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1986 kam die zweite BMW 7er Serie auf den Markt. Vor allem der 1987 neu
eingeführte 12-Zylinder Motor sorgte, nicht zuletzt bei der Konkurrenz, für
Aufsehen. Das erste Nachkriegs-Zwölfzylinder Auto leistete 300 PS und
beschleunigte die gut zwei Tonnen schwere Limousine auf über 250 km/h. Aus
"Vernunft"-Gründen wurde von BMW erstmals die freiwillige Begrenzung
der Endgeschwindigkeit auf 250 km/h eingeführt. Wahrscheinlich hatte dies aber
auch mit den damaligen Reifen-Problemen zu tun: es gab noch keine
(wirtschaftlich angemessenen) Reifen, die ein so hohes Fahrzeuggewicht verbunden
mit einer sehr hohen Endgeschwindigkeit vertrugen.
Ab 1992 bekam der 12 Zylinder und die
neu eingeführten 8-Zylinder BMW 7er eine neue Front-Schürze. Der 750i/iL
war immer eindeutig von seinen "Kollegen" zu unterscheiden.
Erkennungsmerkmal Nr. 1: die beiden rechteckigen Auspuffrohre.
Die zweite 7er Serie, hier der 750iL (zu erkennen an der breiten Niere),
Baujahr 1987 Bild vergrößert darstellen: [800x600]
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BMW setzte fortan immer mehr auf Sicherheit. So wurde selbstverständlich das
Antiblockiersystem serienmäßig in die zweite 7er Serie eingebaut. Später
kamen Fahrer- und Beifahrer-Airbag hinzu. Es wurde ein
elektronisches Fahrwerk entwickelt (EDC), dass die Dämpfer in kritischen
Situationen (in Kurven und beim Bremsen) günstig steuert. Bis heute wohl
einmalig, wurden die Gurte hinten neu angeordnet: sie verliefen nun von der
Mitte der Rückbank nach außen. Dies sollte den Gurtschutz für den
Seitenaufprall verbessern. Ab Modell 1992 wurde erstmals in Deutschland das
Xenon-Licht im BMW 750i/iL verbaut.
Umwelttechnisch wurde die 7er Serie praktisch von Anfang serienmäßig mit
Drei-Wege-Katalysatoren ausgerüstet.
Kompaktes Kraftpaket: der BMW-Zwölfzylindermotor mit Nebenaggregaten, Automatikgetriebe und Auspuffanlage
Zunächst gab es 1986 den 730i (188 PS) und den 735i (211 PS), jeweils mit
6-Zylinder-Reihen-Motoren ausgestattet. 1987 kam der
V12-Zylinder-Motor (300 PS)
dazu. Ab Modell 1992 kamen der 730i (V8, 218 PS) und der 740i (V8, 286 PS) dazu.
Alle Modelle wurden auch in der 10 cm längeren Lang (L) Version angeboten.
Technik der BMW 7er Serie in einer Explosionszeichnung
Einen Schnitt quer durch den E32 kann im BMW-Museum bestaunt werden. Bilder
davon finden Sie auf
dieser Seite.
Radstand sichtbar gemacht: links die Kurz und rechts die Langversion. Fotos: ams
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