Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2012, 18:41   #31
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
es wird dir sicherlich nicht gefallen, aber dein E38 ist natürlich auch nicht mehr auf den neuesten Sicherheitsstandards. ... Davon auszugehen der E38 sei sicherer als ein 2011er Mittelklasse Wagen halte ich für übertrieben.
Ein paar Anmerkungen:

1. Hat mein Auto neben ABS und DSC (= ESP) auch 10 (in Worten: zehn) Airbags und...
2. ist einfach jede Menge Blech da (Fahrzeug-Leergewicht 2,1 t), das als Knautschzone dienen kann.
3. War hier nie die Rede von modernen Mittelklassewagen, sondern eher von (älteren) Klein- und Kompaktwagen, deren Insassen öfter mal Opfer werden.
4. Ein Mittelklassewagen ist für mich ein 5er, ein A6 oder eine E-Klasse, aber kein Polo oder Golf.
5. Dass die Sicherheitstechnik Fortschritte macht, ist mir durchaus bewusst: Ein E65 ist sicherer als ein E38 und ein F01 ist wiederum sicherer als ein E65 und der Nachfolger des F01 wird wiederum sicherer sein.

Trotzdem bin ich wohl besser unterwegs als Leute in einem Fiat 500 mit 5 NCAP-Crashtest-Sternchen, denn gemessen wird nur in der jeweiligen Fahrzeugklasse. Im Test gegen einen A7 wurde der Fiat 500 regelrecht zerdrückt (samt Insassen). Ganz einfach: Er hat zu wenig Masse, die nachgeben kann - Luftsäcke sind auch nicht alles.

Zitat:
Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
Dennoch ist der E38 natürlich mittlerweile eine 18 Jahre alte Konstruktion.
Auch diese Aussage stimmt so nicht, denn Du gehst davon aus, dass der E38 während seiner gesamten Bauzeit nie verändert wurde, was mitnichten der Fall ist. Man kann sich leicht von den Änderungen während der Bauzeit des E38 überzeugen, wenn man die Kapitel über aktive und passive Sicherheit liest:

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/p...sicherheit.php

E38 ist ja auch nicht gleich E38: Ein FL-Fuffi bietet mehr Sicherheit als ein 730i aus 1994.

PS: Wir sind hier im E65-Bereich und sollten Diskussionen über die Sicherheit älterer BMW-Fahrzeuge in den jeweiligen Unterforen oder im BG führen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (28.05.2012 um 18:53 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 19:02   #32
Andreas1986
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
Standard

Sicherlich hast du teilweise recht, ich denke ja auch über einen E38 als Nachfolger für meinen E34 nach, gerade weil ich denke dass es für das Geld kaum mehr Sicherheit gibt.
Aber naja ein aktueller FOrd Mondeo beispielsweise, denke ich ist halt auch da schon nicht zu verachten.
Andreas1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 19:28   #33
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Nein.

Es kommt m.M.n. nicht nur auf den Charakter des Fahrers an, sondern auch auf den des Autos...
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
ok, die Premiummarken sind schon sicherer, aber das nützt nichts, wenn der/die Fahrer/in das Fhzg nicht beherrscht.

Fährt man gesittet, kann man sogar in einem Chinesen überleben

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 11:19   #34
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Fährt man gesittet, kann man sogar in einem Chinesen überleben
So lange keiner einem reinbrettert....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 08:07   #35
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Das Video hat wohl jeder gesehen?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fifth Gear - Renault Modus Vs Volvo 940 - crashtest - YouTube

Zum Thema "Hauptsache gross und schwer"
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 09:39   #36
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Und? Ein alter Volvo 940 von 1990 mit einem Gewicht von 1.395 kg lässt sich wohl kaum mit einem E38 des Jahres 2000 vergleichen. Zumal der Renault Modus mit seinen 1.225 kg nicht viel leichter ist, nur deutlich kürzer.

Natürlich ist es beeindruckend, welche Fortschritte bei modernen Kompakt- und Kleinwagen gemacht wurden, aber da gab es auch extremen Nachholbedarf.

Nachtrag von mir zum Thema Masse gegen geringe Masse (einschließlich Video):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autobild.de/artikel/crash...00-751953.html

Den besten Schutz hat man immer noch bei einem Unfall, der gar nicht stattfindet...

Geändert von Claus (30.05.2012 um 14:47 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Favorit, kennt den jemand? Rapunzel eBay, mobile und Co 17 07.05.2012 14:25
Mein F02 750Li TinoB BMW 7er, Modell F01/F02 11 24.02.2011 22:13
Freude ist... mein neuer 2008er 750Li Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 39 09.01.2011 16:29
Karosserie: Mein Kampf gegen den Rost.... J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 5 02.04.2009 10:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group