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Hallo guten Tag...
da wir ja alle wissen daß unsere alten Schätzchen etwas schwächliche Bremsanlagen haben, mach ich mir schon seit geraumer Zeit Gedanken über "Bremsentuning"...
bin nun zu dem Schluß gekommen, daß es wohl am günstigsten ist, wenn man sich gebrauchte E38 740i Bremssättel besorgt und diese mittels Adapter an die Sattelaufnahme des E23 schraubt...
man hätte dann statt 282/25mm-Bremsscheiben 324/30mm-Bremsscheiben...
sollte eigentlich reichen, denk ich...
nun müßte man noch Adapter anfertigen lassen, die den neuen Bremssattel hält...
meine Frage ist nun zum einen, ob das schonmal jemand gemacht hat bzw. ob ich was übersehen habe/ob was dagegen spricht...
zum zweiten wäre die Frage ob hier ein Interesse an Adaptern bestehen würde, so daß es sich evtl. lohnen würde, ne Kleinserie auf ner CNC-Fräse fertigen zu lassen...
Um Antworten und Anregungen wär ich dankbar, das Thema kam ja schon öfter auf...
Gruß Tom, und schönen Sonntag noch...
PS:
TÜV sollte übr. per Einzelabnahme machbar sein, wenn ein Materialnachweiß geliefert wird, so machen es die E30-Bremsanlagenumrüster...
Hi,
also ich hab einen E38 740d und ich muß sagen mir reicht die Bremsleistung
nicht darum suche ich eine Möglichkeit evtl. von Schnitzer oder einem anderen Tuner eine andere Bremsanlage zu bekommen.
gruß rudi
ich bin ebenso an einer Lösung für die leidgeplagten Bremsen unserer leistungsgesteigerten "Bestien" interessiert!!.. ..dachte ja schon an einer Brembo-Anlage, was meint Ihr denn so!?..
gruß,fish
__________________ *Power is nothing without Control*
ich bin ebenso an einer Lösung für die leidgeplagten Bremsen unserer leistungsgesteigerten "Bestien" interessiert!!.. ..dachte ja schon an einer Brembo-Anlage, was meint Ihr denn so!?..
gruß,fish
hätte hier was schönes......459 x 36 mm 6 Kolben dann musste aber warscheinlich den Turbo auf 24 Zoll Felgen umrüsten
so... laut TÜV tragen die gefräste Adapter ein, wenn ein Materialgutachten vorliegt, evtl. reicht sogar ein Materialnachweis... Eintragung per Einzelabnahme kostet dann so in etwa 200€... erkundige mich nächste Woche mal was so Adapter kosten würden...
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Zitat:
Zitat von 45er
Und ich bleibe lieber mit mein 16 Zoller 3 teilige BBS RS (notfalls dieselbe in 17") ... mehr ist nicht mein ding
Hallo 45er,
da wirst Du Dich aber schon sehr schwer tun, denn der Unterschied ist gravierend an Quantität.
Die 16 Zöller werden ja leider schon recht teuer.
Aber 17 Zoll-BBS RS 1 oder gar 18 Zoll RS 1 sind mit Gold aufzuwiegen...
@tomtom74,
klasse. Das meinte ich beim Aufruf der Bremsaktion..Welche Bremszange ist das?? Die Alu-Brembo Zange?? Gehen die überhaupt noch mit 16 Zoll?? Oder 17 Zoll Pflichtprogramm??? Ich bin auf jeden Fall bei einem guten Preis dabei..Vielleicht sogar direkt zwei Satz.
Die 16er RS habe ich schon drauf Da die inzwieschen sehr teuer geworden weiss ich ja... Genau deswegen wollte ich ja nicht was anderes (17 zoller) montieren...
Wegen gefräste Adapter und beim "bezahlbarem preis", natürlich bin ich ja auch dabei