Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2016, 13:24   #51
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Man kann bei Beschleunigungswerten nicht einfach hingehen und 1,8 x 27,8 x 2 = 100 m rechnen,
Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
Die Berechnung ist natürlich nicht genau weil die Beschleunigung nicht linear ist. Aber bei 1,8s könnte es zu einer solchen Differenz kommen.

ØBeschleunigung 550d = Δv/Δt = 2,76 m/s²
ØBeschleunigung 535d = Δv/Δt = 2,53 m/s²
Beides sind nicht die Berechnungen, die ich angestellt habe und beide sind nicht sehr sinnvoll.
Die Erste deswegen nicht, weil das folgende Fahrzgeug ja nicht still steht, während das führende Fahrzeug 1,8s lang 200km/h fährt (logisch).

Die zweite deswegen nicht, weil die Beschleunigung alles andere als linear verläuft. Das sieht man schon daran, dass es für den Geschwindigkeitszuwachs von 0 bis 100 ungefährt 5s braucht, für einen Zuwachs von weiteren 100km/h (100-200) jedoch mehr als 3-mal so lang, nämlich über 15s.

Das zeigt auch, das der Vorsprung deutlich überproportional steigt, je länger man die Beschleunigungstrecke bzw. je höher man die Zielgeschwindigkeit setzt. Auch das ist offensichtlich. Wenn ein schnelleres Fahrzeug mehr Zeit hat, wird es mehr Abstand gewinnen.
D.h. bei Beschleunigung bis 200 ist der Abstand in Relation deutlich größer, als es die Berechnung mit einer linearen Beschleunigung vermuten lassen.
Ein Zeichen dafür ist, das bei Ansatz der von euch berechneten mittleren Beschleunigung des 535d von ca. 2,54m/s² die zurückgelegte Gesamtstrecke ca. 610m ergeben würde. Das kann nicht sein, denn der schafft auf dem stehenden Kilometer gerade so gute 200. Auch ein 550d schafft 200 niemals auf einer Strecke von nur 560m.
Die Rechnung ist also Käse.

Alles in allem ist die Berechnung komplex und kann nur näherungsweise durch kleinstmögliche Differenzierung der Intervalle erfolgen. Dafür fehlen aber die Daten. Werte bis 160 oder 180 wären schön.
Man kann aber die o.g. Formel unterteilt auf die bekannten Intervalle (80/100/200) anwenden (das wären dann schon ca. 65m, nämlich ca. 931m vs. 866m Gesamtstrecke...immernoch etwas kurz)) und dann noch etwas mit Erfahrungswerten extrapolieren (aka "π x Daumen"), weil das Intervall 100-200 zu lang ist und dort der Abstand bei kürzeren Intervallen steigen würde (siehe meine o.g. Ausführungen zum "stehenden Kilometer").
So komme ich auf über 100m Abstand. Das halte ich auch aus meinem Alltag für sehr plausibel.

PS: Formel für Intervallstreckenberechnung: s = 0,5 * a * t² + v0 * t + s0 (wobei v0 und s0: Geschwindigkeit bzw. bereits zurückgelegte Strecke bei Messbeginn)

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Ihr seid wie kleine Jungs, die Auto Quartett spielen...

Jede der besagten Motorisierungen hat Vor- und Nachteile.
Da schließe ich mich an, das Stichwort mit dem Schwanzvergleich kam ja bereits.
Ich habe nur versucht durch etwas "Physik 11.Klasse" etwas Objektivität einfliessen zu lassen.
Aber selbst Zahlen muss man halt manchmal auch interpretieren.

Im tatsächlichen Strassenverkehr spiellt das alles zu 99% keine Rolle, die Fahrleistungen zeigen sich nur wenn man einen enstprechenden Modell als Vorder- oder Hintermann und freie Strecke hat.
Die Verbrauchsdifferenz ist noch mehr als alles andere allein vom Fahrer abhängig.

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Aber hier geht es ja um den Sinn - oder Unsinn - eines Quad Turbos.

Und da hauen wir alle miteinander auch nur Biertisch-Weisheiten raus, weil keiner den schon gefahren hat und auch über die Haltbarkeit eines solchen Motors kann zur Zeit nur spekuliert werden.
So siehts aus- BTT
Der Sinn für BMW liegt darin, dass sich der Wagen (wie der 750/550) verkaufen wird und durch Gleichteilepolitik ordentlich Marge haben wird.

Der Sinn für den Käufer liegt darin, dass er ein Fahrzeug mit der von ihm gewünschten Leistung bekommt. Wen juckt die Zylinderzahl.

Um die Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, das hatte BMW bisher noch immer im Griff, selbst wenn es manchmal kleine Anlaufschwierigkeiten gab.
Aber wer ein Auto im ersten Serienbaujahr kauft, muss wissen, worauf er sich einlässt.

Geändert von KaiMüller (12.05.2016 um 13:40 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 13:31   #52
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
Was ähnliches wird es wahrscheinlich im neuen Audi Q7 oder RS5 TDI geben.


"Das Audi-Prinzip arbeitet nun dreistufig: mit zwei konventionellen Ladern unterschiedlicher Geometrie und Größe auf der heißen Motorseite sowie einem Verdichter, der jedoch weder vom Abgasstrom noch vom Riementrieb, sondern – und das ist der Punkt – elektrisch angetrieben wird. Statt einer Turbine integriert er einen E-Motor, der ihn zwei Sekunden lang auf Maximaldrehzahl halten kann. Ganz wichtig fürs Verständnis: Er besorgt nicht die Aufladung als solche, sondern überbrückt lediglich die Lethargie der beiden Abgasturbos"

P.s. der Motor hat wohl 385PS aus 3L Hubraum. Das wird wohl auch das Ende für den V8 Audi Diesel sein.
Nachdem Audi erst ein komplett neuen 4.0 V8 entwickelt hat, der den Bentayga, nächsten A8, Cayenne und vielleicht auch Panamera befeuert???
Das halte ich für höchst unwahrscheinlich.
VAG hat halt mehr mögliche Modelle wo solch ein Motor passt und vielleicht auch mehr cojones als BMW
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 13:42   #53
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
So komme ich auf über 100m Abstand. Das halte ich auch aus meinem Alltag für sehr plausibel.
Kann auch niemand widerlegen, weil die Gesamtdaten fehlen. Am besten wäre wohl noch eine Performancebox geeignet, die Beschleunigung und die zurückgelegte Wegstrecke anzuzeigen, dann hat man es ziemlich genau:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.vboxmotorsport.com/index....performancebox

Aber selbst wenn es 100 m Distanz sind, bei 200 km/h legt man diese in 1,8 sec zurück. So schön diese 1,8 sec auch sein mögen (Time is money), aber alleine in diesem Thread haben wir schon mehr Zeit vergeudet als wir jemals mit einem 550d gewinnen könnten.

Spätestens wenn man dann wieder 30 Minuten im nächsten Stau steht (die in NRW zum Alltag gehören), begreift man die "Sinnhaftigkeit".

Aber mir ist klar, dass viele PS einfach nur Spaß machen, es ist einfach der Kick bei der Beschleunigung und das omnipräsente Gefühl, man könnte, wenn man wollte.

Die "Leute da draußen", die keine Petrolheads oder PS-Junkies sind, begnügen sich im Durchschnitt mit 137 PS und kommen nicht unbedingt viel später am Ziel an. Übrigens ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auf unseren Straßen weit weniger schnell gestiegen als die PS-Leistung der Autos, in manchen Bereichen ist sie sogar rückläufig...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (12.05.2016 um 14:53 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 13:45   #54
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Und wenns nur 80m sind. Das reicht doch schon.
Es geht doch nicht um die 1-2s.. es geht darum JETZT schneller zu sein als der blöde Audi hinter mir oder der bescheuerte Boxter vor mir
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 13:48   #55
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Und wenns nur 80m sind. Das reicht doch schon.
Es geht doch nicht um die 1-2s.. es geht darum JETZT schneller zu sein als der blöde Audi hinter mir oder der bescheuerte Boxter vor mir
Genau das ist das beste Argument!

Audi ist für mich das, was für Dich Opel ist.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 13:51   #56
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Audi kommt nur knapp hinter der Marke, die ich nicht ausspreche oder niederschreibe...
Immerhin sind die Motoriesierungsmäßig konkurrenzfähig.
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 14:18   #57
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Die Audi Variante ist nicht dasselbe. Hier kann die E-Maschine nur als Motor arbeiten und somit nicht Energie zurück schieben. Es fehlt die komplette Abgasseite, quasi nur ein Radialverdichter mit E-Motor.
Bei MGU-H kann die E-Maschine auch als Generator dienen beispielsweise im Schubbetrieb oder wenn bei hohen Drehzahlen die Laderwelle schneller dreht als sie für den benötigten Ladedruck muss.
Außerdem schätze ich den räumlich gesehen, den Aufwand des zusätzlichen Verdichters + E-Motor mehr ein, als ein MGU-H, wo quasi zu dem bestehenden Turbo nur die E-Maschine hinzu kommt. Klar, Leistungselektronik, Steuerung und Zwischenkreis brauchern beide im gleichen Maße.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 14:53   #58
BMW750iii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750iii
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Der neue SQ7 ist ein V8 mit E-Lader.
Also warum sollte das das aus für den V8 sein?

