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Zitat von DadoMontana
die Kolben mit einem extrafeinem Schleifpapier abschleifen.
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Das ist verboten (von ATE).
Maximal mit Dremel mit Messingbürste den Rand 'putzen' und Anhaftungen mit Polierpaste (Elsterglanz) entfernen.
Das grosse Problem sind i.d.R. auch nicht die Kolben, sondern deren Sitz/Bohrung im Sattel und zwar der Teil oberhalb der Dichtung.
Das sollte man entrosten (strahlen), danach am besten verzinken (E-Zinc) und lackieren (den Sattel aussen, da kommt dann automatisch genug in die Bohrungen). Der Lack unterhalb der Dichtingen (im eigentlichen Druckraum) wird beim Entlüften von der Breflü schon wieder ausgewaschen. Oberhalb bleibt es stehen und schützt zusätzlich.
Ist die Hartchromschicht beschädigt, müssen die Kolben ersetzt werden. Gibt's bei W&N günstig, glaube 5€/Stück.
Zitat:
Zitat von DadoMontana
die Manschetten gut mit ATE-Bremsenfett einschmieren,
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Du meinst die Dichtringe, oder ? Die (Staub-)Manschetten einschmieren macht keinen Sinn.
Ergänzend: Die wohlriechende blaue ATE Paste ist natürlich kein Fett, sondern wohl irgend was auf Silikonbasis. Die Schweizer sagen ja auch Bremsöl zur Breflü ...
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Zitat von DadoMontana
...klemmst ihn mit einer Feststellzange aus Kunststoff ab. Danach nur noch das Bremssystem entlüften.
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Ich benutze das als Gelegenheit für einen vollständigen Wechsel der Breflü und lasse es einfach leerlaufen. Alternativ kann man was in die Leitung stecken - zugespitzte Bambus Essstäbchen haben sich bewährt.
Nur der Vollständigkeit halber: die Sättel nicht trennen - Es sei denn, Du hast die die Dichtringe und die Sonderschrauben (M7 oder 9 - weiss nichmehr genau ...) besorgt. Im normalen Überholsatz sind die nicht dabei.