


Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.02.2011, 22:40
|
#41
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
|
Servus,
auch als nur 730d Fahrer muss ich mich jetzt mal melden bezüglich des achso tollen 745d. Diesen konnte ich im Frühjahr 2009 für ca. 5000 km geniessen.
War ein tolles Auto, aber ich habe mich damals schon gefragt, wo wohl die 330 PS versteckt sind und das Geräuch habe ich lauter in Erinnerung als bei meinem jetzigen 730d. Der Verbrauch lag damals übrigens bei ca. 11,5 Litern/100km über die gesamten ca. 5000 km.
Ich muss es nochmals sagen, mehr Leistung als im 730d braucht man eigentlich wirklich nicht und wenn hier manche berichten, dass der 730d ab 180 km/h nur noch zäh zulegt, würde ich mal in die Werkstatt fahren. Von zähem Zulegen kann man vielleicht ab ca. 230 km/h sprechen, zumindest bei meinem.
Natürlich alles nur meine subjektive Meinung aber andererseits eben auch meine Erfahrung über inzwischen 18.000 km in 4 Monaten.
Gruß
Sophisto
|
|
|
01.02.2011, 23:03
|
#42
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Haan
Fahrzeug: E46 320i, E87 116i,E46 330i Kompressor, E60 550i
|
Zitat:
Zitat von ChevChelios
Das haben die sich von Mercedes abgeguckt.
(A/B-Klasse Diesel 160/180/200 alles 2 Liter Turbo)
Vierzylinder Benziner 180/200/250: 1,8 Liter Turbo
Vierzylinder Diesel 180/200/220/250: 2,2 Liter (Bi-)Turbo
Sechszylinder Benziner 300/350: 3,0 Liter (Turbo)
Sechszylinder Diesel 300/350: 3,0 Liter
Achtzylinder Diesel 450: Nur noch beim GL
|
der 350er ist ein 3,5 Liter V6
Und Mercedes macht wenigstens bei AMG noch schöne Motoren was BMW ja mit dem neuen Einheitsbrei V8 Turbo im M5 z.B. auch nicht mehr macht. Dürfte wohl der selbe sein wie im 550i /750i nur ne größere Luftpumpe halt was mich am meisten Ärgert.
|
|
|
01.02.2011, 23:30
|
#43
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von LT750
... das die BMWler jetzt auf dem Minimotortrip sind 
|
Ich finde den Gedanken an (beispielsweise) einen 723d garnicht sonderlich dramatisch. Im E38 hat der 3L Diesel mit um die 400NM und unter 200PS doch auch vollkommen ausgereicht. Wenn jetzt ein 4-Zylinder ähnliche Leistungsdaten bei deutlich reduziertem Kraftstoffausstoß liefert, warum soll man so ein Aggregat dan nicht verbauen,  !? Durch das wegfallen von 2 Zylindern und dem dadurch freigewordenen Platz im Motorraum lässt sich auch genügend Dämmmaterial verbauen ...
|
|
|
02.02.2011, 07:10
|
#44
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
|
Zitat:
Zitat von Sophisto
Ich muss es nochmals sagen, mehr Leistung als im 730d braucht man eigentlich wirklich nicht und wenn hier manche berichten,...
|
Eigentlich braucht niemand mehr Auto als einen Golf 1.4 TSI.
Zitat:
Zitat von master_blaster
Ich finde den Gedanken an (beispielsweise) einen 723d garnicht sonderlich dramatisch. Im E38 hat der 3L Diesel mit um die 400NM und unter 200PS doch auch vollkommen ausgereicht. Wenn jetzt ein 4-Zylinder ähnliche Leistungsdaten bei deutlich reduziertem Kraftstoffausstoß liefert, warum soll man so ein Aggregat dan nicht verbauen,  !? Durch das wegfallen von 2 Zylindern und dem dadurch freigewordenen Platz im Motorraum lässt sich auch genügend Dämmmaterial verbauen ...
|
Sehe ich ähnlich, wem es nicht gefällt, der muss ihn ja nicht kaufen, weil alle anderen Motoren erhalten bleiben.
Zitat:
Zitat von scorcherV12
der 350er ist ein 3,5 Liter V6 
|
Natürlich, bitte verzeih...
Zitat:
Zitat von scorcherV12
Und Mercedes macht wenigstens bei AMG noch schöne Motoren was BMW ja mit dem neuen Einheitsbrei V8 Turbo im M5 z.B. auch nicht mehr macht. Dürfte wohl der selbe sein wie im 550i /750i nur ne größere Luftpumpe halt was mich am meisten Ärgert.
|
Naja, demnächst auch nicht mehr, der 6.3 wird durch den neuen 5,5 Liter Bi-Turbo ersetzt. Bleibt aber wenigstens ein eigenständiger AMG-Motor.
|
|
|
03.02.2011, 20:08
|
#45
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Leute, daß ein 730d wirtschaftlicher ist und ausreichend motorisiert weiß ich auch. Aber das wollte ich hier nicht wirklich lesen, denn die Frage war ja eine andere.
