Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2014, 01:25   #71
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von pommy13 Beitrag anzeigen

Es gibt doch genug Auswahl, und der neue G11 wird dann sicher auch einen 725D bekommen, wie der X5 nach Gewichtsreduktion. Dass es etliche Kunden ausreicht, sieht man an der S Klasse mit dem 250Cdi.
Die Nachfrage soll aber eher mau sein. Inzwischen gibts den 300 CDI Blue-Dingsda, ein Vierzylinder-Diesel-Hybrid. Ist vielleicht gar nicht mal so dumm, zumindest konsequent.

So übel ist Downsizing gar nicht, ich meine, der 4.2 V8 Katzenkompressor hat deutlich mehr Punch als der V12 im Fuffi und verbraucht spürbar weniger trotz deutlich sportlicherer Fahrweise (leider geil). Könnte aber auch an den 400kg Mindergewicht oder der moderneren Automatik liegen...

Ein leichter 7er aus Carbon der 500kg leichter ist als der Vorgänger, das wär doch mal was.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 11:13   #72
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Na ja...

Bei 'nem 4,2-l-Kompressor-V8 gegenüber einem 5,4-l-V12 von "Downsizing" zu sprechen, trifft den Punkt jetzt aber auch nicht wirklich...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 12:04   #73
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Oben schreibt einer was von Image, hier unten gehts wieder um "Downsizing".

So etwas gehoert nun einfach nicht in die Oberklasse und auch nicht ins Premiumsegment - finde ich.

Warum hat denn frueher BMW beispielsweise KEINEN Diesel in den 7er verbaut?

Zum Thema 4-Zylinder im S-Benz oder im 7er: Wen interessiert denn der Verbracuh wirklich, der 100tEuro oder mehr auf den Tisch legt?

Mich interessiert er auch nicht, wenn ich im 7er unterwegs bin.
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 12:22   #74
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
...
Zum Thema 4-Zylinder im S-Benz oder im 7er: Wen interessiert denn der Verbracuh wirklich, der 100tEuro oder mehr auf den Tisch legt?

Mich interessiert er auch nicht, wenn ich im 7er unterwegs bin.
Wen es interessiert...?
Die EU.

Stichwort "Flottenverbrauch".

Die Hersteller bzw. deren produzierten Autos dürfen nur noch soundsoviel CO2 ausstoßen.
Und das erreicht man nur mit diesen kleinvolumigen Maschinchen in vorgeschriebenen Fahrzyklen.

Daß "Turbo läuft, Turbo säuft" auch heute noch gilt, zeigen diese Motoren im Volllastbereich, wo sie dann zügellos zu saufen anfangen...

Es gab mal irgendwo einen Vergleichstest (meine, es wäre in der AMS gewesen), der zeigte, daß ein gut konstruierter Saug-Reihensechser auch nicht mehr Sprit braucht als kleinvolumige Turbomotoren.
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 12:30   #75
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
Warum hat denn frueher BMW beispielsweise KEINEN Diesel in den 7er verbaut?

...
Tja, die Zeiten ändern sich.

Ein Diesemotor von heute ist nicht mehr dass, was ein Diesel einst war. Er ist viel laufruhiger geworden. Leider aber auch nicht mehr unbedingt ein Langlebigkeitswunder.

Ebenso wird man sich daran gewöhnen müssen, dass ein Siebener mit weniger Zylindern unterwegs ist. Dieses Prestigedenken finde ich aber noch das geringste Problem, wenn wir von Downsizing reden. Die geringere Haltbarkeit und die ganze verquere Diskussion an sich, finde ich viel schlimmer.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 12:39   #76
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
...
Ein Diesemotor von heute ist nicht mehr dass, was ein Diesel einst war. Er ist viel laufruhiger geworden.
Habe ich gestern erst wieder im VW Tiguan (140-PS-TDI) meines alten Herrn erlebt.
Es gab bzw. gibt Benziner, die rauher laufen...
Zitat:
Leider aber auch nicht mehr unbedingt ein Langlebigkeitswunder.
Den MB 240 D mit 1,5 Mio. Km wird man nicht mehr finden; ist aber heutzutage in Zeiten der Gewinnmaximierung auch gar nicht gewünscht.

