Moin liebe Gemeinde,
ich habe es endlich geschafft mein Problem mit dem Fehlerspeichereintrag: Luftmassenmesser in den Griff zu bekommen... War eigentlich ganz leicht... den bereits 2. Bosch LMM raus... Pierburg rein -> alles Tutti... Danke für die Tipps hier im Forum.
Nun kann ich mich dem eigentlich noch nervigeren Problem widmen.
Mein Dicker fühlt sich beim Beschleunigen irgendwie Kaugummi-artig an.
Ich habe dazu mal zwei Videos hochgeladen.
1.: Drehzahl-'einbruch' beim Beschleunigen vor allem beim Gangwechsel vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang.
Die Gaspedalstellung ist konstant über den gesamten Vorgang und man sieht, dass nach dem Gangwechsel (Drehzahl geht runter) die Drehzahl nochmal leicht einbricht.
https://www.youtube.com/watch?v=Xto04XgmC70
2.: Drehzahlschwankungen im Schiebebetrieb. Das Video spricht denke ich für sich selbst... sehr sehr nervig.
https://www.youtube.com/watch?v=jOJ4JTp17Ks
3.: Beim Beschleunigen merkt man, dass die Kraft irgendwie nicht sofort an die Räder kommt.
Man betätigt das Gaspedal und es dauert eine gefühlte Ewigkeit >1sekunde bis die Kraft dann anliegt.
Es kommt auch vor, dass die Drehzahl dann um die 'Ziel'drehzahl pendelt beim konstanten Beschleunigen
4.: Wenn ich den ACC von sagen wir mal 80 auf 100 hochstelle dann 'robbt' sich der Dicke auf die 100 km/h.
Also sagen wir mal mit leichten Gasschüben von jeweils 2km/h, dann wieder kurz Pause , dann wieder 2km/h und so weiter.
Jede Meinung was hier das Problem sein könnte ist willkommen.
Ich hatte auch bereits bei ZF angerufen. Die meinten allerdings nur recht platt: Wenn nix im Fehlerspeicher steht, sind es weder Wandler noch Getriebe... Dennoch Wandler oder Getriebe?
Im Motor STG habe ich allerdings auch nur noch einen Fehler: Ansteuerung elektronische Lüftersteuerung. Weiß jemand auch noch was das bedeutet?!
Danke für Eure Mühe falls Ihr Euch die Videos angeschaut habt...
Lg
Marco