Und die Antwort, die hier herauszulesen ist heißt: Auch wenn der 740d auf dem Papier bessere Fahrleistungen hat war der 745d der bessere Motor, zumindestens gefühlt, weil er scheinbar müheloser seine Kraft entfaltet.
Insofern weiß ich jetzt, daß ich mir, wenn ich einen Diesel möchten sollte, eher einen A8 8 Zylinder mit 800Nm holen würde als einen 740d.
Auch wenn einige von Euch das nicht verstehen werden, tendiere ich weiterhin momentan eher zum Benziner. Aber ich werde, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffen werde, auch mal einen Diesel testen.
|
|
|
03.02.2011, 21:14
|
#46
|
BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
Vielleicht wird BMW in den nächsten jahren doch noch schlau und baut wieder einen richtigen Diesel mit V8 
Spätestens wenn Audi denen im Luxussegment entgültig den Rang abläuft sollten die auch wach werden 
|
|
|
03.02.2011, 21:39
|
#47
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
na ja, so den ein oder anderen Gedankengang kann man auch anders sehen.
Die Nachfrage nach Diesel V8 gibt es nennenswert nur in Deutschland. Die Produktioskosten sollen auch höher sein im Vgl. zu einem V8-Benziner. Auch wenn der 740d dem mächtigen 745d E65 in puncto Fahrspaß wohl nicht das Wasser reichen kann, so sind doch die absoluten Fahrwerte des 740d recht dicht am Diesel V8, aber einhergehend mit deutlich niedrigerem Verbrauch.
Da die neuesten V8 Motoren mittlerweile an den Verbrauch des damaligen Diesel V8 herankommen* und durch Turbo-Technologie ähnliche Drehmomente zur Verfügung stellen, erachte ich einen V8-Diesel subsummierend als relativ sinnfrei! Oder anders formuliert, wer würde einen V8-Diesel einem V8-Benziner vorziehen, wenn die Verbrauchswerte und ebenso der Drehmomentverlauf ähnlich sind?......Wohl keiner 
LG, BMA
*mal den aktuellen Fuffi ausgenommen, aber der Hybrid, der neue Motor im S 500 und der neue Jaguar V8-Turbo Motor seien exemplarisch gemeint.
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
|
|
|
03.02.2011, 21:43
|
#48
|
Torque Junkie und
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
|
@BMA
Hast Du jemals einen V8 Diesel gefahren?
Gruß,
Sven
__________________
Wenn wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben, werden wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben … Go. Do. Prosper.
|
|
|
03.02.2011, 21:45
|
#49
|
BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
Zitat:
Zitat von BMA
wer würde einen V8-Diesel einem V8-Benziner vorziehen, wenn die Verbrauchswerte ähnlich sind
|
In Liter/100 km ähneln die sich wohl, der eigentliche Preisvorteil liegt aber immer noch beim Diesel, da der Dieseloreis unter dem des Benziner liegt 
Ausserdem steigt der Verbrauch des Benziner, und somit die km-Kosten, bei zügiger Autobahnfahrt deutlicher an als beim Diesel
So gesehen macht der V12 auch keinen Sinn  Es wird aber immer Käufer für die Premiumvariante geben, auch beim Diesel 
|
|
|
03.02.2011, 22:02
|
#50
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
@LT 750: Bitte richtig zitieren!!
Das habe ich gesagt:" Oder anders formuliert, wer würde einen V8-Diesel einem V8-Benziner vorziehen, wenn die Verbrauchswerte und ebenso der Drehmomentverlauf ähnlich sind?......Wohl keiner "
Nehmen wir mal an die Wagen würden gleiches verbrauchen, so würden doch sicherlich nur die aller, aller Wenigsten 7er-Fahrer nur deshalb zum Diesel tendieren weil der Liter etwas günstiger ist!
Der V12 hat eine besondere Stellung. Keiner der sich ernsthaft für einen V12 interessiert und das Geld zum Unterhalt hat, würde bei obigen Voraussetzungen einen Diesel V8 als Alternative erachten. Mercedes hat übrigens die V12 Weiterentwicklung eingestellt. Der mittelfristige V12-Ausstieg ist daher abzusehen.
Ja, ich habe bereits mehrere Diesel V8 ( E 420 CDI, Phaeton V10 TDI, A8 4.2 TDI und natürlich kurz den E65 ) gefahren und würde aktuell emotional den Benzinern den Vorzug geben.
Geändert von BMA (03.02.2011 um 22:28 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|