Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2007, 17:36   #21
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Mal unabhängig von den Verkaufszahlen hatte der E23 wohl das Problem, daß er weder für den typischen BMW-Fahrer noch für den S-Klasse-Fahrer der siebziger Jahre anfangs wirklich erste Wahl war.
Nachdem sich BMW mit dem E3 einen Namen für kompakte Oberklassesportlimousinen mit Fahrleistungen auf 911-Niveau gemacht hatte war der E23, obwohl an sich ein gutes Auto, wohl für viele Kunden eine Enttäuschung. Schwerer und komfortabler als der Vorgänger und zumindest Anfangs mit weniger Leistung. Und der typische S-Klasse-Kunde hatte wohl noch nicht richtig verstanden, daß BMW da im Gegensatz zum Vorgänger tatsächlich einen ernst zu nehmenden Konkurrenten zu einigen S-Klasse-Modellen auf die Räder gestellt hatte.
Und selbst wenn, hätte sich eben so mancher einen prestigeträchtigen V8 oder eine Variante mit verlängertem Radstand gewünscht.
Insbesondere in Bonn ;-).
Am Erfolg des E32 sieht man ja, daß im Marketing von BMW irgendwann der Groschen gefallen ist. Und genau der E32 wiederum, muß für die Entwickler beim Daimler so ein Schock gewesen sein, daß sie dem Ganzen noch ein's drauf setzen wollten und mit dem W140 eine der am schlechtesten verkauften S-Klassen aller Zeiten entwickelt haben.
Da muß man sich beim BMW echt in's Fäustchen gelacht haben :-).
Wie es sein kann, daß Mercedes danach mit dem W220 ein erstaunlich elegantes Auto auf die Räder gestellt und BMW mit dem klobigen E65 quasi den W140-Fehler vom Daimler wiederholt hat ist mir allerdings schleierhaft :-).

Grüßle,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:51   #22
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Zitat:
Zitat von Markus M Beitrag anzeigen
Wie es sein kann, daß Mercedes danach mit dem W220 ein erstaunlich elegantes Auto auf die Räder gestellt und BMW mit dem klobigen E65 quasi den W140-Fehler vom Daimler wiederholt hat ist mir allerdings schleierhaft :-).

Grüßle,
Markus
Markus,

beide Autos verkaufen sich doch gut! Sie gehen halt nur hier bei uns nicht. Abgesehen von ihrer Optik sind es sehr gute und ausgesprochen angenehme Reisewagen.

Und was den e23 anbelangt, so ist das Auto an sich schon o.k. Nur eben nicht in der Oberklasse. Er hat die Maße und Motorisierungen, die der gehobenen Mittelklasse entsprechen, bzw. entsprachen. Aber auch das finde ich nicht wirklich schlimm, denn das verringert heute den Neidfaktor ganz erheblich!

Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 18:50   #23
Barny
barny
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Mainz
Fahrzeug: M635 CSI
Standard

Zitat:
Zitat von GismoRex Beitrag anzeigen
Markus,



Und was den e23 anbelangt, so ist das Auto an sich schon o.k. Nur eben nicht in der Oberklasse. Er hat die Maße und Motorisierungen, die der gehobenen Mittelklasse entsprechen, bzw. entsprachen.

Gis

...ich weiß, dass ich als BMW-Liebhaber manchmal eine Propellerbrille aufhabe, den e23 als Wagen der "oberen Mittelklasse" einzustufen, halte ich für ein wenig untertrieben. Spätestens nachdem Einsatz der Motronic-Einspritzer im 732i und aufwärts ab MJ 79 ist der e23 auch adäquat motorisiert gewesen und war sicherlich ein echtes Oberklassefahrzeug.
Barny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 20:09   #24
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Naja obere Mittelklasse find' ich auch ein bissel untertrieben.
Das war schon ein echtes Oberklasseauto.
Aber wenn die damals den schon fertig entwickelten V12 und vielleicht noch 'ne Langversion gebaut hätten wär' das der Oberhammer gewesen.
Da hätte selbst der Daimler mit dem 6.9 einpacken können.
So hab' ich das gemeint.
Ich find' halt die Autos quasi im historischen Zusammenhang spannend.
Ein Kumpel ist 'ne zeitlang W116 gefahren.
Das war superinteressant den mit meinem Siebener zu vergleichen.
Den hochgelobten Doppelnockenwellenmotor (280SEL) im Daimler fand' ich eher lärmend und schlapp und richtig gesoffen hat der auch. Das Interieur empfand ich als klappriger und irgendwie karg.
Trotzdem sind die Türen mit einer Solidität in's Schloß gefallen, da bleibt dem gemeinen BMW-Fahrer die Spucke weg.
Und er hatte eine deutlich direktere Lenkung (!) und ein irgendwie weniger schaukeliges Fahrwerk. Der hat auf kurvigen Landstraßen richtig Spaß gemacht.
Im direkten Vergleich hat man erst ganz spät im Grenzbereich gemerkt, daß der Siebener eher neutral bis übersteuernd war wohingegen die S-Klasse über die Vorderräder geschoben hat. Also der BMW irgendwie doch BMW aber so soft verpackt, daß man's erst ziemlich spät merkt.
Nicht umsonst hat BMW zur Mopf das Fahrwerk straffer abgestimmt und 'ne direktere Lenkug eingebaut. (Und die Windgeräusche reduziert. Der entwicklungstechnisch ältere W116 war da eher 'ne Idee besser, vom W126 ganz zu schweigen).
Der W140 hat sich übrigens wirklich schlecht verkauft. Auch im Ausland.
Aktuelle Verkaufszahlen von S-Klasse und Siebener kenn' ich nicht.
Mir ist der E65 schlichtweg unsymphatisch ;-).
Das mag hauptsächlich Geschmackssache sein.
Sorry falls ich gelangweilt habe.

Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 21:43   #25
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Zitat:
Zitat von Barny Beitrag anzeigen
...ich weiß, dass ich als BMW-Liebhaber manchmal eine Propellerbrille aufhabe, den e23 als Wagen der "oberen Mittelklasse" einzustufen, halte ich für ein wenig untertrieben. Spätestens nachdem Einsatz der Motronic-Einspritzer im 732i und aufwärts ab MJ 79 ist der e23 auch adäquat motorisiert gewesen und war sicherlich ein echtes Oberklassefahrzeug.
Barny,

der Vergleich drängte sich mir auf, weil ich unter anderem einen Mercedes W 124 auf dem Hof habe. Der ist 4 cm schmaler und rund 9 cm kürzer. Durch die bessere Raumnutzung sind aber sowohl der Innenraum, als auch der Kofferraum in etwa identisch, bzw. der Kofferraum beim 124er besser nutzbar, weil tiefer. Und was die Motorisierung anbelangt, PS und Drehmoment allein machen noch keinen Oberklassewagen.

Nicht, das wir uns falsch verstehen, ich hab mir jetzt wieder einen e23 gekauft, weil ich ihn mag. Trotzdem empfinde ich doch einen ordentlichen Unterschied zu den jeweiligen S-Klassen. Zum 116er, aber noch gravierender zum 126er. Allerdings ist es richtig, das beide Benze ab Werk sehr spartanisch daher kamen. Allerdings konnte man diese auch sehr, sehr umfangreich ausstaffieren.

Um noch mal auf die Motoren zurückzukommen, der M 110 (280 SE) war zwar eine moderne Motorenkonstruktion, aber mechanisch laut. Vollkommen richtig. Ihn als Säufer zu betiteln wäre aber unfair! Er wurde stetig weiterentwickelt und machte so alle Evolutionsstufen mit. Angefangen mit der D-Jetronik, über verschiedene Ausführungen der K-Jetronik bis hin zu den späten Modellen mit Abgasrückführung, Katalysator und Schubabschaltung. Einen solchen Motor hat meine Frau in Ihrem Coupe und der verbraucht bei gemischter Fahrt um die 12 Liter. Davon abgesehen hatte der e23 mit seinen famosen Sechszylindern aber selbst mit dem Turbo nicht den Hauch einer Chance gegen die entsprechenden Top-Motorisierungen der S-Klasse. Beim 116er war das ab 1975 der 6,9l große und legendäre M 100 mit seinen 286 PS und einem bärigen Drehmoment und im 126er dann zu Anfang der 500er, später der 560er.

Aber das alles stört mich nicht im geringsten! Mir gefällt der e23 und da habe ich auch ganz bewußt nicht den Turbo haben wollen. Die ganze Diskussion ist also rein akademischer Natur, ich will keinem etwas madig machen!

@ Markus: Den direkten Vergleich finde ich übrigens auch sehr spannend - neben dem e23 steht ein 116er in meiner Garage.

Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 09:10   #26
Joe_CH
Eidg. Dipl. Grottenfahrer
 
Benutzerbild von Joe_CH
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
Standard

Find ich interessant das ihr die Stückzahlen davon abhängig macht welches das bessere Auto ist. Wir müssten ja alle Golf und Toyota Corolla fahren

Ich kann nur meinen e23 der zweiten Serie beurteilen aber Kumpels von mir fahren den 500 SEC und 560 SEC. Rein vom Faktor Sportlichkeit darf man die Benzen gar nicht mit dem BMW vergleichen. Die würden nie damit auf eine Passfahrt kommen, das wäre eine Qual fürs Auto und für den Fahrer. Aber mit dem 7ner kein Problem, macht sogar Spass. Nur die Bremsen leiden etwas
Der Motor im 745 ist dem 500 SEC Fahrleistungsmässig überlegen, selbst beim 560 SEC kommt bei mir kein richtiges Beschleunigungsfeeling auf da der Motor einfach vollkommen linear hochzieht. Der 745 hat da einen etwas anderen Charakter und macht deutlich mehr Spass. Auch die normalen 6 Zylinder ohne Turbo machen mir mehr Spass als die V8 der Benzen, aber das ist Geschmackssache.

