BMW 7er, Modell E23 |
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09.10.2003, 21:53
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.10.2003
Ort:
Fahrzeug: '89 E32 735iA
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728i - Ruckeln bei Teillast
Hab mir neulich über ebay einen 85er 728i zugelegt , Laufleistung laut Vorbesitzer weit über 200.000. Bis auf den Ölverbrauch läuft er auch ganz gut, was nervt ist das Ruckeln unter Teillast, aber nur bis etwa 2000 U/min. Bei Langsamfahrt (z. B. in 30er-Zonen) neigt er dadurch zu peinlichen Bocksprüngen :( und muß mit schleifender Kupplung auf Drehzahl gehalten werden, damit er sauber läuft - ist ja keine Lösung... Ist mein erster E23, und bevor ich jetzt anfange, auf Verdacht das halbe Auto auseinanderzunehmen, hat jemand die gleichen Probleme gehabt und/oder kennt die Lösung?
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10.10.2003, 06:41
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
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Hi,
GRATULATION und willkommen in der E23 Fangemeinde.
wenn's ruckelt und der Motor nicht so tut wie er soll würde ich als erstes sämtliche Luftschläuche prüfen. Und damit meine ich wirklich ALLE, auch die dünnen Unterdruckschläuche die da so rumbaumeln. Alles muß fest und dicht sein, sonst kommt Luft rein oder raus, wo das nicht sein soll. Als nächstes schaust du dir den Zündkabelsalat an, auch die Zündspule gehört dazu. Neue Kerzen braucht dein neues Spielzeug bestimmt auch. Ansonsten findest du hier im Forum mit der 'Suchen' Funktion viele weitere Hinweise zu Motorproblemen.
Viel Erfolg
Simpson
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10.10.2003, 06:56
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Biel/Bienne
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
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Hallo und herzlich wilkommen .... .
Simpson hat schon alle wichtige punkte erwähnt, ich kann nur dazu noch den LMM (Luftmengemesser), und natürlich wenn schon alles was Simpson gesagt hat schon inordnung sind. Viel spass beim schrauben .
Gruss, 45er.
[Bearbeitet am 10.10.2003 um 06:57 von 45er]
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10.10.2003, 08:44
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
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Hi Streetracer,
wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Sänfte (hoffe, es wird kein Geldgrab). Was noch als Fehlerquelle hinuzkommen könnte, ist der sogen. DME-Verteiler. Darin rotiert ein Finger, dessen Kontakte gerne alle paar TKM verschleißen. Manchmal ist da mehr Kohlestaub drin als alles andere. Als der bei mir getauscht wurde, meine ich, hätte das zu einem deutlich geringeren Verbrauch geführt. Außerdem hatte zuvor der Motor bei 5000 UPM abgeregelt, was alsdann behoben wurde.
Schöne Grüße vom Hossomat
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