Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2006, 16:02   #11
oetti
Allround Dilettant

Benutzerbild von oetti

Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Jo,
wenn ich nen fuffi hätte würde ich ja auch nicht mauel. Aber beim R6 3,5 ist da zu heftig.
Alt 28.03.2006, 16:25   #12
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von nemesis666999
hallo

deinen oben beschriebenen spritverbrauch habe ich auch in der stadt... nur mit dem unterschied das ich einen 750iL habe.

das ist ist bei deinem auto definitiv zu viel!

mfg
markus
hallo markus

dann bist du aber forsch unterwegs, mein fuffi verbraucht in der stadt
17 -18 l, ich fahre allerdings immer schön gemütlich und lasse ihn von
ampel zu ampel rollen. ich denke manchmal, ob der marburger bürgermeister
wohl nebenher noch eine ampelfabrik hat..... eine nach der anderen..... schrecklich......

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 19:22   #13
Thunderbird
dem sein Fuffi fehlt :-(

Benutzerbild von Thunderbird

Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker
hallo markus

dann bist du aber forsch unterwegs, mein fuffi verbraucht in der stadt
17 -18 l, ich fahre allerdings immer schön gemütlich und lasse ihn von
ampel zu ampel rollen. ich denke manchmal, ob der marburger bürgermeister
wohl nebenher noch eine ampelfabrik hat..... eine nach der anderen..... schrecklich......

viele grüsse

peter
Hallo Peter,

den Verbrauch von Dir hätte ich auch gerne in der Stadt. Hab leider auch gute 20 l zur Zeit. Aber das Problem ist wahrscheinlich eher die Größe der Stadt. Nach gut 2,5 km bin ich da bei mir von Ortschild zu Ortsschild durch und ansonsten komme ich ja kaum über 30 km/h, da sehe ich das schon ein.

Gruss Torsten
Thunderbird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 20:03   #14
ORainer
Benzinbeseitiger

Benutzerbild von ORainer

Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard

Über 20 L ist schon extrem heftig, ich nehm mal an du hetzt nicht von Ampel zu Ampel!

Ich persönlich glaube auch dir "entfleucht" der Kraftstoff irgendwo aus einer Leitung, ist es denn so gravierend mit der Lambdasonde??
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 20:21   #15
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied

Benutzerbild von BestDad55

Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi,

habe auch einen 735i R6 Bj.7/87. Habe allerdings beobachtet, daß der Stadtverbrauch bei mir jeweils im Sommer, bei gleicher Fahrweise, so bei 14-15L liegt, während er doch im Winter bei 17- 18L liegt. Wobei ich nicht besonders zurückhaltend, sondern eher ganz normal fahre.

Gruß
Volker
Alt 28.03.2006, 20:27   #16
Jensemann
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Jensemann

Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Bei einer defekten bzw. gealterten Sonde kann man von 10-15% Mehrverbrauch ausgehen. Die Dimension des hier geschilderten Mehrverbrauchs ist weit darüber.
Die Idee mit dem Sonden-Recycling find ich sehr interessant und kreativ. (Ein dicker Daumen an norwegian ) Würde mich sehr interessieren, ob es wirklich eine akzeptable Sonde ergibt. Bislang ist mein Wissensstand der, daß es zwei gleichzeitig auftretende Alterungsprozesse an der Sonde gibt.
1) Ablagerungen (führen zur Sondenträgheit)
2) Alterung / Dotierungsschwund (Yttrium) lässt Spannung absinken (im Extremfall unter 500mV, dann kaputt)
3) Heizungsdefekt der Sonde

Aber das Multimeter zeigt ja eindeutige 900mV. Daher wirkt sich wohl oft nur 1) auf die Sonde aus.

Gruß Jens

Zitat:
Zitat von ORainer
Über 20 L ist schon extrem heftig, ich nehm mal an du hetzt nicht von Ampel zu Ampel!

