Also meine Erfahrungen im 7er Bereich bisher sind der E32 als 730, der E38 als 740, der E65 als 745, der E65 als 740 und nun der F01 als 750.
Der E32 zählt nicht, da hier nicht gefragt und ich hatte damals einen älteren gekauft und es war mein erster BMW...jeden anderen hatte ich mindestens 3 Jahre.
Der E38 war Elegant, hatte gute Fahrleistungen, schaffte allerdings nie die angegebenen 250 Km/h, lag möglicherweise daran, dass er einer der letzten seine Art war, mit übervoller Ausstattung. Aber es war ein Schiff und fuhr sich so. Nicht falsch verstehen, ich habe das Fahrverhalten geliebt.
Der E65 war ganz anders. Dank Dynamik Drive (oder wie das hies) ein Gefühl von Großraum Limousine mit der Handlichkeit eines dreiers (OK, vielleicht eines Fünfers). Ein Riesen Schritt gegenüber dem E38 in Handlichkeit. Das Reisefahrverhalten war auf ähnlich hohem Niveau. Der zweite E65 war eine Enttäuschung, der Motor taugte (in meinen Augen) nichts. Möglicherweise war ich vom guten 745 "versaut", möglicherweise habe ich auch recht mit meiner Meinung das ein Facelift Modell auch immer ein billigere Modell ist. Der F01 als 750 war vom ersten Tag an wieder "ne Wucht". Leistung satt, auch schön von "unten heraus", dazu dank Aktive Drive Handlich ohne Ende. Die ganzen Kameras machen den Wagen noch übersichtlicher als er gegenüber dem E65 ehh schon ist. Es kommt auch wieder ein gemütliches Gefühl im Innenraum auf, das hat dem E65 schon etwas gefehlt. Das die Komfortsitze im E65 etwas besser waren mag sein, die im F01 sind aber auch gut. Mich stören die Runflats übrigens überhaupt nicht, ich finde das die schön satt an der Straße kleben und weder zu hart noch zu rumpelig sind. Nur etwas laut sind sie.
Nach meinem gefühlsmässigem Desaster mit dem 740 hätte ich auch gerne einen V12 probiert, das war mir aber als Neuwagen von den kosten her zu heftig.
BTW: Der E38 740 und der E65 745 haben bei meinem Fahrprofil ungefähr das selbe verbraucht. So an die 11 Liter im Schnitt. Der E65 740 lag höher, so um die 12,5 Liter. Der 750 nimmt sich zur Zeit knapp 12 Liter bei viel mehr Spaß. Ich fahre je Strecke zur Zeit ca. 32 Km Landstraße (morgens um 5 und Mittags um 15 Uhr), 20 Km Autobahn (morgens > 200, Mittags um 120) und 10 Km Stadt. Interessant ist auch der Ölverbrauch: Der E38 740 0 Liter, der E65 745 0 Liter, der E65 740 1 Liter und der F01 750 3 Liter, jeweils auf ca. 30.000 Km
so, nun haut zu
Gruß Martin