Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2011, 08:46   #1
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zu wenig Nachfrage war nicht der Grund, der V8-Diesel war ja eher ein Imageträger. Wenn es nur nach Stückzahlen gehen würde, dürfte es ja auch keinen V10 oder V12 geben.

Der Grund war - meines Wisens - der, dass man mit dem V8 aus dem 745d die Euro5-Norm (oder Euro 6) nicht erfüllen konnte. Für die Erfüllung dieser Norm wären zusätzliche Katalysatoren o.ä. im Motorraum erforderlich.

Der V8 hat aber so viel Platz gefressen, dass man diese zur Abgasreinigung notwendigen Aggregate nicht mehr unterbringen konnte.

Ich bedaure den Wegfall des V8-Diesel auch. Der 745d (ein Freund hatte den) war eine Wucht und hätte sogar mich als Diesel-Muffel zum Diesel-Fan werden lassen.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 08:52   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
dürfte es ja auch keinen V10 oder V12 geben.
Der V10 wurde ja auch weggestrichen

Und der V12 "lohnt" sich schon lange nicht mehr. Da es sich aber um die Topmotorisierung handelt, kann man die nicht mal eben wegstreichen.

Und sorry... wenn ein 12 Zylinder unter der Haube Platz findet, dann auch ein V8 mit größeren Kats...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 09:02   #3
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Und sorry... wenn ein 12 Zylinder unter der Haube Platz findet, dann auch ein V8 mit größeren Kats...
Nö, das komplette Aggregat war größer und schwerer, schon ohne zusätzliche Abgasreinigung... da ist einfach mehr Zeugs dran, Turbos, Ölversorgung, Luftführungen, Kühler etc. pp. Es war schlicht kein Platz mehr, schon beim E38 war der Mottorraum im 740d voller als im 750i und beim E65 wurds noch schlimmer....

Weggefallen ist er hauptsächlich, weil man damit kein Geld verdienen konnte.

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 09:05   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Weggefallen ist er hauptsächlich, weil man damit kein Geld verdienen konnte.
Nix anderes sag ich doch

Und wir reden hier bzgl. Platzproblemen vom F01. Und da hat der V12 auch Turbos, Ladeluftkühler usw...

Klar fällt der V8 durch die 90° breiter aus, er ist aber trotzdem einiges kürzer wie ein V12.
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 09:26   #5
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

Ich habe nie verstanden warum der V8 Diesel nie im E53 angeboten wurde. So hätte man die Stückzahl ( zumindest was den Motor angeht ) erhöhen können und ich bin mir sicher, dass der V8 Diesel im X5 viele Käufer gefunden hätte.
__________________
BMW Individual
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 09:32   #6
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von BMW0026 Beitrag anzeigen
Ich habe nie verstanden warum der V8 Diesel nie im E53 angeboten wurde.
Zu kopflastig, zu hoher Schwerpunkt....

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 10:06   #7
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Zu kopflastig, zu hoher Schwerpunkt....

Gruß,
Kai
Ich denke eher daß der komplette Antriebsstrang das hohe Drehmoment nicht ausgehalten hätte, und eine komplett stärkere Antriebseinheit lohnt sich wohl nicht...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 09:28   #8
Oberklasse
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geändert von Oberklasse (12.11.2011 um 19:13 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 09:11   #9
Ben85
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: Eisenach
Fahrzeug: e34 540i 6G | e32 735i 5G
Standard

Zitat:
Zitat von Oberklasse Beitrag anzeigen
Audi tauscht bald auch seinen V8-TDI gegen einen aufgeladenen V6 TDI
Gibt es auch nicht aufgeladene TurboDiesel Motoren?
Sorry...
Ben85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Grund-/ Dachträger für E32 MichiB Suche... 1 24.08.2010 10:58
Filtergehäuse im E39 530dA aus einem E38 Diesel? Alle Diesel Fahrer bitte helfen!!! dieseldriver530 Autos allgemein 8 28.10.2009 10:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group