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BMW 7er, Modell E23
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Alt 09.10.2006, 18:48   #1
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard Leichtes Leerlaufschütteln beim 735i Kat.

Hallo 7er-Freunde!

Mein neuwertiger 735i Kat. macht zwar ausgesprochen Freude, hat aber seit dem Kauf ein klitzekleines Problem: Im Leerlauf zeigt der Motor eine Art unregelmässiges Schütteln. Hört sich an wie Zündungsaussetzer. Nicht arg schlimm, aber eines M30 irgendwie unwürdig. Bei erhöhter Drehzahl bzw. während der Fahrt ist nichts zu spüren. Aber beim Stehen an der Ampel nervt es schon etwas.
Zündkerzen und -kabel sind neu, ebenso Verteilerfinger und -kappe. Batterie ist nicht mehr die jüngste, zeigt aber im Alltagsbetrieb keine Schwächen. LiMa-Spannung ist i.O.
Wo soll ich als nächstes zu suchen beginnen? Zündendstufe? Achso, das Leerlaufregelventil habe ich auch schon mal gereinigt.

Danke für Eure Tipps!

Gruss, Stefan H.
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 18:54   #2
DerBemn
Umsteiger
 
Benutzerbild von DerBemn
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 750i individual 04/96, E34 530i V8 02/93
Standard

Hallo Stefan,

hast Du die Elektrodenabstände der Zk´s gemessen???
DerBemn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 19:59   #3
don grillo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von don grillo
 
Registriert seit: 27.04.2005
Ort: Zeven
Fahrzeug: M745 (E23) 635 (E24)
Standard

wenn es einer mit g-kat ab werk ist... die laufen immer unruhiger... als die anderen m30 motoren...

viele grüße
andreas
don grillo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 20:11   #4
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard

Hallo nochmal!

Die Zündkerzen sind gerade mal 1000 km drin, es handelt sich um die gemäss BA vorgegebenen. Ich gehe mal davon aus, dass die Elektrodenabstände korrekt sind.
Schon möglich dass die Katalysatormotoren etwas anderes Laufverhalten zeigen; dieses Schütteln war aber ursprünglich garantiert nicht vorhanden, zumindest nicht in diesem Ausmass! Der Ruf der BMW 6-Ender wäre ruiniert gewesen...

Die Suche geht weiter...

Gruss, Stefan H.
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 09:33   #5
hossomat
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Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

Hallo,

hier sind noch keine Unterdruckschläuche erwähnt worden. Hast Du die schon gecheckt? Denke auch an die kleinen dünnen unterhalb der Ansaugspinne. Die werden mit der Zeit ganz gerne mal porös und dann zieht der Motor Fremdluft.

Bei mir war auch z.B. der Schlauch vom Ventildeckel zum großen Gummistutzen, der zur Drosselklappe führt, steinhart und rissig. Kleine Fehler dieser Art führen dann wohl in der Summe zu ruckeligem Leerlauf. Meiner ist mittlerweile ganz OK, auch wenn man wohl kein Zwei-Euro-Stück hochkant auf dem Motor stehenlassen könnte.

Grüße vom Hossomat
hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 05:13   #6
simpson
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
Standard

Hi,
bei mir kannste das 2 Euro Stück nichmal flach drauflegen , und ich hab auch schon viel nach der Ursache gesucht. Komischerweise kenne ich fast keinen E23/24, der sich nicht im Leerlauf etwas schüttelt. Ist zwar nicht besonders hilfreich der Tip, aber halt meine Erfahrung.

Wo nix rappelt und klappert, ist nix drin
simpson
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Alt 11.10.2006, 19:12   #7
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
Standard

Sind die Ventile richtig eingestellt? Wenn die zu streng eingestellt sind kann es auch zum Ruckeln/Leerlaufsägen kommen.


Gruß, Andreas
__________________
Hubraum statt Wohnraum !
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 16:26   #8
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

wie ist denn so der optimale Wert bei einem M30B35? Will an meinen auch noch bei.

Grüße

Peter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
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Alt 12.10.2006, 19:22   #9
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
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Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
Standard

Bmw gibt bei kaltem Motor (bis 35 Grad Kühlmitteltemp.) 0,30 mm und bei betriebswarmen Motor 0,35mm vor.
Habe auch schon von div. Leuten gehört das sie auf das Mittelding, also strenge 35 bzw. lockere 30 bei kaltem Motor schwören.
Hab das bis jetzt auch immer so gehandhabt und funktioniert auch gut.

Gruß, Andreas
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 08:46   #10
Understatement
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2005
Ort: Dresden
Fahrzeug: BMW 740i (E38), 4,4; 735i (E32) fürs Ziehen unserer großen Anhänger
Standard

Hallo Stefan,

falls Du einen Schalter hast, könnte auch eine defekte Mitnehmerscheibe (Kupplung) die Ursache sein. Herausfinden kannst Du das relativ leicht, indem Du im Stand bei Standgas die Kupplung trittst. Dann müßte sich eine spürbare Verbesserung bemerkbar machen.

Grüße Frank
Understatement ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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