


Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.02.2012, 18:41
|
#1
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Wenn ich die Werte hier so lese, scheint mein V12 ja ein Sparwunder zu sein, nach gut 30tkm steht der Langzeit BC auf 15,0.
Aber da spielt wieder das Fahrprofil eine große Rolle. Mit viel Stadtverkehr sähe das bei mir auch anders aus.
Ich denke, beim 740i sollte zwischen 10 und 15 l alles möglich sein, der 750i ist eher eine Schluckspecht, da gibt es einige, die über 15 liegen. Aber auch hier spielt das Fahrprofil und natürlich die Fahrweise eine enorme Rolle.
Ist aber bei Mercedes nicht anders.
|
|
|
24.02.2012, 18:57
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
|
Hi,
Ich liege bei gemischter Fahrweise bei 13,5, finde ich in Ordnung. Richtig gejagt habe ich ihn allerdings noch nicht
Gruß Martin
|
|
|
24.02.2012, 20:28
|
#3
|
BMW 730d F01 (Schweiz)
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
|
Diesel forever!
Liebe Gemeinde,
Ich kann deinem Bekannten nur wärmstens empfehlen, sich vor dem Kauf zumindest einmal in einen (z.B.) 730d reinzusetzen und vorher sämtliche eventuellen Vorurteile daheim zu lassen.
Power, Laufruhe und... mein Verbrauch liegt IM MIX seit nunmehr über 40'000 km bei fast unglaublichen 7.5 L!!!
Sorry... ich weiss... es geht in diesem Thread um Benziner... Aber ich konnte einfach nicht schweigen, da ich selber dermassen begeistert bin vom Selbstzünder-Triebwerk. Und das war nicht immer so.
Schönes Weekend an alle!
|
|
|
24.02.2012, 21:56
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
|
Zitat:
Zitat von esau
Ist aber bei Mercedes nicht anders.
|
Allerdings braucht der Benz-V8-BiTurbo deutlich weniger weniger als der BMW-V8-BiTurbo, das war zu W140 und E32/E38-Zeiten mal deutlich anders. Beim V12 ist der Benz immerhin noch ein wenig sparsamer. Ich rede jetzt nicht von Papier, sonder von tatsächlichen Werten.
Zitat:
Zitat von retovonwartburg
Power, Laufruhe und... mein Verbrauch liegt IM MIX seit nunmehr über 40'000 km bei fast unglaublichen 7.5 L!!!
Sorry... ich weiss... es geht in diesem Thread um Benziner... Aber ich konnte einfach nicht schweigen, da ich selber dermassen begeistert bin vom Selbstzünder-Triebwerk. Und das war nicht immer so.
|
730d ist er schon probegefahren, reicht ansich ja auch, aber er hofft beim ungefragten 740i ein Schnäppchen zu machen, weil er nicht soviel fährt und desweiteren hat der 740i ja schon die zweiflutige Auspuffanlage, und weil nicht jeder Restwertgarant einen eventuellen Umbau mitmacht, würde er ungerne den 730d optisch auf etwas höheres aufwerten.
Mal davon ab wäre die Vollkasko in diesem Fall 200€ günstiger (750€ Benziner vs. 950€ Diesel) und bei der Steuer sinds auch noch 120€ Differenz zu gunsten des Benziners. Klar, Peanuts, aber irgendwie, muss man es sich ja schönrechnen. Wäre der 740i mit 10 Litern im Schnitt zu fahren, wäre das völlig in Ordnung, aber mit 12 Litern im Schnitt liegt er ja eher auf E65 750i-Niveau, und das ist einfach zuviel, dann wird er defintiv eher den Diesel nehmen.
