Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2011, 14:04   #1
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard Elektr. Hirschmann-Antenne 6000EL

Hallo,
ich möchte mich zunächst entschuldigen, dass ich hier absichtlich in der falschen Rubrik poste, da es hier nicht um die Hirschmann-Antenne an einem E23, sondern an meinem E32 gehen soll. Da es die Antenne beim E23 jedoch wesentlich häufiger gab als beim Nachfolger, möchte ich zunächst hier nachfragen.

Nun denn: Mein E32 besitzt eine Hirschmann-Antenne vom Typ 6000EL, die Kennziffer ist F300. Leider ist mir durch die starke Sonneneinstrahlung über die vielen Jahre der Antennenfuß zerbröselt, sodass langsam Feuchtigkeit in die Antenne eindringen konnte. Über dem Stromanschluss sammelt sich jetzt Kondenswasser, wahrscheinlich auch direkt in der Antriebseinheit. Jetzt geht die Antenne leider gar nicht mehr. Sie fährt sich nicht aus, sobald ich das Radio einschalte.
Ich stand daher schon mit Hirschmann in Kontakt. Ersatzteile für die 6000EL gibt es leider bis auf neue Teleskope gar nicht mehr. Ich frage mich nun, ob ich die komplette Antriebseinheit der Antenne tauschen kann, da es diese ja öfter noch bei eBay gibt, aber mit anderen Kennzeichen wie F430, F460 etc. Diese stammen oft von Mercedes, da sie dort oft verbaut wurden. Ließe sich im Notfall auch ein Nachfolger der 6000EL einbauen? Oder kann man das Ganze vielleicht sogar reparieren?

Grüße und vielen Dank

Fuffi_LwL
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 14:42   #2
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Hallo,

Ich hab eine Hirschmann drin in meinem E32, aber nachgerüstet.
Kauf Dir einfach eine neue, 70€ (so viel hab ich gezahlt) sind zwar nicht wenig aber mit der alten wirst Du immer wieder Probleme bekommen.

Ich kann Dir gar nicht sagen was ich für eine drin hab. Aber bei Ebay findet man schon manchmal gute Schnäppchen.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 14:54   #3
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Hallo Ghostrider,
danke für die Info. Ich bin inzwischen auch soweit, mir eine neue Antenne zu kaufen, das sagten Sie bei Hirschmann (natürlich ) auch. Ich brauche allerdings die 6000KE, den Nachfolger der 6000EL. Es gibt ja diese günstige Variante, die soll aber wohl nicht mit der Bohrung und den bereits liegenden Kabeln zusammenpassen... Magst du mal bitte Nachsehen, welcher Typ bei dir verbaut ist?

Grüße

Fuffi_LwL
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 15:01   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Hallo Ghostrider,
danke für die Info. Ich bin inzwischen auch soweit, mir eine neue Antenne zu kaufen, das sagten Sie bei Hirschmann (natürlich ) auch. Ich brauche allerdings die 6000KE, den Nachfolger der 6000EL. Es gibt ja diese günstige Variante, die soll aber wohl nicht mit der Bohrung und den bereits liegenden Kabeln zusammenpassen... Magst du mal bitte Nachsehen, welcher Typ bei dir verbaut ist?

Grüße

Fuffi_LwL
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 15:02   #5
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard

Hallo,

ich hab bei meinem E23 eine günstige Auta 2040 nachgerüstet, weil's die Originale ebenfalls zerbröselt hat (Zahnausfall am Getriebe). Der Umbau ging einfach über die Bühne, lediglich den Blechstreifen zur Fixierung des Antriebsgehäuses musste ich etwas umbiegen. Die 2040 läuft jetzt seit 6 Jahren störungsfrei.

Gruss, Stefan H.
__________________
Mehr über mich und meine kleine Youngtimersammlung: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.hinti.org
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 15:19   #6
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

@Boxerheinz: Es geht um den Stecker, der direkt an der Antriebseinheit der Antenne liegt. Die passen wohl nicht zusammen. Um den Stecker am Radio ging es vorerst nicht.

@Stefan H:

Passte die Auta 2040 bei dir einwandfrei in die schon vorhandene Bohrung, und ist durch einen Dichtring o.Ä. ausgeschlossen, dass mir dort wieder Wasser reinläuft?

Vielen Dank

Fuffi_LwL
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 15:23   #7
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Ich kuck, das kann aber paar Tage dauern bis ich wieder beim Auto bin...
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Antennenfuß el. Hirschmann-Antenne o.Ä fuffi_lwl Suche... 0 23.06.2011 10:24
BMW-Teile: Hirschmann elektr. Automatic Antenne E36 M3 Airbox Suche... 0 17.10.2007 11:57
Anschluss elektr. Antenne Giesel BMW 7er, Modell E32 2 20.06.2007 13:02
Elektrik: Antenne ! 740il BMW 7er, Modell E38 8 04.05.2006 22:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group