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Alt 19.07.2011, 08:25   #1
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard Grund für Wegfall V8 Diesel

Ich verstehe nicht, warum der V8 Diesel weggefallen ist. Das frühere Modelle wenig bestellt worden sind, mag daran liegen, dass das Thema Verbrauch nicht so populär und der 740d/745d nur auf dem europäischen Markt erhältlich war. Wenn man danach geht, dürften 740er und höher heute nicht mehr produziert werden, da deren Verbräuche auch nicht zeitkonform sind. Waren es vielleicht die Abgaswerte, eine unharmonische Abstimmung Motor/Karosserie/Gewicht oder schlichtweg der zu hohe Preis? Ich jedenfalls bin der Meinung, dass der V8 Diesel heute weitaus bessere Absatzzahlen erzielen könnte, als seinerzeit im E65.
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 08:35   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Auch im E38 wurde der V8 Diesel nicht oft geordert.

Ist immer schwierig bei Motoren die NUR im 7er angeboten werden. Da gibt´s schlicht keine Stückzahlen, die aber benötigt werden damit sich das rechnet.

Also nachvollziehen kann ich das schon, finde es aber auch schade...
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 08:46   #3
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zu wenig Nachfrage war nicht der Grund, der V8-Diesel war ja eher ein Imageträger. Wenn es nur nach Stückzahlen gehen würde, dürfte es ja auch keinen V10 oder V12 geben.

Der Grund war - meines Wisens - der, dass man mit dem V8 aus dem 745d die Euro5-Norm (oder Euro 6) nicht erfüllen konnte. Für die Erfüllung dieser Norm wären zusätzliche Katalysatoren o.ä. im Motorraum erforderlich.

Der V8 hat aber so viel Platz gefressen, dass man diese zur Abgasreinigung notwendigen Aggregate nicht mehr unterbringen konnte.

Ich bedaure den Wegfall des V8-Diesel auch. Der 745d (ein Freund hatte den) war eine Wucht und hätte sogar mich als Diesel-Muffel zum Diesel-Fan werden lassen.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 08:49   #4
ChevChelios
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
Standard

Auf dem US-Markt laufen ja nur die Cleandiesel wie Bluetech. Auf Grund von downsizing wird halt nach unten gestrichen, dafür gibt's bei BMW halt den Biturbo R6-Diesel. Audi fährt weiterhin V12 und V8-Diesel, Mercedes hat weiterhin den V6-Singleturbo mit sagenhaften 265PS maximal.
Dabei war auch hier den 420/450, den es in 4 Fahrzeugen gab (E,S,ML,GL) ein Gedicht. Leider gab es bei denen kein Euro5, und so wurden sie ersatzlos gestrichen..
__________________
Interesse an einem Mercedes-Benz? Ich freue mich über eine E-Mail meyerm85@googlemail.com
ChevChelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 08:52   #5
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
dürfte es ja auch keinen V10 oder V12 geben.
Der V10 wurde ja auch weggestrichen

Und der V12 "lohnt" sich schon lange nicht mehr. Da es sich aber um die Topmotorisierung handelt, kann man die nicht mal eben wegstreichen.

Und sorry... wenn ein 12 Zylinder unter der Haube Platz findet, dann auch ein V8 mit größeren Kats...
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 09:02   #6
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Und sorry... wenn ein 12 Zylinder unter der Haube Platz findet, dann auch ein V8 mit größeren Kats...
Nö, das komplette Aggregat war größer und schwerer, schon ohne zusätzliche Abgasreinigung... da ist einfach mehr Zeugs dran, Turbos, Ölversorgung, Luftführungen, Kühler etc. pp. Es war schlicht kein Platz mehr, schon beim E38 war der Mottorraum im 740d voller als im 750i und beim E65 wurds noch schlimmer....

Weggefallen ist er hauptsächlich, weil man damit kein Geld verdienen konnte.

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 09:05   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
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Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Weggefallen ist er hauptsächlich, weil man damit kein Geld verdienen konnte.
Nix anderes sag ich doch

Und wir reden hier bzgl. Platzproblemen vom F01. Und da hat der V12 auch Turbos, Ladeluftkühler usw...

Klar fällt der V8 durch die 90° breiter aus, er ist aber trotzdem einiges kürzer wie ein V12.
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 09:26   #8
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

Ich habe nie verstanden warum der V8 Diesel nie im E53 angeboten wurde. So hätte man die Stückzahl ( zumindest was den Motor angeht ) erhöhen können und ich bin mir sicher, dass der V8 Diesel im X5 viele Käufer gefunden hätte.
__________________
BMW Individual
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 09:28   #9
Oberklasse
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geändert von Oberklasse (12.11.2011 um 19:13 Uhr).
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Alt 19.07.2011, 09:32   #10
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von BMW0026 Beitrag anzeigen
Ich habe nie verstanden warum der V8 Diesel nie im E53 angeboten wurde.
Zu kopflastig, zu hoher Schwerpunkt....

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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