Servus,
da mich nach der Entdeckung des Rostbefalls an den Türinnenkanten der Zorn gepackt hat, hab ich nun den 735er bis aufs Bodenblech zerlegt um die braune Seuche endgültig auszurotten
Es hat auch nicht lange gedauert, da hab ich neben dem "serienmäßigen" Befall der Wagenheberaufnahmen auch schon das nächste Versteck gefunden, welches allerdings deutlich hinterlistiger war. Es handelt sich um die Verschlussdeckel der hinteren Fussraumwannen.
Wie auf dem ersten Bild zu sehen, war zunächst mal nichts verdächtiges zu erkennen - bis auf eine kleine Stelle an einer Lasche wo der Unterbodenschutz aufgeplatzt schien.
Als ich mit Flex und Topfbürste auf den etwa 5mm großen Riss losging, zeigte sich bald, dass das nur die Spitze des Eisbergs war. Ich habe den Deckel daraufhin komplett entfernt und musst mit Schrecken feststellen, dass Bodenblech sowie Deckel bereits auf dem halben Umfang unterwandert und stellenweise schon bösartig zerfressen waren

. Ich hab daraufhin das verseuchte Blech großflächig abgeschliffen und mit Fertan eingepinselt. Die Deckel werd ich durch neue ersetzen, kosten laut ETK auch nur 3,21€
Aber nicht dass Ihr jetzt meint, ich hab da so einen fertigen und vom Rost zerfressenen Bock rumstehen. Nein, im Gegenteil! Es handelt sich um ein wirklich sehr gepflegtes Exemplar dass zumindest die letzten 4 Jahre nur noch als Sommerfahrzeug genutzt wurde!
Also an alle diejenigen, die von Korrosionsschutz nichts halten und ihre E32 auch fleißig im Winter fahren: Verabschieded euch schon mal von eurem Schätzen, denn es wird nicht mehr all zu lange sein. Der Unterbodenschutz unserer alten Kisten hat seine besten Zeiten einfach hinter sich, wird spröde, brüchig, platzt auf, und das wilde Rosten beginnt...
Gruß
Schorsch