Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.02.2011, 11:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von warp735
Weil sie nur die Zahlen auf dem Papier sehen.
|
Ich muss sagen, dass, seit ich nur noch 6-Zylinder habe (also seit ca. 3 Monaten) ich mich hin und wieder doch gern an den V8 erinnere.
Ich vermisse jetzt nicht den E38 oder dergleichen, sondern wenn überhaupt nur den Motor.
Nicht wegen der Fahrleistungen auf dem Papier o.ä. sondern nur wegen der Art und Weise, wie dieses Aggregat seine Arbeit verrichtete: unaufgeregt, souverän, kraftvoll mit einer angenehmen Geräuschkulisse und dabei höchst effizient.
Das habe ich in dieser Form, mit diesem insgesamt äußerst harmonischen Kompromiss, so bei keinem Antrieb, die ich gefahren bin, ausser dem V8-Diesel gehabt. Nicht beim Benziner-V12 oder -V8 (egal ob aufgeladen oder nicht) und auch nicht beim Hybrid.
Dabei spielt der Hersteller noch nichtmal eine Rolle (Fahre hin und wieder einen GL450CDI).
Aber: das ist irrational, Nostalgie und zudem geschmacksabhängig.
Also wozu etwas nachtrauern, was nicht mehr zeitgemäß ist und Vergangenheit.
Und: Der Biturbo-R6 entschädigt für vieles bzw. das allermeiste, ist nämlich auch ein Sahnemotor.
Vielleicht wird das mit dem Triturbo (kennt da jemand eigentlich den Sachstand?) sogar nochmal besser...
Gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (04.02.2011 um 11:27 Uhr).
|
|
|
04.02.2011, 11:31
|
|
BMW süchtig
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
Also wozu etwas nachtrauern, was nicht mehr zeitgemäß ist und Vergangenheit.
|
In Zeiten von Ressourcenmangel, Umweltschäden usw. ist es wohl eher nicht zeitgemäß und sinnvoll verschleißfreudige, aufgeladene und übertechnisierte Kleintriebwerke zu bauen 
Von der zu erwartenden geringen Lebesdauer mal abgesehen, die Dinger werden als Gebrauchtwagen ziemlich schlecht verkäuflich sein 
Nicht nur wegen der recht anfälligen Technik, sondern auch wegen der, damit twangsläufig verbundenen, überdimensionierten Elektronik 
|
|
|
04.02.2011, 11:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Das sieht die Fachwelt eben anders, als einzelne, enthusiastische Laien....
Ich kann mich jedenfalls über deren Lebensdauer nicht beklagen, da gibts andere Dinge, die die Nutzungsdauer von Fahrzeugen deutlicher beschränken als der Motor.
Und wie sie gebraucht verkäuflich sind, ist mir als Nicht-Händler grad egal
Gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (04.02.2011 um 11:39 Uhr).
|
|
|
04.02.2011, 13:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
|
Also ich finde den 35d im F11 top, darf den auch ab und zu fahren  , den v8 diesel habe ich noch nie gefahren
|
|
04.02.2011, 13:49
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von BMA
und durch Turbo-Technologie ähnliche Drehmomente zur Verfügung stellen, erachte ich einen V8-Diesel subsummierend als relativ sinnfrei! Oder anders formuliert, wer würde einen V8-Diesel einem V8-Benziner vorziehen, wenn die Verbrauchswerte und ebenso der Drehmomentverlauf ähnlich sind?
|
Du kannst doch die Fahrbarkeit von Motoren nicht gleichsetzen, nur weil die Drehmomentspitzen vllt. ähnlich hoch liegen. Drehzahlniveau und Kraftentfaltung sind entscheidend. Für den Alltag würde ich persönlich dem Diesel den Vorzug geben. Mal abgesehen davon, dass man mit einem vergleichabren Diesel immer weniger verbrauchen wird, weil der Brennwert von Diesel höher liegt als der von Benzin.
Zitat:
Zitat von Muenchen04
Ein Audi ist und bleibt ein Audi und liegt deutlich unter der Klasse eines BMW oder Mercedes....ausser preislich.
Wie man Audi mit BMW vergleichen kann, ist mir ein Rätsel. 
|
Wie man Sachen kommentieren kann ohne den Hauch einer Ahnung, ist mir ein Rätsel.
Dieser Aussaga nach zu urteilen hast du noch nie in einem aktuellen Audi gesessen. Die Qualität liegt nicht unterhalb der von BMW, höchstens die Anmutung ist anders, aber auch nicht schlechter.
