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20.07.2021, 05:52
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: Ochtrup
Fahrzeug: E23 735i 09/1985
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Moin Lukas,
Sieht m.M.n. reparabel aus.
Zwei Bauteile defekt, Flachbandkabel müsste man Prüfen obs noch OK ist.
2€ Bauteile tauschen oder 400€ für die Platine sind denke ich ein Versuch wert, zumal alles funktioniert und der Schaden nur ein Zufallsfund ist.
Am Kilomterzählwerk ist definitiv ein Zahnrad gebrochen, hat also auch nichts mit den defekten Bauteilen zu tun.
Gruß
Heiko
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20.07.2021, 07:32
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2016
Ort: Rödermark
Fahrzeug: E23-735i (7-1983), E24 635 CSI (5-1989), 330i E91 (5-2006)
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Ich muss kein altes Auto fahren, ICH WILL
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21.07.2021, 08:23
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: Ochtrup
Fahrzeug: E23 735i 09/1985
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Moin Uli.
Danke für den Link.
Wenn ich anderweitig nicht weiterkomme, werde ich den guten Mann dort kontaktieren.
Gruß
Heiko
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21.07.2021, 11:40
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#4
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Hier mal n Link mit allen wichtigen Tipps dazu
SI-Platine
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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21.07.2021, 12:30
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: Ochtrup
Fahrzeug: E23 735i 09/1985
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Hi Oetti,
Danke für den Link.
Die Seite kenn ich und hab auch schon die Infos zum Instrument da gefunden.
Das neuere Layout scheint sich aber etwas von dem zu unterscheiden, Funktion dürfte dennoch die selbe sein.
Leider gibt es auch dort keinen Plan von der Platine.
Gruß
Heiko
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21.07.2021, 19:39
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 30.06.2014
Ort: 07366 Rosenthal
Fahrzeug: Hyundai
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Si-Platine
Hallo Heiko,
einen Schaltplan der Platine habe ich jahrelang gesucht und nicht gefunden.
Ich kenne die Platinen aber inzwischen gut genug um die Bauteile alle zu kennen.
An der von Dir gezeigten Stelle sollte ein 100nF Keramikkondensator sitzen.
Dass der allerdings solche Rauchzeichen von sich geben soll ist mir völlig unverständlich.
Viel eher glaube ich hier an einen anderen Defekt und die Stelle war nur die schwächste Stelle
während eines Kurzschlußes. Etwas anderes kann kaum keine schwarzen Rauchzeichen produzieren.
Ergo: Kontrolle aller Elkos auf der Platine auf Kurzschluß, Kontrolle auf Kurzschluß der Spannungsversorgung Klemme 30 und Klemme 15.
Der Platinentyp mit de Li-Zellen ist (mir) nicht bekannt als Kandidat von Kurzschlüßen.
Es kommt zwar vor, dass ein Widerstand (andere Stelle) abraucht, aber dort wie von Dir gezeigt hatte ich das noch nie.
Gruß
Andi
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21.07.2021, 20:46
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: Ochtrup
Fahrzeug: E23 735i 09/1985
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Moin Andi,
anhand der Größe und Farbreste der Fragmente hatte ich auch auf 100nF getippt und mit Mut zur Lücke schon mal welche bestellt, da diese doch glatt 10ct kosten habe ich zwei bestellt.
Bisher konnte ich nichts relevantes feststellen, warum der Kondensator gequalmt hat, aber, es kann ja auch ein Produktionsfehler vorliegen.
Ich werde es sehen.
Andere Frage, hast Du eventuell eine Bezugsquelle für das Relais MZ-9-HS-U oder ein Alternativbauteil? Das hat leider zumindest äußerlich Schaden davongetragen und ich würde es gerne austauschen.
Ich finde leider nichts.
Danke und Gruß
Heiko
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