Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2008, 16:19   #1
luegga
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW e65 760i (03.04)
Frage Bremsen an der Hinterachse werden nicht ausreichend genutzt

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder eine Frage zu meinem e23: Mir ist aufgefallen, dass die Bremsscheiben an der Hinterachse ziemlich rostig sind, auch nach einer längeren Fahrt (und mehreren Bremsungen) ändert sich daran nichts, die Bremsscheibe wird nur in einem kleinen Teilbereich genutzt (diese Stellen sind dann blank).
Ist es generell so dass beim e23 die Bremsen an der Hinterachse zu wenig genutzt werden oder ist vielleicht meine Bremsbalance nicht in Ordnung?

MfG
luegga
__________________
BMW E32 750iL
luegga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 16:34   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich hab das mal vor kurzem bei einem E32 festgestellt. Die Bremsen hinten waren kaum benutzt.
Stellte sich dann raus, das Luft in den hinteren Leitungen war.
Wohl auch, weil er ein paar Jahre nie die Bremsfluessigkeit gewechselt hatte.

Sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 00:38   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich habe bisher keine Probleme mit den Hinteren Bremsen.Fahre nen 732.Ich glaube ,Erich hat recht.Wahrscheinlich ist die Bremsfluessigkeit seit langem nicht gewechselt worden.Bremsfluessigkeit hat leider die Eigenart,Wasser zu ziehen.Dieses wirkt sich dann auf die Beweglichen Teile in der gesamten Bremsanlage aus.Speziel auf die "Endverbraucher".Namlich auf den Bremssatteln.Da die BMW auch noch mit einem Lastventil an der Hinterradbremse versehen sind,wird das Problem noch groesser.Der Bremsdruck an der Hinterachse ist geringer wie vorne.Ich meine,Du bist gut beraten,wenn du alle Bremssattel demontierst,sie ordentlich reinigst,danach alle Beweglichen Teile mit Blauer ATE-Gleitpaste betreichst,und vor dem Zusammenbau das gesamte Bremssystem die alte Bremsfluessigkeit entfernst.Am HauptCylinder loese die Rohre ,und blase sie mit Luft aus.Ebenso solltest Du den Vorratsbehaelter abnehmen,und reinigen.Danach blase mit wenig Druck auch den Hauptcylinder aus.Schraube nun alles wieder zusammen.Es mag sein,das Du auch noch fuer die Br.Sattel neue Staubmanschetten beschaffen musst(gehn gerne kaputt).Sorge dafuer,das die Fuehrungen fuer die Bremskloetze gut gangbar sind.Bestreiche die Flaechen mit Kupfer,oder Alufett.Wenn Du alles wieder verbaut hast,bleibt nur noch das Auslueften der Bremse.Verwende hier eine gute qualitaet und nicht so eine billige Bruehe.Du kannst diese Arbeit selber machen ,wenn du Dich mit der Materie auskennst.Wenn nicht,lass ein Fachmann ran.Ich bin sicher,das Deine Scheiben danach ein ganz anderes aussehen bekommen.viel spass.
M.F.G. dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 03:19   #4
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Hallo Luegga,

bei Deinem Wagen ist die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt worden.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind hinten die Beläge, aber nicht die Scheiben gewechselt worden.
Das dauert schon ein bisschen, bis die Beläge die Form der Scheiben angenommen haben. Im "Normalbetrieb" braucht der E23 die hinteren Bremsen kaum, es wird fast alles über die Vorderhand gebremst.
Entweder die nächste Zeit bewusst heftig bremsen oder mal eine längere ( nicht nur 50 km mit 120 cruisen ) Strecke Autobahn mit öfter eingestreutem Bremsen von 140 auf 120 z.b ( und auch hier nicht sanft, sonst bremst er hinten wieder kaum ) sollten hinten ein anderes Tragbild machen.

Was mich wundert : Du kennst den Vorbesitzer und hast meine Telefonnummer, warum fragst Du nicht direkt sondern lässt hier im Forum die wildesten Vermutungen anstellen ?????? Da kommen dann so Sachen wie "der E23 hat ein Lastventil für die hinteren Bremsen" - ja ne, schon klar.......

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 22:34   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej Mik,hast Recht.Ich hab mich geirrt mit dem Lastventil(Reduktionsventil).Hab ich verwechselt mit dem e12.Weiss nicht wie das passieren konnte.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Bremsen Hinterachse riesal BMW 7er, Modell E32 3 06.01.2008 16:16
Bremsen: VA Bremsen werden heiß Urmel1055 BMW 7er, Modell E32 8 07.08.2007 20:02
wie oft muss ein Ölwechsel an der Hinterachse gemacht werden Claus1 BMW 7er, Modell E38 9 14.10.2003 15:56
Bremsen umrüstung Forderachs=Hinterachse B11-Alpina BMW 7er, Modell E32 12 09.07.2003 18:08
Wieviel Profildicke ist noch ausreichend? Jo BMW 7er, allgemein 11 23.05.2003 09:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group