BMW 7er, Modell E23 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
27.09.2019, 16:43
|
#11
|
Gast
|
Hab mal beim Verkäufer angefragt, ob er was zum Sound sagen kann.
Also es ist defintiv KEINE Sportanlage....was auch gut ist. Sound soll ein wenig lauter sein und anderes Klangbild sowieso aufgrund des Materials. Mich juckt es schon ein wenig, die Sache mal auszuprobieren
|
|
|
28.09.2019, 23:52
|
#12
|
Gleiter
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
|
Ich habe ja zwei E23 (728i ex Schweiz und 735i ohne Kat). Die Auspuffanlagen machen mir schon Sorgen. Die vom 28er ist noch sehr gut, die vom 35er bläst irgendwo ganz leicht. Soweit ich aber letztens recherchiert habe, sind die Anlagen für die jüngeren Modelle nicht mehr (komplett) lieferbar. Mit einer Edelstahlanlage wäre das Thema erledigt. Allerdings wäre für mich Voraussetzung, dass die Anlage keinesfalls lauter (gerne noch etwas leiser) sein darf und zumindest die Endrohre dem Original (mit dem Chromblenden) gleichen. ME interessiert ein Tausch beim TÜV niemand, so lange die Anlage unauffällig ist. Alternativ dazu denke ich darüber nach, ob ich nicht die vorhandene Anlage abbaue und verzinken lasse. Allerdings kann es sein, dass die dann um ein paar Kilo schwerer wird. Ich weiß nicht, wie die Schalldämpfer aufgebaut sind. Allerdings hätte ich gerne eine Anlage um die ich mir keine Sorgen mehr machen muss.
Bin gespannt, wie du dich entscheidest.
VG
Klaus
|
|
|
28.09.2019, 23:58
|
#13
|
Gleiter
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
|
Vielleicht noch eine kleine Anekdote aus meinen Kindheitstagen. Mein Vater hatte mal einen E3 als Neuwagen und nach ein paar Jahren war irgendein Auspuffteil defekt. Also Neuware beim BMW Händler, der ihm einen Nachbau anbot. Also gekauft, war billiger. Nach 1 Woche war der wieder abgebaut und ein Originaltopf montiert. Grund war der unstimmige Sound....
Tja, wie ist das heute?
|
|
|
29.09.2019, 09:42
|
#14
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Verzinken, wie?
Im Galvanikbad wird nur die Aussenhaut verzinkt, innen hast du dann nur Säure Reste... es rostet noch sehr viel schneller.
Feuerverzinkt passiert dasselbe. Nur daß der Hohlraum satt mit Zink vollgelaufen ist. Dann hast du einen Zentner Zink extra drin. Ob noch was durchgeht?
Besser: lass dir was von GTG in Edelstahl bauen. Die machen schöne Sachen ...
Aber pass auf. GTG gibt's mehrfach, und nicht alle machen dasselbe.
|
|
|
29.09.2019, 11:22
|
#15
|
Gleiter
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
|
Ja, eben. Wenn nur Feuerverzinken. Rohre würden sicher gehen. Bei den Schalldämpfern ist eben das Problem und zusätzliche Ablaufbohrungen kann man nicht rostarm verschließen.
|
|
|
04.10.2019, 15:06
|
#17
|
Gleiter
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
|
Hallo,
Ist sicher ein interessantes Thema. Aber aufpassen muss man jedenfalls. Meines Wissens nach, gibt es sicher Unterschiede in Abhängigkeit vom Baujahr (Blechnase bspw. def. unterschiedliche) und dann auch noch zwischen den Motorisierungen. So meine ich, dass der 728 einer andere Anlage als der 735 hat und zwischen Kat und ohne Kat gibt‘s dann klarerweise weitere Differenzen.
Bin gespannt, was hier weiterhin noch rauskommt.
VG
Klaus
|
|
|
04.10.2019, 15:12
|
#18
|
Gast
|
Weder Blechnase (also VFL) noch 735i sind ja z.B. gar nicht mit aufgeführt.
In der Beschreibung ist von 728i, 732i und 733i von 09/81 - 86 die Rede.
Heisst theoretisch, dass diese Einschränkungen dieselbe AGA haben oder
|
|
|
04.10.2019, 16:52
|
#19
|
Gleiter
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
|
Naja, 733i hat‘s 1981 gar nicht mehr gegeben, da vom 732i ersetzt. Vorsicht ist also geboten. Ich weiß nicht, ob nicht der 728er eine andere AGA hat und 732i und 735i gleich sind. Ich glaub außerdem, dass es zwischen 81 und 86 Änderungen gegeben hat. Das müsste man mal in Ruhe im ETK ansehen, oder jemand hier - bspw. Bernd23 - weiß mehr.
Blöd wäre halt, man kauft und dann passt es nicht....
Viele Grüße
Klaus
|
|
|
04.10.2019, 19:00
|
#20
|
Gleiter
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|