Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2005, 19:29   #1
beatnix
domestizierter Neo Hippie
 
Benutzerbild von beatnix
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Breitbrunn
Fahrzeug: BMW 750i '89 (E32)
Standard V12 Umbau

Hi!

Bin mit meinem E32 750i natürlich mehr im E32 Forum unterwegs, aber jetzt hat's mich doch wieder mal zurück verschlagen zu den E23 Liebhabern (hatte ja auch mal einen).

Ich mach mir so den ein oder anderen Gedanken zum Thema "M70 im E24". Das Thema wurde ja in anderen Foren schon immer wieder angeschnitten, aber richtige Infos kann man nicht bekommen.
Nun ist mir klar, dass ein 7er kein 6er ist... aber ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sich E23 und E24 weder technisch noch die Platzverhältnisse betreffend großartig unterscheiden.

Gibt es hier vielleicht sogar Leute die sowas schon realisiert haben? Meine Fragen sind vorerst mal ganz grundsätzlich:
- reicht der Platz (E24 war ja mal V12 Versuchsträger, von daher...)
- für welches Getriebe sollte man sich entscheiden? 750iA (Platz?), 850i 6-Gang oder gar das 635CSi Getriebe (Belastung?) ?
- wie sieht es mit der Kombination an der Kardanwelle, bzw mit Differential und Hinterachse aus, welche Problem sollte man erwarten?

Weitere Fragen könnten ja noch innerhalb des Threads auftauchen, bin froh wenn man mich auf fragwürdige Dinge hinweist

Was haltet ihr von dem Vorhaben?
Gruß an alle, Tobi
__________________
beatnix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 21:30   #2
e32addicted
Der Salzmann
 
Benutzerbild von e32addicted
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
Standard 12 Zylinder passt in E30

Hi Beatnix,

Das mit dem Platz sollte funtzen. Ich kenne da jemanden der einen 12 Zylinder in einem E30 verbaut hat. Und der E30 hat bestimmt nicht mehr
Platz unter der Haube als der E24.

Jedoch koennte ich so ein Projekt nie durchziehen, mir fehlt schon oft genug die Geduld beim Schrauben in meinem E32 fuffi bei Platzproblemen.

Das ganze wird ausserdem verdammt teuer und jeder reingesteckte Euro wird sich mindestens halbieren.

Etwas besonderes ware Dir allerdings garantieert und zwar mit dem E24 in eine Autolgegende den ersten Nachkriegs 12 Zylinder verbaut zu haben.

Gruss
Joern
e32addicted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 03:09   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Steht hier genug drin, schau mal
Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e23/e23-12-zyl.php
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 20:11   #4
beatnix
domestizierter Neo Hippie
 
Benutzerbild von beatnix
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Breitbrunn
Fahrzeug: BMW 750i '89 (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von e32addicted
Hi Beatnix,

Das mit dem Platz sollte funtzen. Ich kenne da jemanden der einen 12 Zylinder in einem E30 verbaut hat. Und der E30 hat bestimmt nicht mehr
Platz unter der Haube als der E24.

Jedoch koennte ich so ein Projekt nie durchziehen, mir fehlt schon oft genug die Geduld beim Schrauben in meinem E32 fuffi bei Platzproblemen.

Das ganze wird ausserdem verdammt teuer und jeder reingesteckte Euro wird sich mindestens halbieren.

Etwas besonderes ware Dir allerdings garantieert und zwar mit dem E24 in eine Autolgegende den ersten Nachkriegs 12 Zylinder verbaut zu haben.

Gruss
Joern
Ja, den kenn ich auch. Robert Stelzenberger aus dem Landkreis Landshut. Aber aus dem ist nicht viel rauszubekommen, er wird wohl mit Fragen aus dem Internet zugeschüttet und hat zu wenig Zeit.
Es wäre gut, jemanden kennenzulernen, die das Fahrzeug und den Motor "wie seine Westentasche" kennt, mit dem man mal persönlich reden kann.


Zitat:
Zitat von Erich
Steht hier genug drin, schau mal
Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e23/e23-12-zyl.php
Das hab ich schon oft und sehr genau durchgelesen. Trotzdem vielen Dank


Gruß, Tobi
beatnix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 21:01   #5
e32addicted
Der Salzmann
 
Benutzerbild von e32addicted
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
Standard V12 im E30 realisiert von Herman Becker

Hi Beatnix,

Mit dem Umbau habe ich nicht Robert Stelzenberger sondern
Hermann Becker,Hohes Gestade 15, 72622 Nürtingen gemeint.

Hermann stammt soweit mir bekannt aus der Rennsportabteilung von BMW
(keine Ahnung ob M, Alpina oder direkt) von den 70er und 80er Jahren.

Seitdem repariert und tunt er die Bimmer hier in Nürtingen in den 90ern hat
er auch mal einen E28 auf über 400PS gebracht hatte aber anfangs Probleme
mit der Kardanwelle, die hat es immer verspult.

