BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
29.01.2007, 12:16
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E23-745i(12.80), E34 540iT 6-Gang (11.94), Alpina C1 2,3 BAUR TC (08.83), E23 733i (07.79), E30 340i 6-Gang (09.82), E30 325eA (05.86), X5 4,6is
|
Wie hast du die Einstiges-Leisten befestigt?
|
|
|
29.01.2007, 13:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
|
Hallo Marco,
wir kennen uns ja seit vielen Jahren und ich weiß wenn Du etwas machst dann wird es richtig gut.
Dein Wagen ist ja sowieso ein Hingucker, sieht man ja bei jedem BMW-Treffen, im 7er-Wandkalender und an der Resonanz hier im Forum.
Ich freue mich schon auf die weiteren Fotos der Innenausstattung und der Vorhänge.
Wenn er nach Deinen Vorstellungen fertig ist, solltest Du nochmals einen Bericht in einer BMW-Zeitschrift anpeilen. Aber mit etwas mehr Infos und Fotos als beim letzten Mal (liegt zwar an der Redaktion aber wäre gut).
Viel Spaß weiterhin bei Deinen Projekten, hatten ja im Vorfeld schon darüber gesprochen. Ist ja schon einiges verwirklicht worden.
Peter
|
|
|
29.01.2007, 16:53
|
|
Individual Azuritschwarz
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
|
29.01.2007, 17:00
|
|
e38-Killer
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Hi! Schickes Wägelchen. Pfeba ist doch der Hersteller, der z.b. die M-Tech 2 Teile für den e30 herstellt und auch die Alpinafrontschürze für den e38. Zumindest bei den Teilen meiner beiden Kisten ist Pfeba als Hersteller eingegossen.
|
|
|
29.01.2007, 17:08
|
|
Individual Azuritschwarz
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Hi! Schickes Wägelchen. Pfeba ist doch der Hersteller, der z.b. die M-Tech 2 Teile für den e30 herstellt und auch die Alpinafrontschürze für den e38. Zumindest bei den Teilen meiner beiden Kisten ist Pfeba als Hersteller eingegossen.
|
dann ist das mal kein wunder, dass die alpinaschürze so teuer ist?? eventuell durch pfebra beziehen?? jetzt iss eh egal 
|
|
|
29.01.2007, 20:38
|
|
..die olle Grete
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
|
Zitat:
Zitat von Fahrwerks-GOTT
Wie hast du die Einstiges-Leisten befestigt?
|
Mit doppelseitigem Klebeband,ansonsten geht es auch mit Silkon, oder auch Heisskleber.
Zitat:
Zitat von Swordfisher
gibts die Pfeba teile noch zu kaufen?? shit, überlesen, wegen die lauter geilen bilders 
|
Habe alle Teile noch, bis auf die Frontschürze, die brauch ich selbst.
Also Seitenschweller, und Heckschürze, incl. aller Befstigungsmittel.
Zum Thema Pfeba:
Wer suchet, der findet;..hab in meinem Papierwuust für Autokram doch noch die Original-Einbauanleitung zum Spoilersatz gefunden,..Dirk, du lagst garnicht so verkehrt mit Deiner Vermutung, denn;...
Pfeba ist/war scheinbar ein direkter Lieferant von BMW, Alpina, ect...aus der Anbauanleitung geht nämlich hervor, dass Pfeba seine Teile über die HBW (Handels-Werkstättenbedarf) vertrieben hat, und HBW widerrum ein direkter Geschäftsbereich der BMW AG ist/war...insofern scheint es sogar OEM Ware zu sein, seltsam nur, dass ich diesen Spoilersatz noch nie an einem E23 gesehen habe, obwohl er direkt über BMW zu beziehen war..
gruß,fish
|
|
|
30.01.2007, 10:40
|
|
Driver
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
|
Hallo Marco,
was ich immer wieder fantastisch finde, ist die Perfektion mit der Du Dinge in die Tat umsetzt! Einfach toll
Ob es gefällt, ist ja immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und das ist auch gut so, ansonsten würden wir ja mehr oder weniger alle gleiche E23 fahren.
Daher mein Senf:
Die Ami-Front gefällt mir persönlich nicht ganz so gut. Aber die Ausführung und die erneute Installation der SchWiWa ist top!!
Auf die Frontschürze bin ich gespannt, auch wenn ich persönlich immer etwas Angst habe, dass dadurch die Reifen nicht mehr so breit von vorne wirken.
Über die Einstiegsleisten denke ich schon lange nach. Und Deine Ausführung ist die perfekte Lösung!!!  Mir sah die einteilige Ausführung immer zu selbstgezimmert aus. Zweiteilig wirkt es wie eine originale Edelleiste
Auf die Vorhänge bin ich mehr als gespannt! Finde es wirklich schade, dass es keine originalen Seitenrollos gibt. Aber gerade mit deiner hellen Ausstattung dürften Vorhänge noch besser wirken!
Auch die hellen Gurte dürften gerade hinten ein echter Blickfang sein
Vom Wastegate bin ich auch schwer begeistert! Da treffen sich Form und Funktion in Perfektion!  Habe ja auch ähnliches mit meinem neuen M106 Motor vor.....
Ich denke Dein Automatikgetriebeprojekt dürfte hier für einige mehr als interessant sein, da so vielleicht endlich ein wirklich standfestes 4Hp entsteht.
Bin gespannt....
Meinen Kollegen sind hier gerade die Augen aus dem Kopf gefallen, als sie den Innenraum gesehen haben. Für die sind E23 ja sonst immer nur alte Kisten....
Also: GRATULATION!!!!!!!!!!!!!
Schönen Gruß
Turbine
|
|
|
30.01.2007, 23:56
|
|
..die olle Grete
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
|
Zitat:
Zitat von Turbine
Hallo Marco,
Auf die Frontschürze bin ich gespannt, auch wenn ich persönlich immer etwas Angst habe, dass dadurch die Reifen nicht mehr so breit von vorne wirken.
|
Kann Deine Angst sogar teilen,weiss selbst noch nicht, wie stark der Einfluss der Frontschürze auf die Gesamtoptik des Wagens sein wird.
Sollte sie zu "dominant" wirken, kommt sie sofort wieder ab!
Ich hatte sie nur einmal mit Tape provisorisch "fixiert" um mir einen ungefähren Eindruck zu verschaffen, da sah sie, obwohl sie nur weiss grundiert war, sehr gut am Fahrzeug aus!
Mal schaun, wie das Ganze dann in Wagenfarbe aussehen wird.
Zitat:
Über die Einstiegsleisten denke ich schon lange nach. Und Deine Ausführung ist die perfekte Lösung!!! Mir sah die einteilige Ausführung immer zu selbstgezimmert aus. Zweiteilig wirkt es wie eine originale Edelleiste
|
Stimmt, einteilig sahen sie recht "klobig" aus,und wollten nicht so recht ins Gesamtkonzept passen.
So schauen sie jetzt aus wie für den Wagen gemacht!
Einteilg verlief die Leiste über die Türdichtugnsgummis, das fand ich von vorn herein blöd... wenn Du dir die Leisten verbauen willst, gebe ich Dir gerne Tipps wie der Umbau funktioniert (Maße/Abstände)
Zitat:
Auf die Vorhänge bin ich mehr als gespannt! Finde es wirklich schade, dass es keine originalen Seitenrollos gibt. Aber gerade mit deiner hellen Ausstattung dürften Vorhänge noch besser wirken!
|
Hier gestaltet sich die Fertigstellung äusserst schwierig.Die Vorhänge selbst sind dabei das kleinste Problem gewesen, sie sind bereits fertig.
Mein Hauptaugenmerk liegt an der Umsetzung der Vorhangschienen.
Möchte auf keínen Fall aufgeschraubte Laufschienen auf den Türleisten und auf der Hutablage, sondern eingearbeitete Laufschienen, quasi Unischtbare die innerhalb der Türpappen verlaufen.. hab' alles schon im Kopf, nur leider ist alles sehr zeitintensiv.
Man wird später nur 3 mm breite Führungsschlitze in den Türleisten /Heckrollobereich erkennen, in der die Vorhanghaken geführt werden.
Die Führungsschienen werde ich im sichtbaren Aussenbereich noch mit 1 mm breiten Chromleisten einfassen/umranden werden...sorry, kann's leider nicht besser beschreiben, is aber 'n Mords Fummelkram, hätte auch Chirurg werden können..
Zitat:
Ich denke Dein Automatikgetriebeprojekt dürfte hier für einige mehr als interessant sein, da so vielleicht endlich ein wirklich standfestes 4Hp entsteht.
Bin gespannt....
|
Wenn es realisiert ist,gebe ich Adresse, Preise und Umbaumaßnahmen bekannt,bis dahin heisst es, Fuss vom Gas..: - )
gruß, fish
Geändert von fish (31.01.2007 um 00:04 Uhr).
Grund: buchstaben sortiert
|
|
|
31.01.2007, 15:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: M745 (E23) 635 (E24)
|
ich habe mich geirrt...
der frontspoiler ist doch nicht von... aber gefallen tut er mir trotzdem...
den heckflügel könntest du bei deiner leistung gebrauchen ;-) alternativ ist er zumindest gut um die pommes darauf abzustellen ;-)
|
|
|