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07.08.2006, 21:16
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
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drehzahlbegrenzer 728
moin jungs
hat einer ne ahnung wie beim 728 (`79) der drehzahlbegrenzer funzt?
EDIT: bekannter hat falsch beschrieben, liegt am automaten. dreht nur bis 5500. schaltet dann. sollte mehr können. 6500 denk ich. woran liegts?
Geändert von Yel-Cab (07.08.2006 um 21:48 Uhr).
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07.08.2006, 22:57
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Bremervörde
Fahrzeug: BMW 750iL Highline (06.89)
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Hallo,
der BMW 728 besitzt einen Solex 4 A 1 Doppelregistervergaser…
Die Drehzahlbegrenzung erfolgt in der Regel durch ein Fliehgewicht im Verteilerfinger. Dieser sorgt durch Kurzschließen der Zündung dafür, dass der Motor nicht über die Höchstdrehzahl hinausdreht.
Bei dem Automatik-Getriebe würde ich zuerst mal den ATF-Stand überprüfen. Eventuell ist ja auch ein Öl- und Filterwechsel nötig.
Wenn das Getriebe sehr früh hoch schaltet (Drehzahl und nicht Tageszeit bedingt… ![Augen-Rollen](images/smilies/rolleyes.gif) ), dann ist eventuell das Reguliergestänge (Steuerzug/-gestänge) nicht richtig eingestellt. Dieses muss so eingestellt sein, dass im Leerlauf kein Leerspiel dieses Zugs vorhanden ist.
Vielleicht ist der Motor auch nicht richtig eingestellt…
Gruß
Sven
__________________
Bedenke bitte, das die hier gemachten Rechtschreibfähler beabsichtigt sind, dann es gibt immer wieder Menschen, die nach Fählern suchen.
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08.08.2006, 05:48
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: stade
Fahrzeug: 87er 735i automatik E32
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hei
vorstellung kommt später. kurz: stade/hamburg, 35 jahre, zu viele fahrzeuge auf dem hof und jetzt noch den.
also es ist ein 728i. kein vergaser.
der drehzahlbegrenzer ist es nicht. dachte ich zuerst, aber im leerlauf dreht er ja ins "unendliche". es muss am getriebe liegen.
eingestellt ist alles. ne inspektion hat er nach 10 jahren stillstand hinter sich.
leider alles ein wenig eilig. ne theoretische lösung noch diese woche wäre schön.
also: bei eingelegter fahrstufe und hartgas zieht er bis max. 5500 touren. dann ist schluss. er regelt ab und erst das loslassen des gaspedals, so dass der kickdown schalter frei ist, bewirkt ein hochschalten und dann wieder normales verhalten.
bei normaler beschleunigung, also ohne kickdown und bis zum anschlag, ist alles ok. sauberes und ruckfreies schalten in allen lebenslagen.
bei stufe 1 oder 2 das gleiche. wenn dann nicht manuell hoch geschaltet wird, ist es so als ob was unterm gaspedal klemmt.
für einen defekt ist mir das ganze irgendwie zu regelmäßig, zu genau. eben bei exakt 5500 umdrehungen. konstant. nur glaube ich nicht dass die automatik ab werk bei 5500 zu macht. ich denke da geht wohl noch mehr.
das getriebe hat ne eigenen begrenzer? wo? wie angesteuert? kann der begrenzer des getriebes ausgeschaltet werden um den fehler einzukreisen?
die kickdown-geschichte ist unterdruckgesteuert oder rein elektronisch?
wo finde ich beschreibungen, zeichnungen vom getriebe und seienr ansteuerung.
welches öl ins getriebe? das "normale" was ich auch für die andern automaten von jahrgang 60 bis 80 benutze, oder hat BMW was spezielles?
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