Er ist Top zuverlässig hat faire Preise und ist noch eine der wenigen Werkstätten die unsere Motoren blind verstehen.

Er ist ein bekannter meines Vaters aus seinen juengeren Zeiten. Weder ich noch mein Vater haben Ihn in den letzten Jahren gesehen, gehe aber davon aus das die Adresse seiner Werkstatt oben noch stimmt.

Gruß
Jörn

Geändert von e32addicted (27.03.2005 um 21:08 Uhr).
e32addicted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 22:00   #6
beatnix
domestizierter Neo Hippie
 
Benutzerbild von beatnix
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Breitbrunn
Fahrzeug: BMW 750i '89 (E32)
Standard

Hey super, vielen Dank!
beatnix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 03:47   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard solche Adressen brauchen wir

die alten Champs, die noch jede Schraube kennen.
Es ist unglaublich, was die Firmen im Rahmen der Reduzierung des Personals an Leuten vor die Tuer gesetzt haben.
Vielleicht hat er ja auch Interesse und will hier etwas sagen
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 15:11   #8
sally
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sally
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Nürtingen
Fahrzeug: E32 730IA / Porsche 911
Standard Hermann Becker in Nürtingen

Hallo BMW-Freunde,
die Adresse, die hier schon genannt wurde, stimmt immer noch. Er ist telefonisch unter der Nr. 07022 / 36226 zu erreichen. Er repariert unseren 7er schon seit ca. 10 Jahren, bei Ihm ist er immer in den besten Händen, denn er versteht sein Handwerk. Er ist noch ein Meister vom alten Schlag, mit dem man über alles, was mit der Marke BMW zu tun reden kann. Gerade bei den älteren Modellen weiß er immer Rat. Ich kann Ihn nur bestens weiterempfehlen.
Gruß an alle von Jörg (Sally)
P.S.: Selbst unser Jaguar ist bei ihm bestens aufgehoben.
sally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 21:05   #9
e32addicted
Der Salzmann
 
Benutzerbild von e32addicted
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
Standard Da hast du leider Recht Erich

Es ist immer wieder traurig zu sehen wie alte Füchse mit einer kleinen
Abfindung abgespeisst und dann auf die Strasse gesetzt werden. Letztendlich
waren Sie es die unserem Exportschlager Auto bereits vor dem Zeitalter von Tests/Berechnungen auf Knopfdruck mit dem Computer groß
gemacht haben.
Ich habe mehrere Dipl.Ings. als bekannte/Kumpel, die Jungs arbeiten bei Daimler und Zulieferbetrieben. Sie sind immer wieder überrascht wenn Ihnen alte Mechaniker/Ingenieure bereits bevor Sie mehrwöchige Tests starten das Ergebnis vorhersagen. Nach den Tests kommt dan immer ein breites Grinsen seitens des Mechanikers/alten Ingenieurs.
In anderen Worten die alten Haudegen haben unbezhalbare Erfahrung, wenn die grossen Konzerne anstatt immer nur auf moderne veränderungen in allen Bereichen auf die Erfahrung der alten setzten würden, wären
Sie besser bedient. Vielleicht wäre den Konzernen dann auch die eine oder andere Rückrufaktion (sofern nicht elektronischer Natur) erspart geblieben.
Das beste Beispiel hierfür ist der solide W123 der 80er oder der E28 die Jungs aus dieser Zeit haben einfach was auf dem Kasten.

Gruß
Jörn
e32addicted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 19:48   #10
0711dude
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: e61-525i (11.2005)
Standard Er hat es wieder getan..... ;-)

DerF red ist uralt, aber ich denke für BMW Besitzer im Großraum Stuttgart nach wie vor interessant.

Den Hermann Becker gibt es noch immer, und er hat wieder ein V12 in ein E30 verpflanzt, mit dem 6 Gang Getriebe vom 850er und ein M-Diff. Habe das Fahrzeug angesehen da er Mein E38 FL sowie den E34er meiner Frau seit anfang an in Schuß hält. Der 3er ist ansonsten original getreunkomplett restauriert, außerlich ist nichts zu erkennen. Einfach toll.

Wer also Probleme hat und eine kompetente Lösung in Raum Stuttgart braucht, die o.g. Adresse und Telefonnummer ist noch immer aktuell. Geht nicht gibt es nicht bei Hermann.

;-)
0711dude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Instrumentenkombi - Umbau für Individualisten! M8-Enzo BMW 7er, Modell E38 155 25.05.2007 12:06
Noch so ein BRABUS-Hammerteil: Der neue G 6.3 V12 BiTurbo ! Sebastian Nast Autos allgemein 13 23.03.2004 08:59
Das neue BMW-Topmodell: Der Rolls-Royce Phantom V12 Sebastian Nast Autos allgemein 19 31.01.2003 19:27
V12 Umbau auf 4-ventiler möglich? Reihensechser BMW 7er, Modell E32 6 24.08.2002 23:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group