Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2011, 19:04   #1
Magic Mupfel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Magic Mupfel
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bitburg
Fahrzeug: E32- 735i (08.91)
Standard Spritverbrauch senken durch Differenzial aus 750i?

Hallo Leutz

Da Ich mit meinem 735i Schalter eigentlich nur langstrecke fahre dachte Ich mir das ich den Sprit- bzw Gasververbrauch durch ein Diff mit längerer Übersetzung ein wenig senken könnte.... Auf der Autobahn drücke ich bei 140 den Tempomat und da dreht er dann so 3100 U/min- Ich finde das irgendwie zu hoch zumal der das auch mit 2500 U/min schaffen würde?!?

Ich fahre das 3,45 er ohne Sperre und er dreht bei 100 ca 2100 Umdrehung....
Das diff aus dem 750i müsste doch die 3,15 er Übersetzung haben und wie Ich schon aus dem Forum heraus lesen durfte dreht der 750i damit dann 1800 Umdrehungen bei 100kmh.

Hat jemand erfahrungen zu berichten???

Ich wäre an einem Differenzial aus dem 750i mit 3,15 er Übersetzung evtl. mit Sperre Interessiert!!!!

Hat noch jemand eins zu verkaufen??? Gebe dann auch meins in Zahlung
Magic Mupfel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 19:18   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Ich denke,dass Du die etwas längere Übersetzung eines Fuffi Diff in Bezug auf
Spritersparnis nicht gross merken wirst. Ich war mal am grübeln,das 3.15er Diff
meines Fuffi gegen ein etwas kürzeres zu tauschen,da ich etwas mehr Dampf
aus dem Keller wollte. Aber, die Umbauaktion lohnte sich im Ende nicht und
daher habe ich es gelassen. Ich denke,wird in Deinem Fall ebenso sein.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 19:40   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hat der 735 denn auch die selbe Groesse wie der 750?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/r...iff%20case.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/diffs.jpg
735i medium case

Und dann passt die Kardanwelle auch nicht.
Und der 735 hat auch noch unterschiedliche Kardanwellenlaengen.
vor 09/1989 = 1524MM & nach 09/1989 = 1535MM.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 20:01   #4
Magic Mupfel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Magic Mupfel
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bitburg
Fahrzeug: E32- 735i (08.91)
Standard

Ohhhh näää ne!

Boah Erich eh.... wenn wa dich net hätten!

Also jetz triffts mich wie ein Schlag! Ich werde das Am Samstag mal ausmessen!!!
Sch.... näää.... Gut das Ich noch nix gekauft hab
Magic Mupfel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 20:08   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Außerdem ist es nicht Gleichbedeutend, wenn ein Motor weniger Umdrehungen macht, das sich dadurch auch die Brennstoffökonomie Positiv Verändert. Beschleunigungsmässig wird er ja noch langsamer, und ob er im 5ten Gang dann noch Ausdrehen kann, ist auch noch Fraglich. Allerdings habe ich dies noch nicht selbst Probiert, und man sollte meine "Behauptung" nur als reine Theorie Betrachten.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 02:06   #6
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

Da würde ein 6 Gang Getriebe eher Sinn machen, leider kenne ich keines was auf den M30 passt.
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 07:00   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Eigentlich ist das 3,45er Diff doch schon die "lange Übersetzung, oder? Gibt es doch auch mit 3,64.
Ist der 735 denn ein Schalter?, oder Automat? Nach den Umdrehungen zu Urteilen sicher eher ein Automat. Wenn das Harmonisieren sollte, könnte der Verbrauch vielleicht Gesenkt werden, aber wieviel das bringt, das weiss ich auch nicht. Hab zwar ein Sperrdiff vom Fuffi liegen (209tsd.km), und habe auch mit dem gedanken gespielt, dies zu montieren. Da ich aber sehr oft mit WOWA Unterwegs bin, Glaube ich eher, dem 3,5er würde dann das "Licht ausgehen"
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 07:24   #8
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Hast du ein Verbrauchskennfeld von dem Motor? Dann könnte man bestimmten, ob sich der Umbau lohnt. Der Leistungsbedarf bei 140 ist bekannt bzw. kann in guter Näherung berechnet werden, du musst also zusehen, dass du die Übersetzung so wählst, dass der Motor möglichst nahe am Bestpunkt arbeitet.

Grundsätzlich ist die Überlegung richtig, dass eine längere Übersetzung für niedrigeren Verbrauch sorgt. Solange du keine Ampelrennen fahren willst, dürfte die geringere Beschleunigung durchaus zu verschmerzen sein. Wenn zum Überholen mal mehr Leistung gebraucht wird, musst du eben runterschalten. Und ob die (auf öffentlichen Strassen eh meist theoretische) Höchstgeschwindigkeit noch erreicht wird, ist in dem geschilderten Szenario auch nebensächlich. Wem das wichtig ist, der kann die Übersetzung ja auch so wählen, dass die Vmax dann zwar nicht mehr im höchsten, dafür aber im zweithöchsten Gang erreicht wird.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 09:35   #9
V8Verdacht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Trier
Fahrzeug: e38 4,4 97
Standard

Ja, das funktioniert. Habe sowas mal früher gemacht. Beim Schalter ist s auf jedenfall leichter weil die Automatik ja schaltet wann sie will.
Mit dem Schaltgetriebe kannst du auch so sparsamer fahren.
V8Verdacht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 11:24   #10
Magic Mupfel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Magic Mupfel
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bitburg
Fahrzeug: E32- 735i (08.91)
Standard

Hmmm... Ja er ist ein Schalter.

Wo Ich so ne übersetzungs- leistungskurve herbekommen soll weiss Ich leider nicht kurve! Das die Beschleunigung länger dauert ist klar aber darauf kommt es mir nicht an... Genau wie bei der Höchstgeschwindigkeit!

Ein 6 Gang Getriebe wäre ein Traum! Das gàbe es auch vom e34 M5.
Allerdings ist das nicht Plug and Play und koente mir vorstellen das die übersetzung auch nicht auf Spritsparen ausgelegt ist

Da die Dinger selten unter 2000 öcken weg gehen... wenn überhaupt brauch man da auch nicht weiterüberlegen.

Mit wowa würde ich von einer längeren übersetzung auch absehen...

Ich hebe den Wagen am Samstag erstmal an und guck mirr mal an ob ein Diff aus dem 750i überhaupt bei mir passt

aber Ich bin davon überzeugt das ich in meinem Falle locker nen Halben bis nen Liter sparen könnte durch so ein Ding Ober 30 klamotten schneller fahre bei gleicher Drehzahl
Magic Mupfel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erhöhter Spritverbrauch durch Sportauspuff? luki BMW 7er, Modell E32 3 08.07.2009 18:21
Motorraum: Verbrauch senken durch Lamdasonde tauschen monza180 BMW 7er, Modell E32 12 21.10.2006 09:02
Höherer Spritverbrauch durch KLR? Schorsch BMW 7er, Modell E32 12 30.08.2006 07:19
750i Differenzial defekt Waschi.1 BMW 7er, Modell E38 5 10.06.2005 18:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group