BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.10.2011, 19:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32- 735i (08.91)
|
Spritverbrauch senken durch Differenzial aus 750i?
Hallo Leutz
Da Ich mit meinem 735i Schalter eigentlich nur langstrecke fahre dachte Ich mir das ich den Sprit- bzw Gasververbrauch durch ein Diff mit längerer Übersetzung ein wenig senken könnte.... Auf der Autobahn drücke ich bei 140 den Tempomat und da dreht er dann so 3100 U/min- Ich finde das irgendwie zu hoch zumal der das auch mit 2500 U/min schaffen würde?!?
Ich fahre das 3,45 er ohne Sperre und er dreht bei 100 ca 2100 Umdrehung....
Das diff aus dem 750i müsste doch die 3,15 er Übersetzung haben und wie Ich schon aus dem Forum heraus lesen durfte dreht der 750i damit dann 1800 Umdrehungen bei 100kmh.
Hat jemand erfahrungen zu berichten???
Ich wäre an einem Differenzial aus dem 750i mit 3,15 er Übersetzung evtl. mit Sperre Interessiert!!!!
Hat noch jemand eins zu verkaufen??? Gebe dann auch meins in Zahlung 
|
|
|
13.10.2011, 19:18
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
Ich denke,dass Du die etwas längere Übersetzung eines Fuffi Diff in Bezug auf
Spritersparnis nicht gross merken wirst. Ich war mal am grübeln,das 3.15er Diff
meines Fuffi gegen ein etwas kürzeres zu tauschen,da ich etwas mehr Dampf
aus dem Keller wollte. Aber, die Umbauaktion lohnte sich im Ende nicht und
daher habe ich es gelassen. Ich denke,wird in Deinem Fall ebenso sein.
Viele Grüsse
Peter
13.10.2011, 20:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ohhhh näää ne!
Boah Erich eh.... wenn wa dich net hätten!
Also jetz triffts mich wie ein Schlag! Ich werde das Am Samstag mal ausmessen!!!
Sch.... näää.... Gut das Ich noch nix gekauft hab  
|
|
|
13.10.2011, 20:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Außerdem ist es nicht Gleichbedeutend, wenn ein Motor weniger Umdrehungen macht, das sich dadurch auch die Brennstoffökonomie Positiv Verändert. Beschleunigungsmässig wird er ja noch langsamer, und ob er im 5ten Gang dann noch Ausdrehen kann, ist auch noch Fraglich. Allerdings habe ich dies noch nicht selbst Probiert, und man sollte meine "Behauptung" nur als reine Theorie Betrachten.
Gruss dansker
|
14.10.2011, 02:06
|
|
Die 7er Pflegestation
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
|
Hallo,
Da würde ein 6 Gang Getriebe eher Sinn machen, leider kenne ich keines was auf den M30 passt.
|
|
|
14.10.2011, 07:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Eigentlich ist das 3,45er Diff doch schon die "lange Übersetzung, oder? Gibt es doch auch mit 3,64.
Ist der 735 denn ein Schalter?, oder Automat? Nach den Umdrehungen zu Urteilen sicher eher ein Automat. Wenn das Harmonisieren sollte, könnte der Verbrauch vielleicht Gesenkt werden, aber wieviel das bringt, das weiss ich auch nicht. Hab zwar ein Sperrdiff vom Fuffi liegen (209tsd.km), und habe auch mit dem gedanken gespielt, dies zu montieren. Da ich aber sehr oft mit WOWA Unterwegs bin, Glaube ich eher, dem 3,5er würde dann das "Licht ausgehen" 
Gruss dansker
|
|
|
14.10.2011, 07:24
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Hast du ein Verbrauchskennfeld von dem Motor? Dann könnte man bestimmten, ob sich der Umbau lohnt. Der Leistungsbedarf bei 140 ist bekannt bzw. kann in guter Näherung berechnet werden, du musst also zusehen, dass du die Übersetzung so wählst, dass der Motor möglichst nahe am Bestpunkt arbeitet.
Grundsätzlich ist die Überlegung richtig, dass eine längere Übersetzung für niedrigeren Verbrauch sorgt. Solange du keine Ampelrennen fahren willst, dürfte die geringere Beschleunigung durchaus zu verschmerzen sein. Wenn zum Überholen mal mehr Leistung gebraucht wird, musst du eben runterschalten. Und ob die (auf öffentlichen Strassen eh meist theoretische) Höchstgeschwindigkeit noch erreicht wird, ist in dem geschilderten Szenario auch nebensächlich. Wem das wichtig ist, der kann die Übersetzung ja auch so wählen, dass die Vmax dann zwar nicht mehr im höchsten, dafür aber im zweithöchsten Gang erreicht wird.
|
|
|
14.10.2011, 09:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 4,4 97
|
Ja, das funktioniert. Habe sowas mal früher gemacht. Beim Schalter ist s auf jedenfall leichter weil die Automatik ja schaltet wann sie will.
Mit dem Schaltgetriebe kannst du auch so sparsamer fahren.
|
|
|
14.10.2011, 11:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hmmm... Ja er ist ein Schalter.
Wo Ich so ne übersetzungs- leistungskurve herbekommen soll weiss Ich leider nicht kurve! Das die Beschleunigung länger dauert ist klar aber darauf kommt es mir nicht an... Genau wie bei der Höchstgeschwindigkeit!
Ein 6 Gang Getriebe wäre ein Traum! Das gàbe es auch vom e34 M5.
Allerdings ist das nicht Plug and Play und koente mir vorstellen das die übersetzung auch nicht auf Spritsparen ausgelegt ist
Da die Dinger selten unter 2000 öcken weg gehen... wenn überhaupt brauch man da auch nicht weiterüberlegen.
Mit wowa würde ich von einer längeren übersetzung auch absehen...
Ich hebe den Wagen am Samstag erstmal an und guck mirr mal an ob ein Diff aus dem 750i überhaupt bei mir passt
aber Ich bin davon überzeugt das ich in meinem Falle locker nen Halben bis nen Liter sparen könnte durch so ein Ding  Ober 30 klamotten schneller fahre bei gleicher Drehzahl 
|
|
|