Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2012, 18:41   #31
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
es wird dir sicherlich nicht gefallen, aber dein E38 ist natürlich auch nicht mehr auf den neuesten Sicherheitsstandards. ... Davon auszugehen der E38 sei sicherer als ein 2011er Mittelklasse Wagen halte ich für übertrieben.
Ein paar Anmerkungen:

1. Hat mein Auto neben ABS und DSC (= ESP) auch 10 (in Worten: zehn) Airbags und...
2. ist einfach jede Menge Blech da (Fahrzeug-Leergewicht 2,1 t), das als Knautschzone dienen kann.
3. War hier nie die Rede von modernen Mittelklassewagen, sondern eher von (älteren) Klein- und Kompaktwagen, deren Insassen öfter mal Opfer werden.
4. Ein Mittelklassewagen ist für mich ein 5er, ein A6 oder eine E-Klasse, aber kein Polo oder Golf.
5. Dass die Sicherheitstechnik Fortschritte macht, ist mir durchaus bewusst: Ein E65 ist sicherer als ein E38 und ein F01 ist wiederum sicherer als ein E65 und der Nachfolger des F01 wird wiederum sicherer sein.

Trotzdem bin ich wohl besser unterwegs als Leute in einem Fiat 500 mit 5 NCAP-Crashtest-Sternchen, denn gemessen wird nur in der jeweiligen Fahrzeugklasse. Im Test gegen einen A7 wurde der Fiat 500 regelrecht zerdrückt (samt Insassen). Ganz einfach: Er hat zu wenig Masse, die nachgeben kann - Luftsäcke sind auch nicht alles.

Zitat:
Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
Dennoch ist der E38 natürlich mittlerweile eine 18 Jahre alte Konstruktion.
Auch diese Aussage stimmt so nicht, denn Du gehst davon aus, dass der E38 während seiner gesamten Bauzeit nie verändert wurde, was mitnichten der Fall ist. Man kann sich leicht von den Änderungen während der Bauzeit des E38 überzeugen, wenn man die Kapitel über aktive und passive Sicherheit liest:

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/p...sicherheit.php

E38 ist ja auch nicht gleich E38: Ein FL-Fuffi bietet mehr Sicherheit als ein 730i aus 1994.

PS: Wir sind hier im E65-Bereich und sollten Diskussionen über die Sicherheit älterer BMW-Fahrzeuge in den jeweiligen Unterforen oder im BG führen.

Geändert von Claus (28.05.2012 um 18:53 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 19:02   #32
Andreas1986
Neues Mitglied

Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
Standard

Sicherlich hast du teilweise recht, ich denke ja auch über einen E38 als Nachfolger für meinen E34 nach, gerade weil ich denke dass es für das Geld kaum mehr Sicherheit gibt.
Aber naja ein aktueller FOrd Mondeo beispielsweise, denke ich ist halt auch da schon nicht zu verachten.
Andreas1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 19:28   #33
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Nein.

Es kommt m.M.n. nicht nur auf den Charakter des Fahrers an, sondern auch auf den des Autos...
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
ok, die Premiummarken sind schon sicherer, aber das nützt nichts, wenn der/die Fahrer/in das Fhzg nicht beherrscht.

Fährt man gesittet, kann man sogar in einem Chinesen überleben

Gruß
Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 11:19   #34
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Fährt man gesittet, kann man sogar in einem Chinesen überleben
So lange keiner einem reinbrettert....
Alt 30.05.2012, 08:07   #35
Auric
Zweitaktölpanscher

Standard

Das Video hat wohl jeder gesehen?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fifth Gear - Renault Modus Vs Volvo 940 - crashtest - YouTube

Zum Thema "Hauptsache gross und schwer"
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 09:39   #36
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Und? Ein alter Volvo 940 von 1990 mit einem Gewicht von 1.395 kg lässt sich wohl kaum mit einem E38 des Jahres 2000 vergleichen. Zumal der Renault Modus mit seinen 1.225 kg nicht viel leichter ist, nur deutlich kürzer.

Natürlich ist es beeindruckend, welche Fortschritte bei modernen Kompakt- und Kleinwagen gemacht wurden, aber da gab es auch extremen Nachholbedarf.

Nachtrag von mir zum Thema Masse gegen geringe Masse (einschließlich Video):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autobild.de/artikel/crash...00-751953.html

Den besten Schutz hat man immer noch bei einem Unfall, der gar nicht stattfindet...

Geändert von Claus (30.05.2012 um 14:47 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort