Hallo,
bin neu hier und habe auch gleich einige Fragen zum BMW 728 e23 (Baujahr 05.78; echte 87000 km; Zustand rein optisch eine Augenweide oder besser einfach nur geil) meines leider vor zwei Jahren verstorbenen Schwiegervaters. Ich versuche gerade als nicht KFZ'ler das Auto nach vier Jahren Stillstand wieder "gangbar" zu machen.
Erledigte Problemchen:
-
akute Startschwierigkeiten (Zündung geprüft > Benzin abgelassen > Sieb des Tauchrohrgebers gereinigt > zwei poröse Benzinleitungen gewechselt > Sieb der Kraftstoffpumpe gereinigt > Kraftstoffpumpe geprüft > Batterie "leergeorgelt" > nach der Kraftstoffpumpe einen langen Schlauch angeschlossen und Diesen dann mit einem Staubsauger verbunden > kurz eingeschaltet bis Benzin im Schlauch zu sehen war > alles schnell wieder montiert > läuft spontan

-
beide Bremsen hinten fest (vergeblich versucht alle vier Kolben aus den Bremssatteln zu bekommen; ja, ich hab jeweils nur Einen rausbekommen

> zwei neue Bremssättel gekauft und montiert > Bremsflüssigkeit (hab einfach mal DOT4 genommen) gewechselt und entlüftet > Handbremse eingestellt > "läuft"
Jetzt zu den noch anstehenden Problemchen:
-
Welche "Flüssigkeiten" soll ich verwenden (die Bedienunganleitung ist ja von 1978 sprich nicht mehr auf dem aktuellen Stand):
a) Benzin (mit/ohne Bleizusatz)
b) Kühlmittel
c) Servoöl
d) Bremsflüssigkeit
e) Motoröl
-
Wie läuft das dann mit der Vollabnahme (da Stillstand länger als ein Jahr)
und der Neuanmeldung (Saisonkennzeichen oder Historisches Kennzeichen).
Ich hoffe Ihr könnt mir und meiner Schwiegermutter helfen. Freu mich schon auf eure Antworten.
PS: Bezüglich der Flüssigkeiten habe ich mal bei der BMW-Kundenbetreuung angefragt > die wollen mir doch tatsächlich eine "Bedienungsanleitung in exzellentem Zustand" andrehen, da da ja alles drinsteht.

Stimmt fast, nur halt Stand 1978. Hab das Ganze jetzt auf eine Frage reduziert: "Welche Flüssigkeiten würden die Service-Mitarbeiter einer BMW-Niederlassung in einen BMW 728 e23 Baujahr 05.78 füllen?" Bin mal auf die Antwort gespannt.
PPS: Hab die Suche benutzt
Gruß Flop