Nach vielen Wintern mit 7er und Hinterradantrieb muss ich sagen, dass das die Allradversion schon deutliche witterungsbedingte Vorteile bietet.
Im letzten Winter war Berlin etwa einen Monat lang im Tiefschnee versunken. Das hatte den F01 740xd gar nicht gestört. Statt Wegrutschen eine super präzise Steuerung auf die Stelle, wo man hin wollte. Einparken und Ausparken wie auf trockener schneefreier Fahrbahn. Absolute Sahne!
Selbst der Härtetest im Erzgebirge mit Fahrt durch Schneewehen und ordentliche Steigungen wurden souverän gemeistert. Ein Mitfahrer (Mercedes-Mechaniker) war regelrecht begeistert.
Zitat:
Zitat von KGB44
Der Allradantrieb ist generell immer etwas Fehleranfälliger. Wenn man den Wagen tiefer legen will oder besondere Räder montiert geht die Elektronik schon los und die Raddrehzahlunterschiede irritieren ...
|
Kann ich so jetzt auch nicht bestätigen. Ich hatte letztens E65-Räder montiert, kurz initialisiert und nix Fehler.
Zitat:
Zitat von MacDriver
...auf Allrad verzichtet.
Der ausschlaggebende Punkt war der Wendekreisvorteil durch die Aktivlenkung. Das sollte man nicht unterschätzen....
|
Bezüglich Wendekreis habe ich auch keine Nachteile entdecken können. Hier in Berlin wird man ja ständig mit Parkhäusern oder engen Parklücken konfrontiert.
Nachteil:
Wenn man die Gelegenheit hat, einen Allrad und einen normalen 7er parallel zu fahren, wirkt der Normale deutlich spritziger und bietet ein gewisses Maß an Fahrspaß mehr. Der X lohnt sich IMHO nur, wenn man viel durch Matsch und Schnee fährt.