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Alt 07.10.2011, 17:27   #1
esau
kilometer fressendes
 
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Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Goodyears werden bei Nässe rutschig

Ich musste in den letzten Tagen feststellen, daß meine 20'' Goodyears, die zweifelsohne nicht mehr das beste Profil (ca. 4mm) haben bei Nässe ganz schön nachlassen. Insbesondere beim Beschleunigen (nicht voll sondern moderat) ist die gelbe Lampe doch häufiger an als ich es vom Sommer kenne - da hat es ja bekanntlich auch öfter geregnet.

Ich kenne das Phenomen vom e38 mit Michelins, die wurden - wenn das Profil etwa zur Hälfte angefahren war, auch merklich schlechter bei Nässe. (Ich rede hier nicht von Aquaplaning das Ganze passierte bei regennasser Strasse, aber ohne daß dort tiefere Pfützen vorhanden waren)

Natürlich liegt zur Zeit auch das eine oder andere Blatt auf der Strasse und mein Bimmer geizt nicht mit Drehmoment, aber können diejenigen die auch den Goodyear draufhaben meinen Eindruck bestätigen? bei anderen Fabrikaten (Bridgestone und Pirelli) e65 hatte ich den Eindruck, daß die mit weniger Profil wesentlich weniger abgebaut haben.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 17:42   #2
Martin149
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
Standard

Meine sind gerade 1 jahr alt und haben so um die 6-7mm also noch
neuwertig. Habe das gleiche verhalten wobei es aber nicht immer
reproduzierbar ist, mal drehts ununterbrochen durch sodass man fast nicht
weiterkommt und dann gehts wie wenns trocken wär. Vieleicht
temperatur empfindlich?
Ich werd mal das nächste mal auf die temperatur achten.
Martin149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 07:37   #3
celentano
IT Guy
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort:
Fahrzeug: Audi Q8, Porsche 991.2 Targa 4S, Aston Martin Virage Volante, Porsche 718 Boxster
Standard Die GY rutschen IMMER

Habe auch mehrfach feststellen müssen dass die Goodyear nicht unbedingt die beste Traktion im Regen haben. Auf dem Aston habe ich Bridgestone drauf und bei etwa gleichem Gewicht habe ich eine deutlich bessere Traktion.
celentano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 07:47   #4
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von celentano Beitrag anzeigen
Habe auch mehrfach feststellen müssen dass die Goodyear nicht unbedingt die beste Traktion im Regen haben. Auf dem Aston habe ich Bridgestone drauf und bei etwa gleichem Gewicht habe ich eine deutlich bessere Traktion.
Dann bin ich froh, daß ich schon neue Hintersocken - aber von Pirelli - geordert habe - die GY sollen sowieso zur Zeit nicht lieferbar sein.

Habe schon früher feststellen können, daß insbesondere in der 2. Hälfte der Laufleistung, wenn die Reifen weniger als 5 mm Profil haben sich die Spreu vom Weizen scheidet. Da gibt es Reifen, die sich nur wenig verändern, andere dagegen sehr. Leider wird das in keinem Test erfaßt, weil die immer nur neue Reifen vergleichen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 08:09   #5
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Dann bin ich froh, daß ich schon neue Hintersocken - aber von Pirelli - geordert habe - die GY sollen sowieso zur Zeit nicht lieferbar sein.

Hallo Knud,

mein Wagen hat die Pirelli drauf, mit noch 7 mm Profil hinten. Die zeigen bei Nässe das gleiche Verhalten. Man kommt einfach nicht von der Stelle und die Elektronik regelt die Leistung weg.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 08:49   #6
esau
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Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Dann muss das an den RFT's liegen, den auf dem e65 hatte ich auch die 275-er Pirellis als non RFT und die waren bei Nässe wesentlich besser
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 09:06   #7
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Klaus H. Beitrag anzeigen
Hallo Knud,

mein Wagen hat die Pirelli drauf, mit noch 7 mm Profil hinten. Die zeigen bei Nässe das gleiche Verhalten. Man kommt einfach nicht von der Stelle und die Elektronik regelt die Leistung weg.