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
Was ähnliches wird es wahrscheinlich im neuen Audi Q7 oder RS5 TDI geben.


"Das Audi-Prinzip arbeitet nun dreistufig: mit zwei konventionellen Ladern unterschiedlicher Geometrie und Größe auf der heißen Motorseite sowie einem Verdichter, der jedoch weder vom Abgasstrom noch vom Riementrieb, sondern – und das ist der Punkt – elektrisch angetrieben wird. Statt einer Turbine integriert er einen E-Motor, der ihn zwei Sekunden lang auf Maximaldrehzahl halten kann. Ganz wichtig fürs Verständnis: Er besorgt nicht die Aufladung als solche, sondern überbrückt lediglich die Lethargie der beiden Abgasturbos"

P.s. der Motor hat wohl 385PS aus 3L Hubraum. Das wird wohl auch das Ende für den V8 Audi Diesel sein.
BMW750iii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 15:22   #59
BMW750iii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750iii
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
Dann hätte die zweistufige Turboaufladung keinen Sinn. Die Lader unterscheiden sich beim Biturbo in ihrer Baugröße (Trägheit, Arbeitsbereich) gerade um das von dir erwähnte Turboloch zu minimieren.

Eventuell bist du einen Single TwinScroll Turbo gefahren. Dieser geht wirklich sehr gut (geringes Turboloch) was aber nicht am Singleturbo liegt sondern vielmehr am TwinScroll.



Das erinnert mich an solche Aussagen:

"Gestern mit 730i einem 750i an der Stoßstange geklebt. Der 750i ging kaum weg"

zum Vergleich

535d 313PS - 5,5s 0-100km/h
550xd 381PS - 4,7s 0-100km/h




Äpfel mit Birnen vergleichen
Ein Leistungsoptimierter 40d oder 50d geht ja dann auch viel besser

30d mit Chip liegt auf dem Leistungsniveau vom 35d(40d). Natürlich geht er dann genauso wie der größere Bruder oder vielleicht sogar besser. Der 50d bleibt aber nicht erreichbar dafür ist schon Stage II oder sogar Stage III nötig.


Auch wenn ich von Solchen Videos nichts halte aber es sind einige im Netz die genau meine Erfahrung spiegeln. Der M50xd bringt bis 200 absolut keinen Vorteil. Ich finde es sogar lächerlich was er kostet für das was tatsächlich an Leistung geboten wird. Und auf die Papierwerte gebe ich nichts.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=qpqO6dZRGDY
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=TB6BsrpU2sA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=NOA59HgVtzE
BMW750iii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 15:39   #60
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW750iii Beitrag anzeigen
Der neue SQ7 ist ein V8 mit E-Lader.
Also warum sollte das das aus für den V8 sein?
Hast recht.

Habe einen älteren Artikel gelesen.
Dort wurde geschrieben/vermutet dass der Q7 den Motor vom "RS5 TDI Concept" bekommen wird.

Der V8-Diesel hat 435PS da zieht BMW mal wieder den kürzeren.


Der V8 Diesel im E65 wurde schlecht verkauft. Dagegen ist gefühlt jeder 3te F01 Diesel ein 740d.
Letztendlich entscheiden die Zahlen. Viele trauern dem V8 Diesel nach aber kaufen wollten sie ihn nicht.




Langsam wird es wirklich lächerlich. Da musstest du aber erst aussortieren um die passenden Videos zu verlinken . Es gibt auch Videos wo der 50d deutlich besser läuft. Ich könnte jetzt auch etwas verlinken aber das ist verdammt lächerlich.

Damit du besser schlafen kannst.

Ja der der 530d geht mindestens genauso wie der 550d ... in der Regel sogar besser
und der 535d sieht überhaupt kein Land gegen den 530d

Ende aus Mickey Maus


Ich bin den 730d FL gefahren und den 740d FL und ich empfand den 740d als deutlich dynamischer.
Wenn du das ganze anders siehst dann auch kein Problem.

Geändert von Pureman (12.05.2016 um 16:06 Uhr).
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750xd - was kann man an Neuerungen nach der Sommerpause erwarten? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell F01/F02 28 07.06.2014 20:32
740d oder 750xd cb7 BMW 7er, Modell F01/F02 9 20.05.2013 13:59
E38-Teile: Suche Eisenmann Quad für 740i E38 dj_changer Suche... 1 08.04.2011 11:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group