,
ist ergonomisch perfekt im Armaturenträger platziert. Die angezeigten
Informationen kann der Fahrer jederzeit ohne Kopfdrehen und mit nur kurzer
Blickabwendung vom Geschehen auf der Straße ablesen. Zur weiteren
Vereinfachung der Bedienung können acht frei belegbare Favoritentasten
genutzt werden. Mit einem einzigen Knopfdruck lassen sich so besonders
häufig gewählte Telefonnummern, ein regelmäßig angesteuertes Reiseziel
oder ein bevorzugter Radiosender abrufen.
BMW
X5 mit Head-Up-Display Optional können fahrerrelevante Informationen auch über das im SAV-Segment
einzigartige Head-Up-Display in eine ergonomisch besonders günstige
Position auf der Frontscheibe projiziert werden. Fahrgeschwindigkeit,
Navigationshinweise, Daten der Geschwindigkeitsregelung sowie Warnmeldungen
des Check Control Systems werden so ins direkte Blickfeld
des Fahrers dargestellt. Optimale Sicht: Xenon-Scheinwerfer, Kurven- und Abbiegelicht. In Verbindung mit den optional verfügbaren Xenon-Scheinwerfern bietet der
neue BMW X5 eine attraktive und praxisgerechte Möglichkeit zur Nutzung des
Tagfahrlichts. Dieser Beleuchtungsmodus wird über die Leuchtringe der
Doppelrundscheinwerfer erzeugt. Dabei geben die Ringe der beiden inneren
Scheinwerfer ein besonders intensives Licht ab, das um ca. Faktor 100
heller leuchtet als das Standlicht. Auf diese Weise wird die Erkennbarkeit des
Fahrzeugs auch aus größerer Distanz erhöht. Darüber hinaus ist es aufgrund
der markentypischen Ausführung des Tagfahrlichts auf Anhieb als BMW
zu identifizieren. Gegenüber dem normalen Abblendlicht reduziert sich der
Energieverbrauch um mehr als die Hälfte. Für zusätzlichen Komfort auf Nachtfahrten sorgt der Fernlichtassistent, der für
den neuen BMW X5 ebenfalls optional verfügbar ist. Das System schaltet
selbsttätig auf Abblendlicht zurück, sobald Gegenverkehr in Sicht ist oder aber
die Distanz zu einem vorausfahrenden Fahrzeug einen festgelegten Wert
unterschreitet. Darüber hinaus übernehmen die Nebelscheinwerfer zusätzlich
die Funktion des Abbiegelichts. Bei jedem Abbiegevorgang wird ihr
Lichtkegel mit einem Reflektor seitlich umgelenkt, um die Fahrbahn in der
eingeschlagenen Richtung auszuleuchten. Eine weitere attraktive Sonderausstattung des neuen BMW X5 ist die
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Mit ihr werden Motorsteuerung,
Gangwahl und Bremsen beeinflusst, um das vom Fahrer festgelegte
Richttempo konstant zu halten. Anhand der permanent registrierten
Querbeschleunigungswerte
erkennt die Geschwindigkeitsregelung mit
Bremsfunktion die Gefahr von Beeinträchtigungen für Sicherheit und Komfort
bei Kurvenfahrten und wirkt ihnen mit einer Herabsetzung der Geschwindigkeit
entgegen. Eine kontrollierte Bergabfahrt wird – auch im Hängerbetrieb –
gegebenenfalls mit einem Bremseneingriff unterstützt. Innovative Sonderausstattungen. Mit hochwertigen Navigations- und Audiosystemen lässt sich der Reisekomfort
im neuen BMW X5 noch weiter steigern. Ein DVD-Videosystem für die zweite
Sitzreihe, ein im Handschuhfach untergebrachter CD- beziehungsweise
DVD-Wechsler sowie das innovative Mehrkanal-Audiosystem gehören zu den
Highlights auf dem Gebiet der mobilen Entertainmentsysteme. Bereits
die serienmäßige Basisausführung des Audiosystems verfügt über sechs
Lautsprecher, das HiFi-System Professional, das für die Wiedergabe von
Mehrkanal-Audioquellen konzipiert wurde, umfasst 16 Lautsprecher.
