BMW 7er, Modell E23 |
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18.03.2009, 17:22
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#1
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Einbauplan FFb
Hallo,
und zwar müsste ich wissen, welche Kabel am ZV Modul veranwtortlich für Dauer+, Masse Auf und zu verantwwortlich ist.
Schon mal danke im Vorraus.
MfG Martin
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19.03.2009, 12:59
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
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Einbau Funkfernbedienung
Auf meiner Homepage habe ich eine Einbauanleitung einer WAECO in meinen BMW E23 732iA (Facelift) bebildert und beschrieben. BMW E23 Funk-Fernbedienung einbauen
Damit sollte es Dir möglich sein eine Funkfernbedienung in Deinen Wagen einzubauen.
Allerdings könnte es je nach Funkfernbedienung Abweichungen bei der Ansteuerung des ZV-Moduls geben.
Daher keine Gewähr für den Einbauplan.
Gruß
Peter
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23.03.2009, 19:09
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#3
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Hallo,
vielen dank für die Anleitung, aber wo greife ich Plus und Minus ab?
Nun will ich keinen extra thread eröffnen, aber sind die Mittelkonsolen gleich bei Automatik und Schalter? Und dann habe ich noch eine Frage zum Schalter für die Sitzverstellung, und zwar sind an den Schaltern keine Stecke dran, sondern einfach nur jedes Kabel einzeln an den Stecker drangesteckt. Und nun wirds knifflig, ca 10 Kabel sind hellrot, eins schwarz und eins dunkelrot, also die letzten beiden kann ich wenigsten noch zuordnen, da ich zum Glück nur einen Schalter abgenommen habe. Mein Problem ist nun , wie bekomme ich raus, welches Kabel wohin kommt. Kann man das einfach mit dem Try&Error prinzip rausfinden oder mach ich da notfalls was kaputt?
MfG Martin
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24.03.2009, 14:21
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
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Hallo Martin,
die Plus-Leitung für die ZV-Funkfernbedienung würde ich mit einer extra Sicherung absichern. Plus bekommst Du an dem weissen SA-Stecker hinter der unteren linken Armaturenbrettverkleidung. Dauerplus kann man am besten mit einer einfachen Prüflampe oder einem Meßgerät finden.
Masse ist ja an Karosserieteilen vorhanden, dürfte also alles kein Problem sein.
Da hast Du aber mit Deiner Schalterbelegung für die elektrische Sitzverstellung die absolute Laienversion bekommen. Ohne Stecker ist das ja wirklich nicht optimal.
Ich habe noch von meiner elektrischen Sitzverstellung vorne die Kabelbäume im Keller. Da versuche ich Dir mal eine Belegung des Steckers zu erstellen. Bild folgt dann.
Verkaufsangebot: Verkauf mit Bild
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24.03.2009, 15:48
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
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Hier nun die Originalsteckerbelegung der elektrisch verstellbaren Sitze vorne.
Am Stecker sind Markierungen mit den Zahlen 1-20. Analog dazu sind folgende Farben aufzulegen:
1= Rot
2= Rosa
3= Braun von 7
4= leer
5= Blau
6= Violett
7= Braun von 3, Braun nach 11
8= leer
9= Weiss
10= Schwarz
11= Braun von 7, Braun nach 15
12= leer
13= Grün
14= Grau
15= Braun von 11, Braun nach 19
16= leer
17= Gelb
18= Weiss/Grün
19= Braun, Braun von 11
Leider kann ich Dir nur die Originalbelegung nennen, Deine Bastelversion kann ich nicht weiter zuordnen.
Daher noch die Frage, in wie weit ist der Kabelbaum noch mit den obigen Farben vorhanden?
Es gibt zwischen dem Schalter für die Sitzverstellung noch eine Steckverbindung mit den 11 Kabeln.
Oder ist Deine Kabelversion direkt vom Steuergerät unter dem Sitz mit den gebastelten Kabeln?
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24.03.2009, 16:04
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#6
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Also das sieht sehr nach Laienversion aus, es dürfte kein originales Kabel vorhanden sein. Wie schon geschrieben, hab ich dort nur 3 verschiedenen Kabelfarben Aber dein Plan hat mir schon sehr geholfen, jetzt weiß ich wenigstens, dass die kleinen Kabel dort Sinn machen
Heute hab ich nichts destotrotz mit anderen Baustellen weitergemacht und eine neue Frage, sind die Rücklichterabdeckungen Serie gewesen?
MfG Martin
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25.03.2009, 13:38
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
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Du meinst die Verkleidungen der Rücklichter im Kofferraum.
Die sind bei meinen beiden Fahrzeugen vorhanden, denke also daß es Serienausstattung war.
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25.03.2009, 18:11
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#8
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Also heute habe ich endlich mal wieder die FFb in Angriffe genommen und wen wunderts, es geht nicht Es blinkt noch nicht mal die LED . Plus und Minus habe ich vom Radiostecker abgenommen.
MfG Martin
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26.03.2009, 14:26
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
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Hast Du auch Dauerplus am Radiostecker abgegriffen?
Bei ausgeschalteter Zündung mit einer Prüflampe testen.
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