Ich persönlich glaube auch dir "entfleucht" der Kraftstoff irgendwo aus einer Leitung, ist es denn so gravierend mit der Lambdasonde??
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.

Geändert von Jensemann (28.03.2006 um 20:31 Uhr). Grund: 3) vergessen :)
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 17:52   #17
Thunderbird
dem sein Fuffi fehlt :-(

Benutzerbild von Thunderbird

Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann
Bei einer defekten bzw. gealterten Sonde kann man von 10-15% Mehrverbrauch ausgehen. Die Dimension des hier geschilderten Mehrverbrauchs ist weit darüber.
Die Idee mit dem Sonden-Recycling find ich sehr interessant und kreativ. (Ein dicker Daumen an norwegian ) Würde mich sehr interessieren, ob es wirklich eine akzeptable Sonde ergibt. Bislang ist mein Wissensstand der, daß es zwei gleichzeitig auftretende Alterungsprozesse an der Sonde gibt.
1) Ablagerungen (führen zur Sondenträgheit)
2) Alterung / Dotierungsschwund (Yttrium) lässt Spannung absinken (im Extremfall unter 500mV, dann kaputt)
3) Heizungsdefekt der Sonde

Aber das Multimeter zeigt ja eindeutige 900mV. Daher wirkt sich wohl oft nur 1) auf die Sonde aus.

Gruß Jens
Hallo Jens,

also das es funktioniert kann ich eindeutig bestätigen. Bei einem Bekannten, auch 750i, habe ich das auch mit dem Ausbrennen gemacht. Danach war die Trägheit verschwunden und der Spritverbrauch ist im Durchschnitt um 2,1 Liter gesunken bei der gleichen Fahrstrecke. Bei mir hatte ich dummerweise schon vorher neue verbaut.

Gruss Torsten
Thunderbird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 18:01   #18
Jensemann
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo Torsten,
das ist ja Klasse! Würde mich echt interessieren, ab wann die Alterung (Spannungsabfall) überhaupt kritisch wird. Bosch spricht ja von einer zu erwartenden Lebensdauer von ca. 120tkm.
Ich habe auch grad gewechselt und ebenfalls einen deutlichen Minderverbrauch feststellen können. Offenbar war kurz vorher die kritische Grenze einer Sonde erreicht worden (die Bank lief fett, Sonde schwarz). Ich habe aber sehr gut eingekauft und beide nagelneuen original Sonden für zusammen grade mal 70 Euro bekommen. Da lohnen Experimente nicht (red ich mir ein ) Die alten Sonden habe ich an Bastler weggegeben.
Gruß Jens

Zitat:
Zitat von Thunderbird
Hallo Jens,

also das es funktioniert kann ich eindeutig bestätigen. Bei einem Bekannten, auch 750i, habe ich das auch mit dem Ausbrennen gemacht. Danach war die Trägheit verschwunden und der Spritverbrauch ist im Durchschnitt um 2,1 Liter gesunken bei der gleichen Fahrstrecke. Bei mir hatte ich dummerweise schon vorher neue verbaut.

Gruss Torsten
Alt 29.03.2006, 18:42   #19
ORainer
Benzinbeseitiger

Benutzerbild von ORainer

Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard

Angenommen der Motor läuft zu fett, dann müsste sich das doch auch auf die Abgaswerte auswirken oder?
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 18:48   #20
Jensemann
Erfahrenes Mitglied

Standard

Genau; tut es auch; Der Kat arbeitet suboptimal (da kein Restsauerstoff und verrußt). Übliche Schadstoffe sowie CO sind erhöht.
Wenn man damit zur AU fährt, ist man genötigt, akut neue (teure) Sonden einbauen zu lassen, anstatt es selbst zur rechten Zeit kostengünstig abzuwickeln.
Gruß Jens

Zitat:
Zitat von ORainer
Angenommen der Motor läuft zu fett, dann müsste sich das doch auch auf die Abgaswerte auswirken oder?
Antwort