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Alt 07.01.2016, 10:09   #1
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

ASB reinigen kostet 20€, ist aber eine Schweinearbeit.
Wenn Du es machen lässt, werden sie sicher 1000-1500€ berechnen.
Wenn Du nichts selbst machst, kannst Du ja schon mal anfangen mit sparen.
Es gibt Extremfälle, wo sie den Leuten 10 000€ aus der Tasche gezogen haben und das Auto hat dann immer noch nicht funktioniert.
Wenn Du schon hörst, dass Injektoren gewechselt werden sollen, ohne sie vorher zu testen, wird es bei Dir wohl auch in die Richtung gehen.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 21:47   #2
Mekseg
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2015
Ort: Munster
Fahrzeug: F01-730d (09/2009)
Standard

Ich gehe mal einfach davon aus das die bei BMW eine BMW software nutzen ^^. Woanders gehe ich auch nicht hin. Dann mache ich mal ein weiteren Termin. Aber so lange der Bimmer mir nicht auseinander fällt werde ich sicher keine 3000€ rein stecken. Ich liebe ja den Wagen und finden den einfach erste klasse aber ich brauche ein zuverlässiges Raumschiff. Spare lieber für den G11 . Ne mal im ernst wird es schlimmer verkaufe ich ihn wieder, villt back to 90" und es kommt wieder ein e38 ins Haus. Der hält wenigstens etwas aus! Naja aber mal schauen was jetzt raus kommt.
Mekseg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 07:51   #3
Mekseg
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2015
Ort: Munster
Fahrzeug: F01-730d (09/2009)
Standard

Moin jungs, kann nun das Problem konkretisieren. Da ich beruflich sehr stark eingebunden bin war es mir bisher noch nicht möglich ein Termin für das Auslesen bei dem freundlichen zumachen.

Aber nun hatte ich vor paar Tage fast ein kompletten kollabieren meines Motors. Es waren draussen ca. -10 grad und das Fahrzeug stand seit 2 tagen bei der kälte draussen, als ich das Fahrzeug starten wollte ließ ich erstmal vorglühen in dem ich einfach nur die Zündung eingeschaltet hatte. Nach guten 10sek startete ich den Motor was auch ca. 5 Sekunden gedauert hat , merklich angestrengt rappelte das ding los wie ein oldi aus den 70er. Lief mega unrund und ging mir fast 2mal aus wenn ich nicht mit gas geben unterstützt hätte. So etwas schlimmes hatte er noch nie.

Nach eine Minute aber hatte er sich wieder einbekommen und ich traute mich nun die Reise anzutreten. Beim Schalten ruckte er wieder aber der Motor lief normal rund, auch das ruckel der Schaltung ist nach einer weiteren Minuten wieder weg und er fährt so als ob nie etwas gewesen wäre Kein Leistung Verlust , Kein rappeln ganz Normal und ruhig glitt mein bimmer wieder dahin.

Nun kann ich mir vorstellen das es wirklich an dem Motor liegt und es mehr ist als verkorkung. Läuft da vielleicht ein Zylinder nicht mit ? doch die Injektoren? Es war ja nur so krass, weil es so Kalt war...das hat ja offensichtlich einen zusammen hang.

Würde gerne eure Meinung dazu hören. Februar kommt er so oder so in die Werkstatt.
Mekseg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 08:01   #4
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Das mit dem Schaltrucken wird einfach auch daran liegen, dass das Automatiköl noch kalt und noch nicht richtig verteilt ist. Darum ist das nach einer Minute weg.
Bei meinem E65 hatte ich mir angewöhnt, den nach dem Anlassen ca. 10 Sekunden laufen zu lassen, bevor ist D einlegte. Ansonsten waren auch die ersten Schaltvorgänge ruckelig.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 10:41   #5
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

Zitat:
Zitat von Mekseg Beitrag anzeigen
Moin jungs, kann nun das Problem konkretisieren. Da ich beruflich sehr stark eingebunden bin war es mir bisher noch nicht möglich ein Termin für das Auslesen bei dem freundlichen zumachen.

Aber nun hatte ich vor paar Tage fast ein kompletten kollabieren meines Motors. Es waren draussen ca. -10 grad und das Fahrzeug stand seit 2 tagen bei der kälte draussen, als ich das Fahrzeug starten wollte ließ ich erstmal vorglühen in dem ich einfach nur die Zündung eingeschaltet hatte. Nach guten 10sek startete ich den Motor was auch ca. 5 Sekunden gedauert hat , merklich angestrengt rappelte das ding los wie ein oldi aus den 70er. Lief mega unrund und ging mir fast 2mal aus wenn ich nicht mit gas geben unterstützt hätte. So etwas schlimmes hatte er noch nie.

