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Selbstverständlich hat sie die. Allerdings erst oberhalb 3000/min (ab 9/81, also LE1-Jet 1250/min, ab 9/84 bzw. LE2 1000/min). Genau dafür wird u.a. der Leerlaufkontakt gebraucht.
Das mag wohl sein. Wir schreiben hier aber über eine L-Jetronik aus 1979 die zwar drei Pinne hat aber keine Schubabschaltung.
Das ist korrekt.
Erst mit dem Erscheinen des E28 525i/528i und seinem neuen einteiligen Sauggeweih kam die Schubabschaltung.
Die 1979er Version hat keine Schubaschaltung wie schon genannt. Mein E12 M535i anno 1981 mit der alten mehrteiligen Saugrohr Version hat keine Schubabschaltung.
Moin liebe Gemeinde, bin neu hier. Habe schon rotiert und auch schon ohne Antwort den Support gefragt, aber..... WIE ERSTELLE ICH EIN NEUES THEMA?
Frank aus 26180 Rastede
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
Hallo,
Gestern hat sich meine 15 Jahre alte Starterbatterie verabschiedet. Jetzt weiss ich auch wie sich die Spritpumpe anhört, denn Starter und Motor machten keinen Mucks mehr. 😂
Mit frischer Batterie macht das Starten wieder Spass. 👍
Übrigens habe ich dann noch den Drosselklappenschalter mit dem Durchgangsprüfer geprüft und eingestellt. So ganz gut funktioniert das mit dem Vollast Kontakt nicht, denn manchmal piepst der Durchgangsprüfer und dann wieder auch nicht. Wie man bereits an der etwas erhöhten Ohmzahl erkennt, die ich zuletzt gemessen hatte, dürfte da etwas korrodiert oder verölt sein. Der Leerlaufkontakt ist aber brav. Ich werde den Schalter lieber tauschen.
Was passiert wenn der Volllastkontakt nicht auslöst, läuft er dann zu mager?
Die Beschleunigung ist übrigens seit dem Zündkabeltausch nun raketenmässig, da muss wirklich schon viel Zündenergie verloren gegangen sein.
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BMW E23 735i - aus Freude am Fahren
VW Sharan - for Business & Family
Der Drosselklappenschalter sitzt unten drunter und bekommt sehr häufig Öl und leckendes Kühlwasser ab.
Und er ist nur Spritzwasser geschützt, jedoch nicht völlig wasserdicht... er sammelt es innen drin. Du kannst es ja später mal aufmachen, wenn das Ersatzteil da ist... sieht nett innen drin aus...
Ein Schalter der nicht zuverlässig kommt und auch mehrere Ohm Widerstand zeigt, deutet auf einen baldigen Totalausfall hin.
Und ja: maximale Leistung kommt dann nicht mehr, er geht dann nicht mehr in die Anreicherung für Vollast. Es kommt weniger, dafür heisser.
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Gibt es vielleicht Interesse einer Sammelbestellung, es gibt doch bestimmt einen fähigen Bosch Dienst oder einen Fachbetrieb der sich auf die Herstellung ordentlicher Teile spezialisiert hat. Hatte vor einigen Jahren schon mal gesucht, wurde aber nicht wirklich fündig. Habe für meine Blechnase 728 (ohne i) vor einigen Jahren noch einen kompletten Zündkabelsatz von Beru bekommen. Ist aber leider nicht ansatzweise die Qualität die original verbaut war, nur "Hartplastik" .
Hätte auch gerne einen vorkonfektionierten ordentlich vercrimpten Zündkabelsatz ab Zündspule in Gummi und guter Qualität. Möchte das nicht selber machen, also keine Meterware und nicht selber basteln...
Hallo,
habe für meinen 735i Produktionsdatum 3.9.84 folgenden Zündkabelsatz gekauft:
Leider bevor ich hier gelesen habe das die wohl nicht so qualitativ sind....
Die passen nicht:
1. Keine Winkelstecker am ZV
2. Stecker an den ZK sind für die ZK mit dem Reduzierer, also zu groß.
Sollten nach Schlüsselnummern und Baujahr passen...
Was tun?
Knapp 40,-- war verlockend...
Will aber auch nicht am falschen Ende sparen, weil das Kabel zum 6. Zylinder ist defekt. Da das Auto nicht so perfekt läuft bin ich also quasi auf Fehlersuche.
Welche Zündkabel würden passen?
Frank aus Rastede