BMW 7er, Modell E23 |
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13.08.2002, 19:28
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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so ist es.
dann tut es auch ein Handgeschalteter 750i nicht. ...
und das aus ganz zahmen 3,5 Litern.
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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15.08.2002, 10:43
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#12
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Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
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Ich für von 1989 bis 1994 den 745 i (Bj. 86), danach einen 750 iLA. Der 745 verbraucht ca. 3 l/100 weniger und läuft subjektiv gesehen spritziger, wie weit das allerdings an der älteren Karosserie, geänderter Schalldämmung, strafferem Fahrwerk oder einfach sechs Zylindern Unterscjhied liegt, sei dahin gestellt. Vorher (von 86 bis 89)hatte ich einen sportlichen 84er 628 CSI, beim Umstieg auf den 745 dachte ich: "Mein Gott, mit diesem Auto kann man sich tot fahren..."
Objektiv glaube mir: Der 750 i ist meilenweit schneller, leistungs- und durchzugsstärker. Es ist ein derartiger Unterschied, dass ich bei heutigem Preisgefüge über einen E32-Umbau auf E23-Motor überhaupt nicht nachdenken würde, sondern mir einen M70-Motor zulegen würde und mir dann einen kompletten 745i hinstellen würde. Der Motor passt optimal zu der leichteren, kleineren und strafferen E23-Karosserie, die mit Leder, Wurzelholz, Klima usw. durchaus edel ausgestattet sein kann.
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15.08.2002, 13:56
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#13
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Falls du lesen kannst - wir reden hier nicht von einem serienmäßigem 745er Triebwerk.Der hat 252 PS , nicht bis zu 330 in der ersten Ausbaustufe.
Marco
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15.08.2002, 14:26
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#14
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Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
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das las ich schon, aber tune mit gleichem Aufwand den V12... War auch nicht bös gemeint, wollte euch den Spass nicht verderben, sorry. Sind halt nur meine Erfahrungen.
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15.08.2002, 18:14
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#15
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
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re:
Gerade der V12 hat mir persönlich bis jetzt immer verdruss bereitet allerdings habe ich gerade V12 nur 4 in der machenschaft und werde somit dem M70 wiedermal eine Chance geben!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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15.08.2002, 18:31
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#16
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immer geladen
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
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745i und mehr..
@all,
damit wir uns hier richtig verstehen:
Es ist nicht der Leistungswert von ca. 320 PS, der hier die Musik entfacht, sondern die Drehmomentwerte von bis zu 600NM (in Worten sechshundert!!).
Ich glaube, es ist müßig hier über eine realistische Alternative zu diskutieren.
Vielmehr ist es sinnvoll, sich Gedanken zur Erhaltung des dazu passenden Getriebes zu machen. Wenn ich hier unbehelligt drauflos beschleiunige, kann ich an der nächsten Ampel mit Handfeger und Kehrblech die Reste meiner 4HP 22 EH oder auch 4HP 24EH aufkehren.
Spaß beiseite: Es sind wirklich grandiose Kräfte, die dort wirken. Einer meiner Turbos geht ohne Pause bis 1,5 cm über die 260KM/H Marke in einem durch!!!
Ich glaube, daß da selbst ein 750i die Flügel streckt.
So long..
Michael
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15.08.2002, 19:58
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#17
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Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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Zitat:
Orginal gepostet von k27
@all,
Ich glaube, daß da selbst ein 750i die Flügel streckt.
So long..
Michael
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Hehe, müsste man doch einmal einen Vergleichtest starten...
Grüße,
Tyler
:cool:
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16.08.2002, 00:48
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#18
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Micha,du redest doch von Automatikgetrieben?Wir (DD und ich) fahren Schalter , 260/6.03-AJE bzw TAJE
Marco
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16.08.2002, 03:53
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Orginal gepostet von Lothar
Ich für von 1989 bis 1994 den 745 i (Bj. 86), danach einen 750 iLA. Der 745 verbraucht ca. 3 l/100 weniger und läuft subjektiv gesehen spritziger, wie weit das allerdings an der älteren Karosserie, geänderter Schalldämmung, strafferem Fahrwerk oder einfach sechs Zylindern Unterscjhied liegt, sei dahin gestellt. Vorher (von 86 bis 89)hatte ich einen sportlichen 84er 628 CSI, beim Umstieg auf den 745 dachte ich: "Mein Gott, mit diesem Auto kann man sich tot fahren..."
Objektiv glaube mir: Der 750 i ist meilenweit schneller, leistungs- und durchzugsstärker. Es ist ein derartiger Unterschied, dass ich bei heutigem Preisgefüge über einen E32-Umbau auf E23-Motor überhaupt nicht nachdenken würde, sondern mir einen M70-Motor zulegen würde und mir dann einen kompletten 745i hinstellen würde. Der Motor passt optimal zu der leichteren, kleineren und strafferen E23-Karosserie, die mit Leder, Wurzelholz, Klima usw. durchaus edel ausgestattet sein kann.
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Habe ich das richtig verstanden ?
der Serienmäßige 745i verbraucht rund 3 Liter weniger als n E32-750i ?
Hat erheblich mehr Drehmoment (ob 250PS oder 3oo ist heutzutage scheiß egal). ...
aber folgende Fragen:
a) ist nicht eine E23-Karosse erheblich schwerer, als ein E32-Karosse (Du schriebst das Gegenteil).
b) Der 745i hat einen M30-Motor. der E32 als 730i und 735i hat auch einen M30. Also müßte das getriebe, etc mit geringstem Aufwand dran passen.
c) Gibt es ein Leistungsdiagramm oder PS-Kurve vom E23 745i irgendwo ?? .. dann kann ich die analysieren und weis, wann und woo der Motor seine Vorteile hat. ... bei 600Nm und geringer Drehzahl wären meine armen Hinterreifen aber arm dran...
Bei 600Nm und hoher Drehzahl wären die PS-Leistung erheblich höher als 250.
... bitte immer vom SERIEN-745i reden. Tunen ist eine andere Sache.
Der Serien745i müßte bei 600Nm erheblich schneller im Anzug sein, als der E32-750i.
Idee:
Mit Schaltgetriebe und "besserem" E32-735i-Kopf würde ich den Turbo mit geringerer Lesitung laufen lassen. Damit die vom Saugmotor nicht geänderte Kompression nicht den Motor zerreißt.
Dann hätte ich immer noch erheblich Vorteile gegenüber jedem anderen E32. Denn wenn statt 600Nm nun 450Nm anlegen ist das wohl E32-750i-Wert, aber mit Schaltgetriebe und mit erheblich weniger Spritaufwand.
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16.08.2002, 09:37
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#20
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Mitglied
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Raum FFM
Fahrzeug: Mercedes W211, Audi 80 Typ 81 1.8 Automatik GL (02.1984)
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Wie kommen denn die 600Nm zustande ? Serie sind die meines Wissens trotz Turbo nicht, kann aber mal nachsehen.... auch wenn ihr von einem getunten Aggregat sprecht. Durch Ladedruckerhöhung ?
[Bearbeitet am 16.8.2002 von MP]
[Bearbeitet am 16.8.2002 von MP]
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