Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2011, 09:55   #11
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
@esau

Kannst Du bitte ein paar Details nennen, warum Dir der 740dx nicht so gut gefallen hat?

Ich habe ihn genauso, ohne Dynamik Drive, bestellt. Vertraue auf das Adaptive Fahrwerk, DD wäre mir einfach zu teuer geworden beim gesetzten Budget, irgendwann musste Schluss sein, mit DD hätte ich die 120 t€ geknackt. Ausserdem verspreche ich mir davon weniger Abrieb am linken Vorderrad, wenn man die Autobahnabfahrten ohne DD vielleicht was langsamer nimmt. Und ich vertraue der Aussage von BMA, der den Hybrid ohne DD fährt.

BEN
schau mal hier

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/fahr...es-160500.html
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 13:55   #12
HG745i
Neues Mitglied

Fahrzeug: F01 740d 12/2013
Standard Allradantrieb

Ich kann nur dazu was beisteuern. Nachdem ich vom E65 auf dem A8 umgestiegen bin, hatten wir in HH ein paar Wochen lang ordentlich Schnee. Dies verbunden mit der Praxis der Stadt Nebenstrassen nur gelegentlich zu streuen, führte schon dazu, dass ich heilfroh war das Auto zu fahren - der E65 wäre überfordert. Andererseits muss man auch sagen, dass der Wendekreis entsprechend ist - bei jedem engen Parkhaus fluche ich auf den Allradantrieb.

Nachdem ich einige F01 auch im Regen gefahren bin, erkenne ich für den Allrad keinen entscheidenden Vorteil - der A8 ist neutraler ausgelegt, was aber auch Geschmackssache ist.

Fazit: Wenn man auf dem Lande lebt und nur Schnee hat, dann geht es nicht ohne Xdrive. Wenn man in engen Parkhäusern täglich parkt, dann auf keinem Fall. Und dazwischen muss jeder für sich entscheiden.

Gruss

Nikos
HG745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 14:56   #13
MacDriver
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Wahrscheinlich hattet ihr in HH einen schlimmeren Winter als wir in TÖL , aber ich hatte keine Probleme mit dem 750i ohne xDrive.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 15:58   #14
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Nach vielen Wintern mit 7er und Hinterradantrieb muss ich sagen, dass das die Allradversion schon deutliche witterungsbedingte Vorteile bietet.

Im letzten Winter war Berlin etwa einen Monat lang im Tiefschnee versunken. Das hatte den F01 740xd gar nicht gestört. Statt Wegrutschen eine super präzise Steuerung auf die Stelle, wo man hin wollte. Einparken und Ausparken wie auf trockener schneefreier Fahrbahn. Absolute Sahne!

Selbst der Härtetest im Erzgebirge mit Fahrt durch Schneewehen und ordentliche Steigungen wurden souverän gemeistert. Ein Mitfahrer (Mercedes-Mechaniker) war regelrecht begeistert.

Zitat:
Zitat von KGB44 Beitrag anzeigen
Der Allradantrieb ist generell immer etwas Fehleranfälliger. Wenn man den Wagen tiefer legen will oder besondere Räder montiert geht die Elektronik schon los und die Raddrehzahlunterschiede irritieren ...
Kann ich so jetzt auch nicht bestätigen. Ich hatte letztens E65-Räder montiert, kurz initialisiert und nix Fehler.

Zitat:
Zitat von MacDriver Beitrag anzeigen
...auf Allrad verzichtet.
Der ausschlaggebende Punkt war der Wendekreisvorteil durch die Aktivlenkung. Das sollte man nicht unterschätzen....
Bezüglich Wendekreis habe ich auch keine Nachteile entdecken können. Hier in Berlin wird man ja ständig mit Parkhäusern oder engen Parklücken konfrontiert.

