Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2007, 17:18   #1
Nelte
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard Wert 745i 1. Serie

Hallo E23 Gemeinde!

Schon immer war ich angetan von den großen (aber mittlerweile in die Jahre gekommenen, mit den neueren nicht vergleichbaren) Limousinen aus München und nun spiele ich mit dem Gedanken, mir (erstmals) eine zuzulegen. Eigentlich würde mir ein 728 - 735 reichen, aber nun bin ich auf eine 745i Blechnase im angebl. sehr guten Zustand gestoßen: EZ 01/81, 1. Hd. (Jahrgang 1914) und angebl. erst knapp 40 tkm (!) gelaufen. Kein Exe. oder High. und ohne Leder aber mit Klima (oder war die Serie beim 45er?). Bis hin zum Becker Mexico in absolutem Originalzustand, Farbe Zypressengrün. Meine Fragen:

- Worauf muss ich achten bei dieser geringen Laufleistung (bzgl. evtl. langer Standzeit und wie kann ich nachvollziehen, ob die Angabe überhaupt stimmen kann)? Inspektion ist übrigens neu.

- Worauf ist beim Turbo allgemein zu achten? Sind die Betriebskosten sehr viel höher als bei den Nicht-Turbos? Wie teuer sind Verschleißteile? Wie reparaturanfällig ist die Technik (sofern man das überhaupt pauschal sagen kann)? Da ich ein technischer Laie bin, werde ich nicht sehr viel selbst machen können. Würdet Ihr mir vor diesem Hintergrund gänzlich abraten?

- Und letztlich: Vorausgesetzt der Wagen ist tatsächlich in so hervorragendem Zustand, was darf so ein Schätzchen kosten?

Für Eure Bemühungen schonmal vielen Dank!

Gruß
Nelte
Nelte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 07:20   #2
Tim Taylor
Freudig am Fahren
 
Benutzerbild von Tim Taylor
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Verl
Fahrzeug: BMW 728i
Standard

wegen der Laufleistung:
Schau wie stark Fahrersitz, Pedalen und Lenkrad abgenutzt sind. Bei 40tkm! Dürfte da noch nicht viel abgenutzt sein. Nach langer Standzeit immer schauen ob die Bremsen nicht fest sitzen oder die Reifen einen Standfuß haben.

Tim Taylor (mehr Power )
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.freude-die-uns-bewegt.de

Geändert von Tim Taylor (06.05.2007 um 07:36 Uhr).
Tim Taylor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 07:36   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

diese Seite solltest Du mal studieren
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe23.de/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 09:24   #4
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

nun ja, der Händler in Mobile.de möchte 5900 Euro...
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 10:17   #5
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von rengier Beitrag anzeigen
nun ja, der Händler in Mobile.de möchte 5900 Euro...
Hat der Threadersteller ernsthaftes Interesse an dem Wagen, oder ist das wieder eine "Masche" des Anbieters um den Marktwert zu ermitteln? Kommt ja in letzter Zeit hier häufiger vor...frei nach dem Motto "ich hab da was gefunden, was meint ihr"...

Naja, egal. Preisvorstellung erscheint mir realistisch. Findet sich zwar nicht jeden Tag ein Interessent, aber mit etwas Geduld, sollte dieser 745er bald ein neues zuhause finden. Ein maroder 745i für 2000 Euro kostet unter´m Strich mehr. Und die Blechnasen-Turbotechnik ist auch nicht zu verachten, hatte seinerzeit schon mehr Sammler- als Nutzwert.

Fazit: überlegenswertes Angebot!

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 11:43   #6
Nelte
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
Hat der Threadersteller ernsthaftes Interesse an dem Wagen, oder ist das wieder eine "Masche" des Anbieters um den Marktwert zu ermitteln?
Ersteres.

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
Und die Blechnasen-Turbotechnik ist auch nicht zu verachten, hatte seinerzeit schon mehr Sammler- als Nutzwert.
D.h. mit "nicht zu verachten" meinst Du nicht unkompliziert? Mit anderen Worten für einen "Anfänger" eher nicht empfehlenswert...

Gruß
Nelte
Nelte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 11:47   #7
Nelte
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Zitat von rengier Beitrag anzeigen
nun ja, der Händler in Mobile.de möchte 5900 Euro...
Nun ja, was hältst Du von diesem Preis?
Nelte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 12:45   #8
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von Nelte Beitrag anzeigen
D.h. mit "nicht zu verachten" meinst Du nicht unkompliziert? Mit anderen Worten für einen "Anfänger" eher nicht empfehlenswert...