Geändert von ChevChelios (24.02.2012 um 22:43 Uhr).
|
|
|
25.02.2012, 13:54
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: Mercedes-Benz
|
Zitat:
Zitat von ChevChelios
Allerdings braucht der Benz-V8-BiTurbo deutlich weniger weniger als der BMW-V8-BiTurbo, das war zu W140 und E32/E38-Zeiten mal deutlich anders. Beim V12 ist der Benz immerhin noch ein wenig sparsamer. Ich rede jetzt nicht von Papier, sonder von tatsächlichen Werten.
|
Mein W221 S500 als vorMopf hat zwar noch keine Turbos (zum Glück  ) aber mein Verbrauch liegt nach 28.797km bei 11,85 Litern/100km und das bei mehr als einem Liter mehr Hubraum als der 750er 
__________________
Dies ist so einer der Momente in denen ich den Luxus und den Komfort eines BMW's der 7er Klasse zu schätzen weiß...
|
|
|
25.02.2012, 14:04
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
|
Das kann ich bestätigen als Normverbrauch beim "alten" 500er Sauger...
|
|
|
25.02.2012, 14:44
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
Mir wurde vor einiger Zeit mal vorgeworfen, weiß nicht mehr in welchen Thread, das ich unrealistischen Verbrauch poste. Das ich es mir schön rechne usw.
Habe heute mal ein Bild vom BC geschossen.
Bei der gefahrenen Strecke, kann man auch nicht von einer Momentaufnahme sprechen.
Fahrzeug 740xd BJ 2011.
Wahrscheinlich liegt es am 8-Gangautomaten, dass ich gut 1 l weniger brauche als mit dem F01 730d.
Gruß
BEN
|
|
|
25.02.2012, 15:26
|
#8
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Das sieht aber nach seeeehr defensiv  gefahrener Langstrecke aus.
Das wäre mir persönlich zu langweilig, so dass ich beim 740xd immer noch bei einen Mindestverbrauch von 8,99 Litern/100km stehe.
Aber hier geht es ja um Benziner 740i usw.
|
|
|
25.02.2012, 15:26
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
|
Zitat:
Zitat von benprettig
Wahrscheinlich liegt es am 8-Gangautomaten, dass ich gut 1 l weniger brauche als mit dem F01 730d.
|
Beachtlicher Wert! Und das noch mit Allrad! Der 8-Gang Automat soll ja wirklich einiges bringen. Und die Diesel im 7er ließen sich schon immer deutlich einstellig bewegen.
Den 740er aber unter 10l zu bekommen schafft man bestimmt nur mit ewig langer Landstraße bei 100 KM/h.
|
|
|
26.02.2012, 10:57
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
@bommelmann
Nein, ist keine Langstrecke. Erkennt man doch auch an der Zeit und der Durchnittsgeschwindigkeit.
Ich wohne in Essen, fahre in der Großstadt und im Raum Bochum, Witten.
Ausserdem nutze ich gerne die Beschleunigung, um auf die AB aufzufahren, auf der Landstrasse. Autobahn im Pott ist allerdings max. 120 km/h möglich. Es sind aber auch Teilstrecken nach Köln nachts dabei, wo auch Vollgas gefahren wird.
Auf Langstrecke ist ein 6,3 kein Problem.
Aber wie du schon schriebst, eigentlich geht es hier um 40/50i. Dennoch wollte ich mal den 40xd posten, einfach als Alternative.
Ob man sich bei so einem Auto den Spritpreis leisten können sollte, hin oder her. Mich würde es nerven 12 l und 15 l bei den Preisen im Alltagsauto zu verbrauchen und zu bezahlen. Bei einem M6 am WE ist es was anderes.
Wie esau schon schrieb, vorausschauendes Fahren und nicht per Vollgas von Ampel zu Ampel hetzen. Ich kenne mein Auto und weiß genau, wann ich vom Gas gehen muss, um auszurollen. Ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Wenn ich nach Berlin fahre und die Bahn frei ist, fahre ich "nur" 200km/h und bleibe bei unter 10 l/100km. Jedes km/h mehr kostet erheblichen Zuschlag. 250 km/h also nur 50 km/h mehr, die kaum Zeitersparnis bringen verdoppeln den Verbrauch.
Jedem das seine.
Ich bin jedenfalls begeistert von meinem Verbrauch. Auch zu meinem ersten Berichten, entweder ist es Gewöhnung oder der Motor ist leiser, vibrationsärmer geworden. Habe nun 16000km nach 5,5 Monaten drauf.
Hatte nach dem Umstieg den Eindruck, das der 30d ruhiger lief, weniger kernig.
Zudem bin ich gespannt, wenn es wärmer wird, habe den Wagen seit mitte Sept. wie sich der Verbrauch ohne Stand-, Sitz-, Lenkradheizung entwickelt. Allerdings kommen dann auch 20" statt 18" drauf...
BEN
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|