Es mag ja jedem seine Lieblingsmarke zugestanden sein. Ich persönlich würde einen BMW jedem Mercedes vorziehen ( abgesehen vom E65/66, der sieht einfach grausig aus und ein Schaltknüppel am Lenkrad ist nur was für alte Opas,  ), aber nicht aus objektiven Gründen, sondern weil ich durch meine Primärsozialisation einfach eine Bindung zu der Marke habe. Wer will schon in einem Taxi mit Flügeltüren (SLS) durch die Gegend fahren,  . Aber nur weil ich Mercedes blöd finde, würde ich nie behaupten, die Qualität sei schlechter, weil das ist absoluter Unfug.
|
|
|
04.02.2011, 14:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
|
Audi, Mercedes und BMW sind DIE Top-Autobauer der Welt.
Alle haben einen unterschiedlichen Charakter (zum Glück!) und vielleicht kann es beim direkten Vergleich der jeweiligen Korrespondenz-Modelle (z.B. 325d versus C 250 CDI o.ä) zufällig mal deutliche Unterschiede geben, aber insgesamt ist das alles eine Liga.
|
|
|
04.02.2011, 14:26
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: F01 740d 12/2013
|
Ich gehöre zu den Leuten, die nach 15 Jahre BMW und 7er zu Audi gewechselt sind. Gegenüber dem 740d ist der 4.2 TDI motorisch gesehen eindeutig überlegen. Da geht es nicht nur um die Werte auf dem Papier, sondern eher wie souverän der A8 seine Kraft entfaltet, bei einem angenehmen Soundprofil. Das kannte ich vom 745d und das hat der 740d eindeutig nicht. Es ist das Gefühl des "unangestrengt, Kraft im Überfluss haben" was sich dabei einstellt. Gekoppelt mit der hervorragenden Soundisolierung des A8 ergibt sich ein Langstreckenfahrzeug par excellence. Da kann man eher den 750i damit vergleichen, der allerdings ein ganz anderes Verbrauchsprofil aufweist. Oder geht hier veilleicht BMW bewusst so vor, weil man für dieses Marksegment künftig eher den Active Hybrid vorsieht?
Bin nach wie vor eher BMW als Audi Fan, aber den Vergleich im 300 PS plus Diesel Segment gewinnt momentan der A8. In drei Jahren mag es anders sein.
Gruss
Nikos
Zitat:
Zitat von LT750
Eben
Ich kenne sogar drei Leute, welche nach einem kurzen Intermezzo mit dem F01/02, zum Audi A8 gewechselt sind 
|
|
|
|
04.02.2011, 15:22
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Zitat:
Zitat von HG745i
aber den Vergleich im 300 PS plus Diesel Segment gewinnt momentan der A8.
|
Und nach genau diesen Fakten sollte man sich ein Auto kaufen, jedenfalls mache ich das so. Man schaut was man haben möchte und ausgeben kann und vergleicht ganz Objektiv.
Würde man den A8 und den 7ner in das gleiche Kleid zwängen und die Audihasser hier müssten den besseren erfahren, ohne zu wissen wer wer ist, steht der Audi mit V8 TDI sicher besser da. Die neuen Diesel vom BMW sind spitze, aber doch eher im 3er und 5er.
Nicht zu vergessen dass Audi auch einen v12 TDI mit 500ps anbietet, der wird doch auch im a8 kommen?
|
|
|
04.02.2011, 15:57
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von sexus
Nicht zu vergessen dass Audi auch einen v12 TDI mit 500ps anbietet, der wird doch auch im a8 kommen?
|
Ist zumindest offiziell noch nicht angekündigt, nur für den R8.
|
|
|
04.02.2011, 16:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
Zitat:
Zitat von master_blaster
Du kannst doch die Fahrbarkeit von Motoren nicht gleichsetzen, nur weil die Drehmomentspitzen vllt. ähnlich hoch liegen. Drehzahlniveau und Kraftentfaltung sind entscheidend. Für den Alltag würde ich persönlich dem Diesel den Vorzug geben. Mal abgesehen davon, dass man mit einem vergleichabren Diesel immer weniger verbrauchen wird, weil der Brennwert von Diesel höher liegt als der von Benzin.
....
|
OK, das mit dem Brennwert ist ein Argument, also auf gleiche Verbräuche wird man daher wohl nicht kommen. Dennoch ist IMHO im Vergleich die Lücke im Verbrauch und Drehmomentverlauf durch Einsatz von Turbos in den Benziner zu den Dieseln kleiner geworden. Können wir uns auf diesen Kompromiss einigen?
......Aber für mich überraschend ist Deine Aussage, dass Du den Dieseln im Alltag den Vorzug gibst!........Sorry, aber der gefühlte Vorwärtsdrang eines drehmomentstarken V8-Benziners ist immer noch Königsklasse.
(V12 natürlich ausgenommen, das sei dann "Kaisersache")
LG, BMA
|