Nachteil:

Wenn man die Gelegenheit hat, einen Allrad und einen normalen 7er parallel zu fahren, wirkt der Normale deutlich spritziger und bietet ein gewisses Maß an Fahrspaß mehr. Der X lohnt sich IMHO nur, wenn man viel durch Matsch und Schnee fährt.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 18:38   #15
road_trip
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Nachteil:

Wenn man die Gelegenheit hat, einen Allrad und einen normalen 7er parallel zu fahren, wirkt der Normale deutlich spritziger und bietet ein gewisses Maß an Fahrspaß mehr. Der X lohnt sich IMHO nur, wenn man viel durch Matsch und Schnee fährt.
Interessant. Ich finde den 740d schon nicht besonders spritzig (im Vergleich zum 635d Cabrio bei ähnlichem Gewicht) - liegt vielleicht an der Automatik (6er mit Sportautomatik - funktionert sehr gut). Ein Grund für den 750 ist die mir beim 740d fehlende Agilität. Probefahrt im 750 mit Allrad ist schwierig (mangels Verfügbarkeit). 550i xdrive bin ich gefahren - der war mir ausreichend agil (ist nur viel teurer als der 7er).

Gruß,
road_trip
road_trip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 21:07   #16
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Ich hatte den E65 745i und den F01 740xd im direkten Vergleich und fand, dass der Kraftaufwand beim Lenken (wenn man beim 7er überhaupt von "Kraftaufwand" reden kann) wie Daunenfeder gegenüber 5kg-Hantel ist.

Soll heißen, dass der X mit deutlich mehr Kraftaufwand zu lenken ist.

Die suboptimale Kurvenlage muss wohl an den RFT-Reifen gelegen haben. Jetzt mit den E65-Rädern liegt er deutlich besser auf der Straße.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 21:14   #17
BMW-Stevie
Punktesammler ;-)

Benutzerbild von BMW-Stevie

Fahrzeug: F01-750i X-Drive mit M-Paket, K1300S.
Standard

Stimmt, so ein 750i X-Drive macht überhaupt keinen Spaß.
Und erstrecht nicht im Winter
So ein zum platzen voller Skibus mit Schneketten ist viel schöner

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Am Arlbergpass und an der Straße nach Samnaun steht auch eins meiner Lieblingsschilder: "Schneekettenpflicht - Außer Allradfahrzeuge"

Ich parke auch oft in einem Parkaus ohne Wände und Bordsteine mitzunehmen.
Das Problem ist eher die Smart-Parkplatzgröße in den Parkhäusern als der Wendekreis meines Wägelchens.

Der einzige, echte Nachteil des X-Drive ist dass er sich noch ein Literchen mehr gönnt als die ohnehin schon durstige Standard-Version.
BMW-Stevie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 21:38   #18
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Als Ergebnis kann man wieder mitnehmen, daß es keine eierlegende Wollmilchsau gibt.

Ein Allrad hat zweifelsohne gewisse Vorteile, die man sich mit Nachteilen an anderer Stelle erkauft. Schön daß es beides gibt.

Und jeder sollte für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist

Das Problem ist doch eher die Qual der Wahl.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 21:52   #19
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Die fehlende Aktivlenkung ist imo ein wirklicher Nachteil, wenn man es denn vorher hatte...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 22:00   #20
road_trip
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von BMW-Stevie Beitrag anzeigen
Stimmt, so ein 750i X-Drive macht überhaupt keinen Spaß.
Und erstrecht nicht im Winter
So ein zum platzen voller Skibus mit Schneketten ist viel schöner

Am Arlbergpass und an der Straße nach Samnaun steht auch eins meiner Lieblingsschilder: "Schneekettenpflicht - Außer Allradfahrzeuge"

Ich parke auch oft in einem Parkaus ohne Wände und Bordsteine mitzunehmen.
Das Problem ist eher die Smart-Parkplatzgröße in den Parkhäusern als der Wendekreis meines Wägelchens.

Der einzige, echte Nachteil des X-Drive ist dass er sich noch ein Literchen mehr gönnt als die ohnehin schon durstige Standard-Version.
Sehr schönes Bild! Endlich mal jemand, der einen 750i xdrive hat. Wie liegt der Wagen in schnellen Autobahnkurven (im Sommer)?

Winter ist sicher top! Keine AL sehe ich als Nachteil, nehme ich aber in Kauf. 1-2L Mehrverbrauch ist mir auch klar (550i xdrive in der Stadt 18-20L - ok war eine Probefahrt). Nur die Strassenlage im Vergleich zum Heckantrieb kenne ich nicht und bin unsicher... nicht, dass der Allrad auf einmal taumelt und schwimmt (kenne das vom E61 530xd - schneller als 200 wollte ich damit nicht fahren).

Nochmal Dank an alle und Gruß,
road_trip
road_trip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort