BMW 7er, Modell E23 |
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21.11.2022, 10:22
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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745i Kompatibilität Motorsteuergeräte
Hallo zusammen,
wisst ihr zufällig wie es mit der Kompatibilität der Motorsteuergeräte in einem 86er 745i aussieht?
Mein Auto ist eine Japan Version aus 06/86 mit einem DME Sandwichssteuergerät (Motor und EH Getriebe in einem Gehäuse) mit der Boschnummer 0 261 200 025. Da dieses Steuergerät sehr selten ist, ist Ersatz nicht wirklich aufzutreiben.
Die Frage ist ob das Auto auch mit dem europäischen Steuergerät für den 745i ab 05/83 mit der Boschnummer 0 261 200 013 laufen würde? Meines Wissens nach ist hier bis zum Ende der Bauzeit nichts mehr verändert worden und die Nummer ist auch immer die gleiche.
Viele Grüße,
Markus
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22.11.2022, 11:44
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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Hallo Markus.
Praktische Erfahrungen habe ich damit natürlich keine. Ich würde erstmal (im ETK) schauen ob/was rund um das Steuergerät (z.B. Geber, Kabelbaum etc.) unterschiedlich oder gleich ist. Der Motorkabelbaum und der Luftmengenmesser scheinen schon mal die gleichen zu sein, was für eine gleiche Steckerbelegung des Steuergerätes spricht. Beim in das Steuergerät integrierten Automatiksteuergerät könnten vielleicht Schaltpunkte an die japanischen Verhältnisse angepasst worden sein. Die Achse ist beim „Japaner“ ca. 5 % kürzer übersetzt, was aber m.E. kaum eine Rolle spielten sollte, beim Automatikgetriebe scheinen die gleichen verbaut worden zu sein.
Grundsätzlich wäre ich (unter der Voraussetzung nochmal alle Geber etc. auf „Gleichheit“ überprüft zu haben) optimistisch, dass das ab 1983 bei der Europaversion verbaute Steuergerät im japanischen Modell auch ordentlich funktioniert. Probieren würde ich es wahrscheinlich. Ob überhaupt bzw. wie sich die Schaltpunkte der Automatik ändern, wird man ja sehen.
Viele Grüße, Jörg
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23.11.2022, 10:19
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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In Japan gab es eine Katalysator Variante, also richtig geregelt mit Lambdasonde. Es gab auch eine ungeregelte Version und auch ohne alles...
Wesentlich aber war, dass es einen Hitzeschutzsensor im Kat gab und dafür eine Warnleuchte im Cockpit. Das hatten laut ETK alle Japaner...
Was aber auch ein und dasselbe Steuergerät hätte bedienen können... denn ob der Hitzeschutz angezeigt wird oder nicht, das muss ja nicht alles angeschlossen sein. Hauptsache, das Steuergerät kann's erstmal...
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23.11.2022, 10:42
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Danke erstmal für die guten Hinweise.
Ich habe nochmal im Schaltplan kontrolliert ob es Änderungen in der Steckerbelegung gibt und es scheint so als gäbe es für die DME und das EH Getriebe keine getrennten Schaltpläne für Europa und Japan.
Ich habe die Version mit U-Kat. Den Temperatursensor am Kat habe ich tatsächlich verbaut. Das sollte aber ja keinen Einfluss nehmen auf die Funktion.
Ich denke ich besorge mir jetzt mal einen Ersatz für das Steuergerät und probiere es einfach aus. Es scheint ja nicht viel dagegen zu sprechen.
Beste Grüße,
Markus
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05.12.2022, 10:13
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Hallo zusammen,
ich wollte nochmal ein Update geben. Das EU Steuergerät ist eingebaut und läuft problemlos.
Bisher scheinen alle Fehler verschwunden zu sein, der Motor läuft sehr sauber.
Beste Grüße,
Markus
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05.12.2022, 16:17
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Hat er eigentlich ein Gewinde für die Sonde am Kat?
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06.12.2022, 14:35
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Ja, der hat ein Gewinde, aber da steckt nur ein zweipoliger Temperatursensor drin. Eine Lamdasonde gibt es keine.
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