Zitat:
Ebenso wird man sich daran gewöhnen müssen, dass ein Siebener mit weniger Zylindern unterwegs ist. Dieses Prestigedenken finde ich aber noch das geringste Problem, wenn wir von Downsizing reden. Die geringere Haltbarkeit und die ganze verquere Diskussion an sich, finde ich viel schlimmer.
Es tritt ja auch ein gewisser Gewöhnungseffekt ein.
Wenn es die schönen Reihensechser z. B. nicht mehr gibt, trauert nur derjenige diesen nach, der sie noch kennt.
Wird bei jeder nachrückenden Generation Autofahrer doch immer weniger...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 13:51   #77
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Mir persönlich ist eine leichte Luxuslimousine lieber als eine schwere, denn mehr Gewicht geht immer zu Lasten der Dynamik. Auf eine luxuriöse Ausstattung möchte ich dennoch nicht verzichten. Und wenn ich gleichzeitig einen stärkeren Motor haben kann, der zudem weniger verbraucht, sag ich nicht Nein.

Das Thema Downsizing gab es schon früher mal: die großen V8 Kompressor-Modelle der 30er Jahre wurde in den 50er Jahren durch Sechszylinder ohne Aufladung ersetzt, der Nachfolger des 500k ist quasi das 300 S Coupé.

Einen BMW 725tds gab es auch schon mal: im E38, mit brutalen 143PS. Die meisten Neuwagenfahrer fahren einen 730d, da stehen weder Leistung noch Sound im Vordergrund, sondern möglichst niedrige Leasingraten. Wenn ein 725d merklich billiger sein sollte, werden sie auch hier zugreifen, selbst wenn er nur vier Zylinder haben sollte.

Am oberen Ende der Skala wird die Luft deutlich dünner, andererseits war das Topmodell einer Baureihe noch nie der Kassenschlager. Ich habe das Gefühl, dass der Aufpreis auf einen V8 oder V12 absurd in die Höhe geschossen ist.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 14:21   #78
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Ich habe lieber ein schweres Fahrzeug, mir ist es dabei egal ob ein Polo schneller durch die Kurve kommt, solange ich auch bei Orkan noch beruhigt 180 fahren kann
Dynamik ist wirklich das letzte was ich von einer Luxuslimousine erwarte.
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 15:17   #79
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von E38_Fan Beitrag anzeigen
Ich habe lieber ein schweres Fahrzeug, mir ist es dabei egal ob ein Polo schneller durch die Kurve kommt, solange ich auch bei Orkan noch beruhigt 180 fahren kann
Dynamik ist wirklich das letzte was ich von einer Luxuslimousine erwarte.
Für mich besteht der Luxus in scheinbar müheloser Dynamik in Verbindung mit einer edlen Innenausstattung und einem Fahrwerk, das einen über dem Asphalt schweben lässt. Luxus bedeutet, Autobahnkurven auch mit hohen Geschwindigkeiten durcheilen zu können, ohne schwitzige Finger zu bekommen.
Luxus bedeutet, deutlich schneller und bequemer als der Rest unterwegs sein zu können.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 16:37   #80
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Da stimme ich dir in allen Punkten zu, aber außer in der Längsdynamik sehe ich kein Vorteil bei einem leichteren Fahrzeug und auch das kann man mit dem richtigen Motor egalisieren
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erlkönig, g11, g12, g13, g14


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuerscheinung 7er & Co. Student BMW 7er, Modell F01/F02 5 14.01.2008 20:56
BMW 7er & 5er Rosemary BMW 7er, Modell E32 56 04.05.2006 09:53
Neue 7er & 3er Generation! LEXX Autos allgemein 20 01.08.2004 16:24
7er & Z8 Fangemeinde PWE BMW 7er, Modell E65/E66 27 25.08.2003 20:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group