Nach eine Minute aber hatte er sich wieder einbekommen und ich traute mich nun die Reise anzutreten. Beim Schalten ruckte er wieder aber der Motor lief normal rund, auch das ruckel der Schaltung ist nach einer weiteren Minuten wieder weg und er fährt so als ob nie etwas gewesen wäre Kein Leistung Verlust , Kein rappeln ganz Normal und ruhig glitt mein bimmer wieder dahin.

Nun kann ich mir vorstellen das es wirklich an dem Motor liegt und es mehr ist als verkorkung. Läuft da vielleicht ein Zylinder nicht mit ? doch die Injektoren? Es war ja nur so krass, weil es so Kalt war...das hat ja offensichtlich einen zusammen hang.

Würde gerne eure Meinung dazu hören. Februar kommt er so oder so in die Werkstatt.
Das kann wie wir schon in einigen Beiträgen weiter oben schrieben versch. Möglichkeiten geben die dazu führen.

Am Wahrscheinlichsten ist jedoch die von Ray gem. Theorie bezgl. Verkokung. Dazu könnte noch ein länger nicht getauschter Kraftstoffilter schlechtes Startverhalten begünstigen. Injectoren, klar können die auch mitspielen. Usw. Usw....

Wir können Dir von der Ferne und ohne jegliches DIAG-Protokoll nix konkreteres mit auf dem Weg geben. Sorry.

Hast Du eigentlich mal wie von mir empfohlen mit TRANSPORTER konktakt aufgenommen? Ich würde es Dir wärmsten empfehlen...
Schreib ihn mal an, danach bekommst Du sicher seine Nummer und dann redet miteinander. - kann auf jeden Fall nicht schaden und dort bekommst Du geballtes Diesel-Motor Knowhow zu hören.
Denke das würde Dir zwischenzeitlich eher weiter helfen, als das wilde Rumsspekulieren.

Viel Erfolg, gruss, Mario
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 14:15   #6
tomsag
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort:
Fahrzeug: F01-730d (11.10)
Standard

Als erstes würd ich raten, bei der nächsten Fahrt die länger als 100 Km ist, zuerst schön warm-fahren, und dann manuell in den Gang setzen wo die Umdrehungen höher als 2500/min sind und so mindestens 30 Minuten lang
fahren.
Damit kann mann sich vieles ersparen (Ablagerungen brennen teilweise ab, eventuell DPF Probleme loswerden).
Kostet nicht viel...
tomsag ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 17:02   #7
Mekseg
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2015
Ort: Munster
Fahrzeug: F01-730d (09/2009)
Breites Grinsen

Den Transporter habe ich nun kontaktiert mal schauen was er antworten wird. Wie schon gesagt mein 7er geht eh in die Werkstatt weil bald Inspektion ansteht und vorher auslesen schaff ich nicht weil ich keine Zeit finde. Möchte nur gerne vermeiden zum freundlichen zu gehen und wieder mit leeren Taschen diese zu verlassen. Die werden wahrscheinlich wieder alles durch Tauschen wollen ohne zu wissen was defekt ist. Ich habe ihn ja schon mal auslesen lassen und die waren absolut plan los. Ich dachte die Symptome würde das Problem ein wenig eingrenzen. Ich werde Aufjedenfall nach dem Auslesen, den Bericht hier posten.

Frage,
Ich fahre gerne und sehr oft Hohe Geschwindigkeiten auf der Bahn. Hohe Umdrehungen sind also fast immer da. Dollte das nicht vieles weg brennen ? oder zumindest zusätzliche verkorkung vermeiden ? Fahr den ja immer schön warm bevor er feuer bekommt. Natürlich Cruise ich auch ab und zu.
Mekseg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 17:32   #8
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

Sehr gut
Dann warte mal ab bis er sich meldet

Freifahren mag vielleicht bei kleineren Ablagerungen noch etwas helfen, verhindern geht jedoch sicher nicht, verkokung ist bei DI konstruktionsbedingt, da ist nix daran zu rütteln...
Früher oder später ist es immer soweit.
Und da Du lt. Deinen Angaben häufig flotter unterwegs bist wird die Gefässverengung bei Deinem eben sehr wahrscheinlich schon vorgeschritten sein und lässt sich durch so homäopathische Hilfestellung eben nicht mehr begegnen.

Aber wie gesagt, red mit Micha aka TRANSPORTER, er wird Dir sicher weiterhelfen können. Oder Du fährst zu Ray, auch er weis was er tut und kann helfen.
Vertagswerkstatt kannst in dem Fall zu 1000% vergessen, da wirst sicher immer entäuscht.
Also, wende Dich ausschl. an die Spezialisten, die auch noch Rep. wollen.
Ansonsten wird es bis auf viele nicht wirksame, rein euronenschmälernde Werkstattaufenthalte und unnötige warme Worte als Ausreden, nix geben. Davon kannst ausgehen.

Viel Erfolg!

Geändert von oeki47 (22.01.2016 um 17:49 Uhr).
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antrieb gestört, drehzahlschwankungen, fehlermeldung, kalt start, unsauberes schalten


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