


BMW 7er, Modell E32 |
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14.10.2011, 12:00
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#11
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von Magic Mupfel
übersetzungs- leistungskurve
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Verbrauchskennfeld.
Darin ist über die Drehzahl und die Last der spezifische Verbrauch in g/kWh
aufgetragen. Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, wo man eins herbekommt. BMW müsste sowas haben, aber ob die das rausrücken?
Falls jemand da dran kommt: Ich wäre auch an dem Kennfeld für den M30B30 interessiert.
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Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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14.10.2011, 21:21
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Trier
Fahrzeug: e38 4,4 97
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Klar, der sechste Gang ist wie Supersex.Meß die Kardanwelle mal. Vielleicht die zwei Teile extra. Hab Dir ja ne u2u geschrieben.Ich denke so ein Lt bis 1,5ltsind drin zu sparen.
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14.10.2011, 23:04
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
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Hi,
mein 88er E 32 730iA verbrauchte mit 750er HA ca. 1L weniger, mehr Geräuschkomfort, weniger Anzug.
Viele Grüße
Günter
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15.10.2011, 10:42
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#14
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von MarieleM
Da würde ein 6 Gang Getriebe eher Sinn machen, leider kenne ich keines was auf den M30 passt.
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Ich bin ja mit Schaltgetrieben nicht so bewandert,da ich nur Automatik fahre, aber,soweit ich weiss, gab es von Getrag ( schreibt man das so) mal ein
5 Gang Getriebe mit langem 5ten Gang. Soweit ich das noch im Kopf habe, waren die beim E23 mit Schaltgetriebe verbaut und sollten somit an den M30 passen.
Viele Grüsse
Peter
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15.10.2011, 10:57
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bitburg
Fahrzeug: E32- 735i (08.91)
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Aha aha....
Jetzt kommen wir der Sache schon langsam näher
1 Liter weniger klingt ja schon mal vielversprechend
So.... dann mach Ich mich mal auf zum ausmessen des Diffs...
Ach ja... E23 Getriebe mit kurzem 5. Gang?!!? Mhhh wäre ja auch was. Aber ob wo bekommt man denn sowas her?
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15.10.2011, 11:25
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#16
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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fuer einen Liter weniger willst Du den ganzen Aufwand betreiben?
Da setz einfach den Motronik Chip von mir ein, dann haste das selbe Resultat und noch mehr.
Muss nur wissen, welche Boschnummer die Motronik hat.
Evtl. meldet sich ja mal jemand mit eigenen Erfahrungen, der im M30 den Chip drin hat und Benzinvebrauch gemessen hat vorher/nachher unter gleichen Fahrbedingungen.
Hab zwar auch noch einen etwas 'heisseren' M30 Chip, aber der spart nicht am Benzin, der ist mehr auf Leistung ausgelegt.
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15.10.2011, 11:45
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Das BMW Automatikgetriebe für den m30 ist in der 4 Stufe schon mindestens genauso lang ausgelegt, wie ein 5 Gang Getriebe .. ne längere HA Übersetzung bringt sicher was, ist aber aufwendiger zu machen und hat Nachteile im Anzug - daher würde ich es erst einmal mit einem Chip Tuning probieren, bei dem dann auch berücksichtigt wird, dass man mittlerweile ohnehin nur noch Super (95 Oktan) in Deutschland bekommt .... entweder Du nimmst Erich´s Chips oder Du mailst mal den Conny an, der macht auch viel im BMW Bereich und gilt bei den e34 Fahrern vom e34.de Forum als "gesetzt" (Dort registriert als User Conny) ...
Gruß
Martin
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15.10.2011, 12:15
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
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Zitat:
Zitat von Magic Mupfel
Ach ja... E23 Getriebe mit kurzem 5. Gang?!!? Mhhh wäre ja auch was. Aber ob wo bekommt man denn sowas her?
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Nennt sich Sportgetriebe.
Gabs zumindest bei den Blechnasen als Sonderausstattung...
Siehe auch Schaltschema Bild: Bild-Nr 6 ist ein "normales" Fünfgang-Schongetriebe, Bild-Nr 7 ist ein Fünfgang-Sportgetriebe.
Eigentlich wird da eher nach Hinterachsübersetzung unterschieden: wenn die Höchstgeschwindigkeit im vierten Gang erreicht wird, dann nennt sich der fünfte Gang Schongang.
Beim Sportgetriebe ist der fünfte Gang 1:1 übersetzt, beim normalen ist der vierte Gang 1:1 übersetzt und der fünfte dann meist 1:0,81 untersetzt. Für beide Varianten sind Hinterachsgetriebe-Übersetzungen denkbar, bei denen die Höchstgeschwindigkeit im vierten Gang erreicht wird, und der fünfte dann ein motordrehzahl-senkender Schongang ist.
Der Unterschied liegt dann in der Übersetzung der restlichen Gänge; so wäre der erste Gang des Sportgetriebes dann deutlich länger übersetzt als der des Schongetriebes, und die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen sind demzufolge dann auch geringer...
Zurück zum Ausgangsthema: Wenn ich die Daten vom E32 richtig überblicke, dann sind dort alle Getriebe (Handschalter und Automat) so ausgelegt, daß die Höchstgeschwindigkeit im jeweils höchsten Gang erreicht wird, ein echter Schongang ist damit also nicht gegeben.
Mit einer längeren Hinterachse ließe sich dem abhelfen... und Kraftstoff sparen. Gegebenenfalls läßt sich das auch mit Chiptuning verbinden, spart dann noch mehr.
(Aber nur so nebenbei: der Umbau auf eine andere Übersetzung kostet erstmal Geld, ob Du das mit dem geringeren Verbrauch wieder reinspielst, wäre eine noch zu klärende Frage!)
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15.10.2011, 15:13
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#19
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Ich fahre meinen 730er mit E85, da spart man soviel, das lohnt sich mehr als das Diff wegen dem Spritverbrauch zu tauschen.. 
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15.10.2011, 15:54
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#20
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von Micham6
Wenn ich die Daten vom E32 richtig überblicke, dann sind dort alle Getriebe (Handschalter und Automat) so ausgelegt, daß die Höchstgeschwindigkeit im jeweils höchsten Gang erreicht wird
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Richtig, mit Ausnahme des 740, der etwas zu lang übersetzt ist. (Vermutlich aus Marketinggründen, damit der 750 bei Tempo > 200 noch etwas besser beschleunigt.)
Was die Rentabilität angeht:
Wenn ich mal ins Blaue hinein 150,- € für das Differenzial ansetze, der Umbau in Eigenleistung durchgeführt wird und tatsächlich eine Ersparnis von 1l/100km erzielt wird, dann ist nach 10 Mm Breakeven errreicht.
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