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Alt 10.12.2013, 21:43   #1
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard Feuchte LED Scheinwerfer

Servus,

wie schon mitgeteilt, habe ich letzte Woche einen 740d mit LED Scheinwerfern übernommen, welche bereits am 2. Tag von innen regelrecht nass waren.

Mein Händler hat die Scheinwerfer fotografiert, die Bilder an BMW geschickt und auch auch umgehend eine Anleitung erhalten, wie in so einem Fall vorzugehen ist.

Die "Umbaumaßnahme" der Scheinwerfer geht recht schnell und gestaltet sich sinngemäß wie folgt.

Die Scheinwerfer sind im hinteren Bereich mit Schaumstoffeinsätzen versehen, welche wohl von der Konsistenz her zu dicht sind, sodass eine ausreichende Ent- oder auch Belüftung über die eingebauten aktiven Lüfter nicht möglich ist.

Abhilfe: die Werkstatt bohrt drei zusätzliche Löcher pro Scheinwerfer in den Schaumstoff um den Luftaustausch zu verbessern. Dazu sind keine größeren Demontagearbeiten notwendig.

Bin mal gespannt, ob die Bastelei den gewünschten Erfolg bringt, bin eher skeptisch, aber erst mal sehen.

Ansonsten Austausch der kompletten Scheinwerfer.

Gruß
Sophisto
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Alt 10.12.2013, 21:46   #2
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Für ein Auto dieser Preisklasse klingt das natürlich schon ein wenig abenteuerlich, aber wenn es funktioniert…..
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 21:52   #3
peterpaul
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Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Geil - Löcher in den Schaumstoff bohren ....

es lebe die IngenieursKUNST!!!!!!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 23:49   #4
StephanG2312
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Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Supi...und ich dachte, feuchte Scheinwerfer wäre das Vorrecht von Autos, die älter als 10 Jahre sind und bei denen sich der Weichmacher aus den Dichtungen verabschiedet hat.
Wenn demnächst der Motor wieder muckt, schlägt man in München wahrscheinlich vor, den Auspuff anzubohren, damit die Abgase besser entweichen können. Bin zwar ansonsten Befürworter pragmatischer Lösungen, aber hier: Hut ab!
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 06:30   #5
ravenhn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: 740D / F01 / 09/2009
Standard

Super Leistung von BMW

Löcher bohren ist ja auch wesentlich günstiger als gleich Neu überarbeitete Scheinwerfer einzubauen (falls es die schon gibt)

@ Sophisto halt uns bitte auf dem Laufenden!
ravenhn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 09:49   #6
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Wie lange stand das Fahrzeug zuvor denn?

Wenn es längere Zeit stand, kann es durchaus ein paar Tage dauern, bis die Feuchtigkeit komplett weg ist. Ebenso, falls das Fahrzeug in der (warmen) Garage steht, und an die kalte Luft kommt.

Umgekehrt: Was passiert mit einem kühlen Getränk, wenn man es im Sommer auf den Tisch stellt?

Die derzeitigen Wetterverhältnisse eignen sich ja hervorragend für beschlagene Scheinwerfer, warme Garage vorausgesetzt.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 20:21   #7
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Servus,

ja, dass Auto stand ca. 3 Monate und es steht auch in der (unbeheizten) Garage, aber die Scheinwerfer waren zwischenzeitlich schon mehrfach wieder trocken und sind dann wieder nass geworden.

Heute ca. 400 km gefahren, bei ca. 5 Grad Plus und ohne Niederschlag, trotzdem wurden die Scheinwerfer bereits nach den ersten 100 km innen wieder nass mit Tröpfchenbildung.

Die BMW Maßnahme mit den zusätzlichen Belüftungslöchern hat also nix gebracht (was zu erwarten war).

Habe heute bereits mit München gesprochen und zwar nicht mit der Kundenbetreuung, wo die Leute zwar nett sind, aber doch eher in vertröstender Art und Weise agieren, sondern mit einem Herren vom nächsten Level, dessen Nummer ich noch von anderen Konfliktfällen hatte.

Angeblich erhalte ich morgen die Zusage für den Austausch der Scheinwerfer und mit meiner Werkstatt hat er auch bereits diesbezüglich gesprochen.

Vielleicht hat auch geholfen, dass ich angekündigt habe, den Wagen am Samstag wieder zum Händler zu bringen und von meinem Widerrufsrecht bezüglich Leasingvertrag Gebrauch zu machen, da die 14tägige Frist noch nicht vorbei ist.

Wenn BMW sich tatsächlich stur stellen sollte, mache ich das, ohne mit der Wimper zu zucken, allerdings müsste ich dann S-Klasse fahren (Audi mag ich schon gar nicht), was auch nicht gerade eine verlockende Aussicht ist.

Mercedes wollte ich eigentlich erst fahren, wenn ich mal Hosenträger brauche.

Gruß
Sophisto
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 09:14   #8
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 60
Standard

Der Lösungsansatz klingt nicht nur abenteuerlich, sondern in allerhöchstem Maße dilettantisch.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 10:51   #9
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Sophisto Beitrag anzeigen
Heute ca. 400 km gefahren, bei ca. 5 Grad Plus und ohne Niederschlag, trotzdem wurden die Scheinwerfer bereits nach den ersten 100 km innen wieder nass mit Tröpfchenbildung.
Ist von BMW ja auch zu viel verlangt, vernünftige Scheinwerfer einzusetzen, welche weit über 1.000,- EUR kosten...

Was für eine Sauerei! Ich drück' dir die Daumen, dass es mit den neuen besser wird - ansonsten kannst ja noch Löcher bohren

Sorry, konnt' ich mir nicht verkneifen
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 10:56   #10
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 60
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Ist von BMW ja auch zu viel verlangt, vernünftige Scheinwerfer einzusetzen, welche weit über 1.000,- EUR kosten...
Ja, der Kunde als beta-Tester...
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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