Gruß
Nelte
Hallo Nelte,

die Turbo-Technik ist anspruchsvoller, als die Saugertechnik (728i,732i,735i)
Der 745i Ruf war/ist ja nicht immer der Beste gewesen, was besonders auf die Vorfacelift-Modelle zurückzuführen ist.
Nicht ohne Grund, hat BMW den Turbo-Motor 1982/1983 komplett überarbeitet.
Auch für einen "Anfänger" bringt ein solcher Wagen viel Fahrfreude, Du solltest aber jemanden an der Hand haben, der Dich im "Falle des Falles" kompetent beraten kann. Neben den bereits genannten hat speziell hier im Forum @k27 reichlich Erfahrung mit der Technik der E23 Modelle.

Wenn Du "speziell" einen Blechnasen-Turbo suchst, würde ich zuschlagen. Solltest Du einen alltagstauglichen Youngtimer suchen, würde ich mich eher nach einem gepflegten Sauger umsehen.

Bei längerer Standzeit achte auf die Bremsanlage. Die Bremskolben hängen ganz gerne. Reparatursätze sind lieferbar. Auch wichtig, wenn das Fahrzeug Betriebstemparatur erreicht hat, muss nach dem abstellen des Motors der Nachlüfter für den Turbo ca. 5-7 Minuten laufen.
Achte auf Rost, insbesondere im Schwellerbereich (vordere Wagenheberaufnahme, dort gammelts gerne, wenn die Ablauflöcher des Schiebedaches verstopft sind, auch der Kofferraum wird gerne mal feucht). Denke aber, dass das Risiko bei diesem Wagen überschaubar ist.

So, und jetzt schlag zu.

Gruss
12Zylinder

P.S. Klimaanlage oder Klimaautomatik war "Sonderausstattung".

Geändert von 12Zylinder (06.05.2007 um 13:11 Uhr). Grund: P.S. hinzugefügt
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 13:03   #9
Fahrwerks-GOTT
Mitglied
 
Benutzerbild von Fahrwerks-GOTT
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Rehau
Fahrzeug: E23-745i(12.80), E34 540iT 6-Gang (11.94), Alpina C1 2,3 BAUR TC (08.83), E23 733i (07.79), E30 340i 6-Gang (09.82), E30 325eA (05.86), X5 4,6is
Standard

Vor allem solltest du darauf achten dass auch der Innenraum komplett und einwandfrei ist. Habe diese Problem bei mir, da die Mittelkonsole nen kleinen Riss hat und die Lenkradverkleidung ebenso, doch diese Teile gibt es nicht mehr neu in meiner Farbe! Auch Gebrauchtteile sind langsam rar geworden wie ich gemerkt habe, denn nach 2 Jahren habe ich diese Teile immer noch nicht in meiner Farbe gefunden (Farbton pergament, nur verbaut 9/80 bis 9/82).

Bremsen musst du mit Garantie auch überholen, kostet ein paar Euro an Material aber auf jeden Fall empfehlenswert. Bei meinem waren sowohl die vorderen Manschetten der 4-Kolben, als auch die Manschetten der 2-Kolben hinten alle marode

Aber im großen und gazen muss ich sagen ist der Blechnasen-Turbo dennoch ein robuster Wagen, bei dem sich der Aufwand bei Wartung und Pflege in Grenzen hält. Da war mein 750iL E32 anders, der hat mehr Zeit und Nerven udn Geld gekostet
Fahrwerks-GOTT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 14:50   #10
BMWlover
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort:
Fahrzeug: -----
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mobile.de/SIDqCtzazogeu8h...1111256480332&
BMWlover ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Passende Nockenwelle für 745i erste Serie olika BMW 7er, Modell E23 0 26.09.2006 12:06
Sportfahrwerk Serie??? Moistä BMW 7er, Modell E32 8 31.08.2005 19:25
Innenraum: Innenausstattung von Serie 2 im Serie 1?? 728DK BMW 7er, Modell E23 0 25.11.2004 19:20
Serie is Scheiße! Ameisen killer BMW 7er, Modell E32 3 19.10.2002 18:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group