Der Komfort ist dafür bei Mercedes nochmal eine Spur besser, aber der im BMW reicht mir als Kontrastprogramm zu meinen sonstigen Fahrzeugen vollkommen. Beim Innenraum ist die Haptik im Mercedes, aber die Langzeitqualität beim BMW wieder besser, wie ich finde. Zudem ist es auch Geschmackssache, mir gefallen einfach die alten Innenräume der BMW's mit den zum Fahrer geneigten Mittelkonsolen, den tausend Knöpfen, den Schaltern und Reglern, einfach toll
Auch das Leder im E23 ist von sehr hoher Qualität, die Sitze sind (Nicht wie bei aktuellen BMWs) nach 100'000 km nicht durchgesessen und zusammengefaltet.


Schlussendlich ist es Geschmackssache für welches damalige Oberklassefahrzeug man sich entscheidet. Die S-Klasse war sicher nobler, hatte/hat das bessere Image und verkörperte die Oberklasse am perfektesten. Aber der BMW war eine sehr nette Alternative, ein wichtiger Meilenstein (Das erste Oberklassefahrzeug von BMW) und der erste richtige Angriff auf die S-Klasse.
Joe_CH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 10:04   #27
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
warum muss eigentlich immer derart übertrieben werden. Wenn man die Zahlen nicht annähernd kennt, kann man sich doch auch raushalten und nicht solche "hahnebüchenden" Spekulationen aufstellen.

Vom E23 wurden runde 285.000 Exemplare produziert, vom W116 ca. 473.000 Stück. Der W126 wurde dann fast nochmal doppelt so oft produziert, dessen Produktionszeit überschnitt sich dann allerdings auch mit dem des E32.

Hier mal ein paar Verkaufszahlen:

1981: S-Klasse 30.633 Stück; 7er-Reihe 13.598 Stück
1982: S-Klasse 28.025 Stück; 7er-Reihe 9.665 Stück
1.Halbjahr 1983: S-Klasse 15.373 Stück; 7er-Reihe 6.233 Stück

Wenn Du den Leasingfaktor Deines E65 auf die gleiche Weise berechnet (7-fach) hast, na dann gute Nacht...

Gruss
12Zylinder

OK, gebe mich geschlagen.

"Der Mann mit der 7000-Euro-Leasingrate"
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 10:16   #28
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
OK, gebe mich geschlagen.

"Der Mann mit der 7000-Euro-Leasingrate"
@Alfred G

Der Thread ist durch die verschiedenen Meinungen/Auffassungen zum E23/W116, W126 nicht uninteressant.

@Joe_CH

lass das mit den Passfahrten @Erich M. nicht hören.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/789735-post72.html

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 14:07   #29
Joe_CH
Eidg. Dipl. Grottenfahrer
 
Benutzerbild von Joe_CH
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
Standard

Naja man kann "Passfahren" und "Passfahren". Ich glaube nicht, dass Erich M. und ich das selbe darunter verstehen

Hier mit den Autos habe ich mithalten müssen respektive den 944 S2 Cabrio hab ich sogar abgehängt *hust*

Für den 928 S4 mit 320 PS musste ich mich recht anstrengen da dranzubleiben, aber es ging plus minus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0559.jpg (60,8 KB, 36x aufgerufen)
Joe_CH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 18:43   #30
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard

Zitat:
Zitat von mo77 Beitrag anzeigen
Hallo
Passt vielleicht nicht ganz hier rein,aber ich habe es sehr gerne,wenn Alte Bmws etwas Tuning bekommen(siehe Bild) .Suche schon sehr lange einen 745I-E23,jeder wo sich auskennt weiß wie schwer das ist.

Gruß
mo77

@mo77:

Suchst Du noch einen 745i mit etwas tuning? Dann wäre vielleicht der hier der Richtige für Dich:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...ml?id=16256594

Etwas tiefergelegt, Alpina-Felgen, Alpina-Schriftzug auf den Seiten.

Grüße

e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Bei meinem 740D geht der Motor auf der Autobahn einfach aus!!! Adamski BMW 7er, Modell E38 6 04.08.2010 15:17
Karosserie: der sieht ganz schön böse aus... bronkobull BMW 7er, Modell E65/E66 7 21.11.2006 20:11
Die E23 Bande- ein schoenes Bild mit dem M1 Erich BMW 7er, Modell E23 9 16.02.2005 21:30
E23 Mein Motor läuft einfach nicht rund Maschi BMW 7er, Modell E23 6 02.04.2003 22:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group