Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2013, 09:55   #51
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass dieser "Mutter-bringt-damit-die-Kinder-in-die-Schule"-SUV namens Cayenne mit der Bereifung im Gelände viel weiter kommt als ein X5? [/img]
Hallo Claus, da hast du die Hauptproblematik richtig erkannt!

Der Touareg/Cayenne und erst recht ein Range Rover sind vom Fahrwerk und vom Antriebsstrang schon deutlich näher an einem Geländewagen als der X5, daß muß man schon zugeben. Die Geländeuntersetzung ist da schon ne Nummer und das Luftfahrwerk vom Range der Hit!

Aber das hilft alles nichts mit Strassenreifen, denn gerade der Reifen zeigt ganz schnell die Grenzen auf wenn´s in den Dreck geht.

Der G ist im übrigen Fahrwerksmäßig auch nicht das Non plus Ultra, er lebt im Gelände nur von seinen Differenzialsperren.

Ich hab vor einiger Zeit ein Video von einem Range Rover gesehen der sich auf einer nassen ebenen Wiese festgefahren hat. Das Profil der Straßenreifen hat sich zugesetzt und waren wie Slicks, da ging garnichts mehr...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 10:02   #52
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Mean Machine Beitrag anzeigen
Hallo Claus, da hast du die Hauptproblematik richtig erkannt!
Das meinte ich auch damit: Da die ganzen SUVs mit Straßenreifen bestückt sind, die mehr auf Autobahnkomfort ausgelegt sind, ist die Geländetauglichkeit - trotz technischer Auslegung - praktisch nicht vorhanden. Ich sehe täglich Cayenne, aber ich habe hier noch keinen einzigen mit Geländereifen gesehen.

Ich war früher gelegentlich mit Enduros im Gelände unterwegs und da ist man auch nur durchgekommen, weil man Stollenreifen hatte.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 10:05   #53
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Genau so ist es!

Ich müßte mich auch schon aus dem Wald ziehen lassen weil die Winterreifen zugeschmiert waren...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 12:02   #54
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Ich kann mich an die Militärerprobung des Touareg (als "Frettchen" erinnern)- das war schlicht und einfach blamabel. Der hat auf wenigen Kilomtern Test einfach nur zerlegt, quasi während der Fahrt zerbröselt. Urteil: äußerst untauglich für den harten Einsatz.

Wohingegen auch die modernen Mercedes-Modelle (GL, ML und sogar R) mit Gewalt über die Panzerringstrecke des TrÜbPl Heuberg geprügelt werden- stundenlang, ohne größere Probleme.
Vom G (oder Fahrzeugen mit Leiterrahmen, wie z.b. Nissan Patrol) brauchen wir da garnicht zu reden, der ist einfach nur massiv und eine Wucht im Gelände.

Vernünftige Reifen ohnehin vorausgestezt- in der Regel sind BFGoodrich AT oder MT montiert.

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (22.04.2013 um 12:10 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 12:31   #55
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

... aber schick war er
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 12:44   #56
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
...
Vernünftige Reifen ohnehin vorausgestezt- in der Regel sind BFGoodrich AT oder MT montiert.

Gruß,
Kai
Meiner Meinung nach eh die besten Reifen für so ein Fahrzeug.
Mein Dad fährt die ATs auf dem Nachfolger von meinem und ist begeistert.
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 12:54   #57
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Mean Machine Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach eh die besten Reifen für so ein Fahrzeug.
Absolut!



Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 13:32   #58
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass dieser "Mutter-bringt-damit-die-Kinder-in-die-Schule"-SUV namens Cayenne mit der Bereifung im Gelände viel weiter kommt als ein X5?
Und ob ich das behaupte!

Mit der G-Klasse kann er vielleicht nicht ganz mithalten (wobei ich da vorsichtig wäre), aber einen X5 schlägt er um Längen.

Beispiel (Cayenne 1 vs. 2002 G-Modell)

Bodenfreiheit: Cayenne: 27,3cm G (kurz): 21cm

Böschungswinkel vorn: Cayenne: 32° G (kurz): 36°

Böschungswinkel hinten: Cayenne: 27° G(kurz): 27°

Rampenwinkel: Cayenne: 24° G(kurz): 31° G(lang): 22°

Steigfähigkeit: Cayenne 100% G(kurz): 80%

Wattiefe: 55cm dank hochgelegtem Ansaugschnorchel, hochgelegter Getriebeentlüftung und gekapselter Schweller.

G(kurz: 60cm)

BMW X5/X6: keine Angaben, beim Topgear Test kommt der X6 nicht einmal einen bescheidenen feuchten Hügel hinauf

Beim Cayenne gibt es eine Luftfederung mit 6 Niveaus von 15-27cm, Differentialsperren bis 100%, Motorbremsmomentunterstützung, Hill Control, Low Range Reduktionsgetriebe und ein automatisches Bremsendifferential.

Gegen Aufpreis gibt es noch zusätzlich hydraulisch entkoppelbare Offroad-Stabilisatoren für eine höhere Achsverschränkung zur Steigerung der Geländefähigkeit, incl. elektronischer Hinterachs-Differentialsperre und verstärktem Triebwerksschutz.

Für den X5 gibts ein...M-Paket


Es mag einige verwundern, aber der Cayenne - wie auch der Touareg - ist ein ernstzunehmender Geländewagen und keinesfalls nur ein Lifestyle SUV für Mutti.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 13:58   #59
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Es mag einige verwundern, aber der Cayenne - wie auch der Touareg - ist ein ernstzunehmender Geländewagen
Das verwundert mich garnicht- denn es ist schlicht falsch.
Wie gesagt: selbst die aufgedonnerte Militär-Version mit verstärktem Fahrwerk etc. hat im Praxis-Test kläglich versagt.

Und Zahlenspielerei sagt da sehr wenig aus- noch viel weniger als 0-100-Werte von Straßenfahrzeugen.
Und solche Werte wie z.B, die Bodenfreiheit sind garnicht zu vergleichen, weil bei den ganzen Schüsseln mit Einzelradaufhängen das allerhöchsten die maximale Bodenfreiheit ist, die sich aber je nach Fahrzustand durch einfedern deutlich veringert. Mit Starrachse ist sie immer gleich.

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (22.04.2013 um 14:18 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 14:08   #60
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
beim Topgear Test kommt der X6 nicht einmal einen bescheidenen feuchten Hügel hinauf
Die haben an diesem Monstrum ja auch sonst (zu recht) kein gutes Haar gelassen.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750er versus 740er eric_flausen BMW 7er, Modell E38 32 28.10.2007 17:25
Karosserie: Tatsächliches Produktionsdatum versus EZ A.J. BMW 7er, Modell E38 53 21.08.2005 22:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group