Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2015, 14:02   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier gibt es kostenlos das Reparaturhandbuch von Etzold, alle Messdaten drin
So wird's gemacht Band 68, der Verlag hat einige alte Modelle kostenlos online zur Verfuegung gestellt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparaturanleitung für BMW 5er | So wird´s gemacht
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 22:32   #12
Blechnase
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Aielli Stazione
Fahrzeug: E38 725TDS 1998 E12 528 1976 E36 325TD 1993
Standard

Falscher Alarm!
Der Mechaniker hat mir gesagt das z.B. die Nummer 1 von der Verteilerkappe nicht mit der Position der Nummer 1 vom Ventildeckel übereinstimmt, so waren mehrere Kabeln falsch angesteckt, wie ja viele von Euch behauptet hatten.
Er hat dann den Wagen mit den 4 Gang langsam gerollt um die OT von Zylinder 1 zu bestimmen mit offener Verteilerkappe, so hat er die Reihenfolge der Kabeln kapiert.
Natürlich dann sofort angesprungen!
Ja wie dumm Ich mich da gefühlt habe lasse Ich Euch raten!
Aber besser sich dumm fühlen als ein kaputter neuer Motor!
Ja sorry das Ihr für mich Eure Zeit verschwendet habt, aber Ich glaubte logischerweise das die Verteilerreihenfolge mit den 6 Nummern die auf den Motor stehen übereinstimmten aber so war es nicht.
Aber wenigstens habe Ich mit Ihm ne Weile gesprochen, das ist einer der 1953 angefangen hat und praktisch unsere Kisten genau kennt.
Er meint das die M20/30 Motore sehr robust sind wenn man sie richtig behandelt und einstellt nur die Kette soll man gut im Auge beachten. Man soll den Wagen nie mit schieben anmachen da der Kettenspanner, ein Kolben mit Feder, die Kette in der richtigen Position dehnt.
Der aber, besonders wenn er kalt ist erst eine Weile braucht um in Spannung zu kommen und nur wenn der Wagen schon angesprungen ist und in Ihm das Oel fließt.
Ansonsten kann es schon passieren das die Kette springt und mit den Konseuquenzen die mir alle kennen.
Anlassen im Rückwerksgang überhaut nicht, kann sehr fatal werden.
Kette kann auch nicht reguliert werden wenn sie sich mit der Zeit dehnt ist ja automatisch. Die sollte man schon ab 100Tkm in die Lupe nehmen.
Naja vielleicht interessiert das nicht vielen von Euch, aber da Ich so eine Info bekommen habe habe Ich doch die Pflicht es im Forum zu schreiben.
Nochmals danke für Eure Geduld!
Blechnase ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 23:02   #13
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Wie gut, dass es noch so erfahrene Mechaniker gibt - er dürfte so 76 Jahre alt sein?

Damals fing man ja nach dem 8. Schuljahr mit 14 die Lehre an ...

Und danke für die Rückmeldung - das interessiert halt DOCH .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 11:11   #14
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Wie gut, dass es noch so erfahrene Mechaniker gibt - er dürfte so 76 Jahre alt sein?
Alter schützt vor Bullsh... nicht.
Denn das hier ... da krieg ich 'n Hals.


Zitat:
Zitat von Blechnase Beitrag anzeigen
Man soll den Wagen nie mit schieben anmachen da der Kettenspanner, ein Kolben mit Feder, die Kette in der richtigen Position dehnt.
Der aber, besonders wenn er kalt ist erst eine Weile braucht um in Spannung zu kommen und nur wenn der Wagen schon angesprungen ist und in Ihm das Oel fließt.
Ansonsten kann es schon passieren das die Kette springt und mit den Konseuquenzen die mir alle kennen.
Anlassen im Rückwerksgang überhaut nicht, kann sehr fatal werden.
Was für einen Mist redet der da ? Im Spanner 'fliesst' gar kein Öl, denn er ist nicht mit der Ölpumpe verbunden. Der Spanner bekommt 'passiv' Öl, das von oben aus dem Zylinderkopf abläuft und sich in einer kleinen Gusstasche sammelt. Dort nimmt er sich über sein Kugelventil, was er braucht.

Was ist an anschieben anders, als an Anlasserbetätigung ? Der Motor wird 'von aussen' durchgedreht. Das ist für den Spanner und die Kette genau dasselbe. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, kann man das Auto auch rückwärts anschieben - der Motor dreht ja trotzdem richtigrum.


Zitat:
Zitat von Blechnase Beitrag anzeigen
... die Nummer 1 von der Verteilerkappe nicht mit der Position der Nummer 1 vom Ventildeckel übereinstimmt ...
Hier scheint ein Verständnisproblem deinerseits vorzuliegen (oder ich verstehe nicht, was Du uns damit sagen willst): Selbstverständlich entspricht beim stehenden Verteiler die Reihenfolge der Kabel im Uhrzeigersinn der auf dem Ventildeckel stehenden Zündfolge (153624).
Was auf dem Deckel steht ist nicht die Zylindernummerierung (654321 in der gleichen Blickrichtung, also 123456 von vorn nach hinten) ...

Motronic Verteiler ist eine andere Geschichte, aber das liegt ja hier nicht vor.

Zitat:
Zitat von Blechnase Beitrag anzeigen
Er hat dann den Wagen mit den 4 Gang langsam gerollt um die OT von Zylinder 1 zu bestimmen mit offener Verteilerkappe, so hat er die Reihenfolge der Kabeln kapiert.
Nochmal, die Reihenfolge ist die, die auf dem Deckel steht, da gibt es nichts zu forschen ...

Was das Problem sein kann ist, dass jemand mal den Verteiler raus hatte und verdreht wieder reingesteckt, sodass die 1 nicht mehr mit der Kerbe am Verteiler (bzw. einer eventuell auf der Verteilerkappe eingegossenen '1' ) übereinstimmt.
Dann muss man halt gucken, wo die 1 ist und die Kabel entsprechend stecken. Wenn man sowas bemerkt, wäre es eigentlich angesagt, das gleich zu korrigieren, sonst hat man in ein paar Jahren das gleiche Problem wieder ...

Nun ja, Hauptsache, die Karre läuft.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 8er: 850i läuft nur auf 6 Zylindern... Max750i Autos allgemein 9 16.12.2012 22:19
Motorraum: 740i läuft auf nur 4 Zylindern bumer7777 BMW 7er, Modell E65/E66 21 24.04.2012 20:32
Motorraum: Läuft ab und zu nur auf 4 Zylindern heidi14 BMW 7er, Modell E38 5 03.01.2012 19:59
735i läuft nur auf 2 Zylindern suschi735i BMW 7er, Modell E32 13 31.08.2010 23:29
M60 läuft nur auf 7 Zylindern Franz 735i BMW 7er, Modell E32 8 13.08.2009 01:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group