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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.07.2010, 12:01   #1
Movie222
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Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Dazwischen liegt ja der Regelbereich über das Poti in der DK
DEN Regelbereich über das Poti gibt es ja sooo auch gar nicht

Wenn der Drosselklappenschalter über einen Poti verfügt ist der von einem Automatikfahrzeug. (6-Polig)
Das Poti ist allerdings nur für das Automatikgetriebe relevant.

Der oben abgebildete DKschalter ist von einem Handgeschaltetem Wagen. (3-Polig)
Dieser verfügt über kein Poti.
Der Lastzustand wird nur über den Luftmengenmesser ermittelt.
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Alt 27.07.2010, 12:13   #2
CarstenE
Heizölverleiher
 
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Lach

somit bin ich als schaltunfähig zu bezeichnen- oder habe mich so geoutet

Allerdings habe ich das Poti auch gerade vergeblich gesucht...

Grüsse
Carsten
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Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 21:38   #3
dansker
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Richtig Marc: der DK, wird sehr oft Fälschlicherweise, als Potentiometer bezeichnet, auch wenn er von einem "Schalter" ist.
Gruß dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 00:43   #4
technikus
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Beitrag

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Der Lastzustand wird nur über den Luftmengenmesser ermittelt.
Dann wären ja die Schaltkontakte im DK-Schalter überflüssig ???
Über diese Schaltkontakte wird doch zumindest der Lastbereich definiert !

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 06:05   #5
Movie222
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Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Dann wären ja die Schaltkontakte im DK-Schalter überflüssig ???
Über diese Schaltkontakte wird doch zumindest der Lastbereich definiert !
Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Der Drosselklappenschalter schaltet in beiden Endlagen, eben für Standgasbetrieb bzw. Vollastanreicherung
Den Bereich dazwischen deckt der Luftmengenmesser ab.

Die Schubabschaltung kommt nur, wenn das LL-Signal vom DK-Schalter kommt und eine gewisse Drehzahl überschritten ist; unabhängig von EML oder nicht.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 01:43   #6
technikus
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Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Die Schubabschaltung kommt nur, wenn das LL-Signal vom DK-Schalter kommt und eine gewisse Drehzahl überschritten ist; unabhängig von EML oder nicht.
Mit LL-Signal meinst Du low Level ? Beide Schalter geöffnet, falls keine inverse Schaltung ?

Was passiert eigentlich genau bei der Schubabschaltung ? Wird nur die Menge der Gemischaufbereitung verringert od. auch das Verhältnis Kraftstoff / Luft od. sonstige Regelgrößen z.B. Zündzeitpunkt ?

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 09:16   #7
Movie222
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Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Mit LL-Signal meinst Du low Level ? Beide Schalter geöffnet, falls keine inverse Schaltung ?
LL = LeerLauf
VL = VollLast

Die Schubabschaltung tritt nur ein, wenn der LL geschlossen ist; eine gewisse Motortemperatur erreicht und eine Drehzahl von 960 - 1120rpm überschritten ist.
Die Wiedereinsetzdrehzahl ist abhängug von schnellen oder langsamen Drehzahlabfall.

Wärend der Schubabschaltung wird kein Kraftstoff eingespritzt.
Der Zündwinkel wird im Schiebebetrieb zurückgenommen, damit ein weicheres wiedereinstzen der Drehzahl ermöglicht wird.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 13:19   #8
technikus
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Beitrag

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
LL = LeerLauf
VL = VollLast

Die Schubabschaltung tritt nur ein, wenn der LL geschlossen ist; eine gewisse Motortemperatur erreicht und eine Drehzahl von 960 - 1120rpm überschritten ist.
Tja, immer diese Abkürzungen

Mit LL geschlossen meinst Du LL-Mikroschalter geschlossen ?

Das würde aber heißen, daß die Schubabschaltung nur bei nicht getretenem Gaspedal wirkt. Nur in diesem Fall ist der Mikroschalter geschlossen.

Wenn man bei voller Fahrt das Gaspedal etwas stärker zurück nimmt, also nicht bis auf Nullanschlag, gibt es keine Schubabschaltung od. übernimmt das dann der LMM der über die Stellung der Luftstauklappe den Abfall der Luftansaugströmung an die DME meldet ? Wird in diesem Fall auch kein Benzin eingespritzt ? Habe mir da noch nie Gedanken zu gemacht. Die Kolben laufen dann doch im Bereich der Verbrennungsraum-Zylinderinnenwände etwas trocken od. ist der Ölfilm vom Geplatsche unter dem Kolben ausreichend ?

Ich hoffe ich gehe Dir mit meiner Fragerei nicht auf den Keks

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 13:42   #9
Movie222
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Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Mit LL geschlossen meinst Du LL-Mikroschalter geschlossen ?

Das würde aber heißen, daß die Schubabschaltung nur bei nicht getretenem Gaspedal wirkt. Nur in diesem Fall ist der Mikroschalter geschlossen.
Genau so ist das.

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Wenn man bei voller Fahrt das Gaspedal etwas stärker zurück nimmt, also nicht bis auf Nullanschlag, gibt es keine Schubabschaltung od. übernimmt das dann der LMM der über die Stellung der Luftstauklappe den Abfall der Luftansaugströmung an die DME meldet ?
Genau. Schubabschaltung nur wenn der Leerlaufkontakt geschlossen ist;
die Drosselklappe ganz geschlossen ist.

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Wird in diesem Fall auch kein Benzin eingespritzt ?
Richtig, es wird nicht eingespritzt. Auch erkennbar am Momentanverbrauchszeiger, oder am BC4 Funktion 3 (Verbrauch/Stunde)

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Die Kolben laufen dann doch im Bereich der Verbrennungsraum-Zylinderinnenwände etwas trocken od. ist der Ölfilm vom Geplatsche unter dem Kolben ausreichend ?
Die Kolben werden doch nicht durch das Benzin geschmiert

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich gehe Dir mit meiner Fragerei nicht auf den Keks
Noch nicht
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