Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2017, 21:13   #101
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Servus,

auch wenn es die 8 und 12 Zylinder Fraktion nicht gerne hören wird, so ist der Motor im G11/12 750d doch ein gänzlich anderer Motor als im 740d oder 730d und auch ein anderer als im F01.

Und jetzt noch eine Aussage die vermutlich manchen weh tut:

Der 12 Zylinder ist im Vergleich zum 50d die deutlich einfachere Konstruktion. Info stammt aus dem QM Management des BMW Werk in Dingolfing und einem bei dem Gespräch ebenfalls anwesenden Motorenentwickler von Steyr.

Ob das so ist oder nicht ist mir übrigens total egal, aber allmählich nerven die Aussagen von einigen hier, die meinen, dass der 7er nur mit 8 oder mehr Zylindern standesgemäß motorisiert ist. D.h., ca. 80% aller 7er haben nicht standesgemäße Motoren. Ob A8, S-Klasse oder BMW 7er, die überwiegende Mehrheit in dieser Klasse wird von 6-Zylindern angetrieben. Schaut einfach mal beim KBA nach.

Hier sollte es um einen Erfahrungsaustausch gehen und nicht um die Meinungen von Leuten, die den 750d entweder überhaupt nicht oder nur vom F01 her kennen, oder den G11 750d vielleicht mal 2 Stunden gefahren haben. Ich hatte selbst genug Schwierigkeiten mit den verschiedenen F01, schließe aber daraus nicht auf den G11.

Soll sich doch jeder kaufen was er will und damit glücklich werden, aber immer schön auf dem Teppich bleiben, Gell!
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 22:07   #102
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Ach, das Geschwätz muss ich mir schon seit dem 740d E38 anhören.
"Diesel im 7er? Unwürdig!"
"2 Turbos? Der geht doch gleich kaputt."
An der Ignoranz hat sich in 16 Jahren nichts geändert
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 15:18   #103
Aeromax48
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
Standard

Natürlich ist der V12 einfacher konzipiert als der 4-fach-Turbo. Er hat mehr als den doppelten Hubraum und ist ein Benziner, daher ist es für ihn viel leichter so eine Leistung zu erreichen.

Ich bin mittlerweile auch kein Anhänger der "Diesel passt nicht in die Oberklasse"-Fraktion, aber persönlich möchte ich in einem Wagen für einen solchen Preis keine R6 3l Maschinen, egal ob Diesel oder Benziner.

Deren Leistungsdaten suggerieren zwar entspanntes und souveränes Cruisen, aber die Getriebe schalten mir dafür zu oft und dem Motor fehlt vor allem die akustische Kulisse, welche bei dem Preis und in der Oberklasse für mich persönlich passen muss.

Ich könnte mich auch nie mit einem B4 in meinem 911er anfreunden und wenn er doppelt soviel Leistung bei halbem Verbrauch hätte. Mir würde einfach der rauchige Klang und das Sägen fehlen.

Im 5er hingegen gefällt mir der Motor gut, die Leistungsentfaltung ist sagenhaft und den Diesel hört man nur schwer heraus.
Aeromax48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 15:38   #104
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Ach, das Geschwätz muss ich mir schon seit dem 740d E38 anhören.
"Diesel im 7er? Unwürdig!"
"2 Turbos? Der geht doch gleich kaputt."
An der Ignoranz hat sich in 16 Jahren nichts geändert
Du machst es Dir zu einfach....
Diesel im 7-er an sich sind o.k. Ein 8 Zylinder Diesel würde dem am besten stehen. Auch der 730d ist ein harmonisch motorisiertes Auto. Selbst ein 50d mag für machen gut sein, aber eben nicht für jeden. In der Klasse spielt das Bauchgefühl doch auch eine Rolle.

Leider baut BMW - wie die anderen Hersteller auch - nicht mehr Autos, die gute Chancen haben, ohne Probleme 200tkm und mehr zu halten. Was nicht heißen muss, dass es nicht Exemplare gibt, die solche Laufleistungen erreichen. Aber grundsätzlich sind die downgesizten Motoren für ein Leasing Fahrzeug bis 100tkm gut - das trifft für Diesel wie für Benziner zu. Auch manch Benziner wird hier künstlich zu Leistungen gepushed, die man früher nur mit dem dreifachen Hubraum erreicht hätte.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 16:27   #105
hauno
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort:
Fahrzeug: G11750d (08.17)
Standard

Ab morgen kann ich dann Erfahrungsberichte posten, mein 750d ist eingetroffen. Manchmal muss ich schon schmunzeln, wie die Benzin Fraktion den Diesel verteufelt.

Durch das anhaltende politische Diesel Bashing werde ich in den nächsten Wochen die mir vorliegenden Fakten für oder gegen Diesel zusammenfassen. Generell kann ich jetzt schon sagen, dass die meisten politischen Aussagen vor allem der Grünen und mancher Roten so dumm sind, dass man daran zweifeln darf, ob sie überhaupt einen Diesel- von einem Benzinmotor unterscheiden können.

Egal ob Diesel oder Benziner (der ja beim Feinstaub schlechter ist, sofern es sich um einen neuen Direkteinspritzer handelt), den meisten Feinstaub beim PKW produzieren Reifen, Bremsen und Kupplung.

Aber morgen werde ich mal eingehend Probefahren
hauno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 16:44   #106
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Ich hab mal 14 Tage einen F01 730d gefahren und war überrascht, wie sanft und leise der Wagen fuhr und obwohl 30d zog er los mit Dampf.
Der 50d ist bestimmt um einiges Anzugsfreudiger, kann mir schon vorstellen, dass es Spaß macht
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 17:28   #107
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Leider baut BMW - wie die anderen Hersteller auch - nicht mehr Autos, die gute Chancen haben, ohne Probleme 200tkm und mehr zu halten.
Das halte ich für Defätismus und Schwarzmalerei.
ALLE Erfahrungen von mir persönlich, der Familie und dem Bekanntenkreis zeigen genau das Gegenteil.
Die Autos halten immer länger.
Deswegen steigt auch das Durchschnittsalter der Autos in Deutschland. Nicht weil die Leute kein Geld für was Neues haben, sondern weil auch ein 10 Jahre altes Auto noch prima ist (siehe z.B. mein E61, 10 Jahre, 265'000km, einwandfrei und problemlos.).

Aber zurück zum G11 750d......
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 22:12   #108
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ein Auto, das vor ca. 10 Jahren gebaut wurde, war noch solide, im Gegensatz zu dem, was die heute bauen. Damals gab es auch noch den 745d....

Aber einen 750d, über 10 Jahre alt und mit 265tkm kann ich mir nur schwerlich vorstellen. ...
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 22:21   #109
hauno
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort:
Fahrzeug: G11750d (08.17)
Standard

Das kann ich mir schon vorstellen, aber nicht für mich. Ich hatte noch nie ein Auto länger als 5 Jahre. Das hat aber nichts mit dem Motor zu tun, denn nach 3 Jahren beginnen bei allen Autos die kleineren und größeren Probleme. Das war bei allen meinen früheren Autos so, egal ob Mercedes, Audi oder BMW.
hauno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 09:38   #110
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Nachdem ich weder den N57D30S1 noch den B57D30C Gefahren bin fälle ich kein Urteil über die Fahreigenschafften dieser Agregate, wobei die Fahrleistungsdaten schon beeindruckend sind.

Jedoch bleibt das ungute Gefühl das mich von den Motoren abschrecken lässt, was zumindest den Privaten Gebrauchtwagenkauf betrifft.
Wofür bei meinem noch 1,4 Liter und 1 Zylinderzündungen pro Kurbelwellenumdrehung mehr für ,,die gleichen" Motorleistungen nötig sind ist jetzt mehr ,,anfällige" Technik verbaut.....

Es kommt einem gefühlt so vor das die neuen Fahrzeuge eine immer kürzere Lebensdauer haben. Das stimmt aber nicht, wobei das auch durch die Reperaturbereitschaft verlängert wird.

Ob ich mir Privat z.b. einen F11 530d mit sehr guten Fahrleistungen und nur einem Turbolader als evtl. Austauschfehlerquelle oder den 550d mit gleich 3 ,,Fehlerquellen" bei (etwas) besseren Fahrleistungen kaufe ist privat sehr Aussagekräftig.

Bei den Benzinern bleibe ich den Direckteinspritzern sowieso fern (auch wenn so ein F02 760li schon reizt) bis die Zukunft mit der Blauen Plakette geklärt ist.

Als Neufahrzeug (gerade im Leasing - leistet sich ja eh fast keiner Bar....) mit Garantie wünsche ich euch viel Spaß mit dem niedrigen Verbrauch bei tollen Fahrleistungen.

Gruß Andi
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch E38 Laufleistung, Pannen und Defekte pwoell BMW 7er, Modell E38 31 16.12.2012 14:53
Erfahrungsaustausch senator525 Aktivitäten, Treffen, ... 6 08.04.2012 17:32
Tuning: Erfahrungsaustausch 4,4i Chip Tuning bimmer77 BMW 7er, Modell E38 31 24.03.2010 18:57
Erfahrungsaustausch Fehlerspeicher auslesen rebelkiller BMW 7er, Modell E32 6 10.03.2004 21:42
Erfahrungsaustausch E38 5.0 Liter Hartge Mattes BMW 7er, Modell E38 9 18.03.2003 08:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group