Viele Grüße
Klaus
Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Dann muss das an den RFT's liegen, den auf dem e65 hatte ich auch die 275-er Pirellis als non RFT und die waren bei Nässe wesentlich besser
Ich habe auf meinem Wagen auch Pirellis in 19" Runflat Mischbereifung und bin bisher auch bei Nässe mit denen zufrieden.

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 09:11   #8
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
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Hallo ,

Ich habe auf meinem 750 E65 auch die 275 mit 20 Zoll und RunFlat von Good Year. Gleich nachdem ich sie auflegte kam starker Regen und das Auto schwamm förmlich auf der Strasse. Seither pass ich bei Regen extrem gut auf.
Das kannte ich von den 245 mit 18 Zoll von Dunlop nicht.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 13:49   #9
esau
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Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Hi,
Ich habe auf meinem Wagen auch Pirellis in 19" Runflat Mischbereifung und bin bisher auch bei Nässe mit denen zufrieden.

Gruß Martin
Wenn ich das so lese ist das alles etwas verwirrend. Auf dem e65 waren es bei mir natürlich auch die 19'' Pirellis, mit denen ich bei Nässe keine nennenswerten Probleme hatte, Klaus hat auf dem F02 mit Pirellis 19'' oder 20'' ? offenbar die gleichen Probleme wie ich mit dem GY - wobei ich im Sommer bei Regen mit den GY auch keine hatte. Kann das an 5 oder 10 ° Temperaturunterschied liegen? Wir haben ja noch keine Temperaturen unter 7 ° C und die sind doch auch eher ein Werbegag der Reifenindustrie.


Klar hat ein F01/02 mit 600 bzw 750 Nm mehr Power als ein e65 mit 490, aber auch der hatte genug Drehmoment, um bei Nässe hinten durchzudrehen. Man konnte den aber auch wunderbar ohne zu rutschen bewegen und das ohne deshalb zum Schleicher zu werden.
Vielleicht war der besser dosierbar, und natürlich merkt man nachdem man ihn eine Weile hat nicht mehr, wie schnell man mit dem F01 beschleunigt, auch wenn man nicht voll auf dem Pin steht, aber diese Schwänzeleien - auch wenn sie elektronisch gut aufgefangen werden müssen häufig nicht sein. Und da es nicht überall ist, und wir noch nicht wissen warum kann man sich auch nicht richtig drauf einstellen.

Wenn ich in der Stadt an der Ampel stehe und beim Spurt über die Querstrasse gleich noch Strassenbahnschienen quere brauche ich mich nicht zu wundern, wenn die gelbe Lampe brennt - das schafft man auch mit einen Golf mit 80 PS, aber bei normaler Fahrbahn auf die BAB auffahren sollte ohne auch ohne regelnde Traktionskontrolle möglich sein.

Die Gewichtsverteilung hat sich jedenfalls gegenüber dem e38 und e65 nicht signifikannt geändert, es muss also an den Reifen liegen.

Ich habe auch noch keine Lust, meine Hinterreifen die noch mehr als 4 mm Profil haben schon wegzuschmeißen auch wenn die Pirellis schon beim Reifenhändler lagern, dazu sind die einfach zu teuer.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 15:06   #10
Martin149
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
Standard

Meiner ist der kleinste benziner und ich habe kein problem die
20" socken zum durchdrehen zu bringen. Genau wie du habe ich
probleme bei nässe und wie ich bereits geschrieben habe vermute
ich die temperatur als schuldigen. Meine GY sind neuwertig und im sommer
hatte ich keinerlei nassprobleme.
Am 19 kommen 18" wintergummis drauf mit rft bin gespannt wie sich der komfort ändert. Bis jetzt ist der20" GY mein bester rft reifen.
Martin149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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