BMW
X5 mit DVD-System im Fond und 8 Zoll Farbmonitor Dank der serienmäßigen AUX-IN-Buchse kann Musik von externen
Audioquellen wie MP3-Player über die Fahrzeuglautsprecher ausgegeben
werden. Außerdem sind das mobile Internetportal BMW Online sowie der
Telematikdienst BMW Assist verfügbar. Neu verfügbar im BMW X5 sind die BMW TeleServices. Beim BMW
Teleservice Call sendet das Fahrzeug bei Bedarf alle Informationen,
die für einen Werkstattermin wichtig sind, automatisch an den BMW Service
Partner. Der Kunde erhält dann einen Anruf, um Termin und Umfang
des Serviceaufenthaltes zu vereinbaren. Die BMW Telediagnose erstellt auf
Wunsch des Kunden ein „Röntgenbild“ des Fahrzeuges. Durch bereits
im Vorfeld eines Werkstatt-Termins ausgelesene Speichereinträge der
Steuergeräte erhält der BMW Service Partner vorab eine umfassende
Diagnosesicht. Der Kunde bekommt somit vor dem eigentlichen Servicetermin
bereits sein individuell abgestimmtes Serviceangebot. Im Falle von
elektronischen Funktionsstörungen ermöglicht BMW Telediagnose neben
einer Fernberatung des Kunden auch direkte Fernhilfe. Fehlerspeichereinträge
der Steuergeräte können gelöscht oder ein Reset eines Steuergerätes
„over the air“ durchgeführt werden. Störfälle können somit häufig sofort
behoben werden. Als Ergänzung der Park Distance Control (PDC) wird im neuen BMW X5 eine
Rückfahrkamera angeboten. Das Videosystem erleichtert das Einparken und
Rangieren auf engen oder schwer einsehbaren Flächen. Die Rückfahrkamera
wird entweder per Tastendruck oder automatisch beim Einlegen des
Rückwärtsgangs zusammen mit dem PDC aktiviert. Zusätzlich zur Darstellung
eines weitwinkligen, perspektivisch optimierten und farbigen Videobildes
auf dem zentralen Control Display bietet die Rückfahrkamera eine Reihe von
Zusatzfunktionen. Dazu gehören interaktive Spurenlinien im Bild, die dem
Benutzer helfen, den idealen Rangier- bzw. Einparkkurs zu finden. Durch eine
neuartige Funktion werden die durch die Ultraschallsensoren des PDC
erkannten Hindernisse im realen Kamerabild in Form einer räumlich wirkenden
Grafik farbig markiert.
BMW
X5 mit Rückfahrkamera und eingeblendeten PDC-Hinweisen Das Kamerabild lässt sich auch auf die volle Bildschirmfläche vergrößern.
Dabei kann das Bild abhängig von der Geschwindigkeit automatischgeschwenkt werden. Zur Unterstützung beim Ankoppeln eines Anhängers
bietet die Rückfahrkamera eine Zoomfunktion mit einer weiteren interaktiven
Grafik. Dadurch wird ein unkompliziertes Andocken an die Deichsel des
Hängers ermöglicht. Bei Frost wird das Objektiv der Kamera automatisch
beheizt, um es frei von Schnee und Eis zu halten. Innovative Technik, Premium-Ambiente auf dem Niveau eines Oberklasse-Fahrzeugs, die kraftvolle Eleganz seines Karosseriedesigns und überragende
fahrdynamische Eigenschaften machen den neuen BMW X5 zu einer
Ausnahmeerscheinung in seinem Segment. Damit setzt er die Tradition seines
Vorgängers fort, der als weltweit erstes Sports Activity Vehicle den Grundstein
zu einer völlig neuen Fahrzeugklasse legte. Den Konstrukteuren des neuen
BMW X5 ist es gelungen, wiederum ein einzigartiges Fahrzeug zu entwickeln. In einem mittlerweile intensiv umkämpften Segment setzt der neue
BMW X5 einmal mehr die Maßstäbe für Fahrdynamik und Agilität.
Kein anderes Fahrzeug verbindet die typischen Eigenschaften eines BMW mit
den faszinierenden Qualitäten eines vielseitig nutzbaren, im optischen
Auftritt stilvollen und präsenten SAV. Der neue BMW X5 wird damit den
Anforderungen von Autofahrern gerecht, die mit der Wahl ihres Fahrzeugs
ihren aktiven, individuellen und unabhängigen Lebensstil zum Ausdruck
bringen und dabei zugleich eine neue Dimension des Fahrerlebnisses für
sich erschließen wollen. Mehr Infos zum neuen X5:
Steckbrief vom neuen BMW X5
Preise zur Markteinführung
alle
BMW Presse-Bilder in der Galerie Quelle: BMW Presse-Information vom 08.08.2006
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