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Alt 23.01.2009, 16:17   #1
Funkstar76
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort:
Fahrzeug:
Frage Starkes Ruckeln im Standgas

Hallo allerseits !

Das Problem ist bestimmt schon bekannt :

Wenn mein Wagen kalt ist (BMW E23, Bj. '77 728i) kann ich ohne Probleme im Standgas durch die Strasse rollen. Auch wenn ich runterbremse und unter 1500 U/min komme stottert er nicht.

Wenn er aber warmgefahren ist und ich schalte z.B. in den 3ten Gang und lasse das Fahrzeug nur durch Standgas rollen dann rumpelt und ruckelt das Ding richtig arg.Vom Gefühl her würde ich sagen das es die Kardanwelle oder irgendwie mit dem Getriebe zusammenhängt. Weiss jemand über das Problem etwas ? Vielen Dank für mögliche Tips.
Funkstar76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 09:19   #2
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Offenbar hast Du ein Schaltgetriebe?
Leerlaufdrehzahl bzw. Standgas ist für den Leerlauf bzw. ohne Last. Das ist nicht dafür gedacht die Karre durch die Gegend zu ziehen. Schon gar nicht im dritten Gang.
Wenn er kalt ist läuft er fetter mit erhöhter LL-Drehzahl, da mag das gerade noch gehen...
Wenn Dein Auto von '77 ist kann's kein 728i sein sondern nur ein 728 .
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 05:07   #3
Funkstar76
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo! Danke erst mal für die Antwort. Zu den Punkten: Das mit dem dritten Gang war nur ein Beispiel. Ich meine damit einfach nur das er bei 1500 U/min sehr stark schlägt und das sollte nicht sein. Ich hatte schon mehrere BMW gefahren welche auch etwas älter waren und da war dies nicht der Fall; und wenn dann war es nur ganz leicht. Aber es fühlt sich an als hätte die Kardanwelle 3cm Spiel nach vorn und hinten. Das schlägt richtig. Tut weh!


Zum Fahrzeug: Es ist tatsächlich ein '77er. Allerdings (sollte ich wohl immer dazu erwähnen) wurde er umgebaut auf Schaltgetriebe und Einspritzmotor ('84er 2,8i) . Ich habe mich jetzt mal anderweitig informiert und man hat mir gesagt das es evtl. an dem Lager der Kardanwelle liegen kann welches nach einiger Zeit ausleiert. Muss ich mal probieren.
Funkstar76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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