


| BMW 7er (G11/G12 LCI) |
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| BMW 7er (G11/G12) |
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03.06.2025, 13:15
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#21
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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Ich weiß das bei meinem Phaeton nicht mal Mischbereifung erlaubt war und auch der Bentley hat 275/35R20 ringsum drauf.
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04.06.2025, 10:02
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#22
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Der erste Marrakeshbraune
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / F36 420dA Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line -Laser - Massage - Pano ...... voll Bj.23
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Zitat:
Zitat von Bastl
Audi hat auch schon immer ähnliche Vorgaben, aber nur bzgl. der Profiltiefe, weil es das Torsen beschädigen kann. Grundsätzlich ist da aber beim klassischen (ich glaube, dass es das heute gar nicht mehr gibt) Torsen ein anderes Wirkprinzip, so dass Du das Geruckel da nicht hast.
Der VAG-Konzern hat ja auch andere Allradsysteme mit Lamellenkupplung, da wird es wahrscheinlich nicht anders sein.
Gefühlt aus meiner BMW-Bubble-Brille heraus hat BMW damit aber mehr Probleme...
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Das hast du super erklärt.
Bei Audi gibt es in der Tat die Vorgaben bzgl. Profiltiefe und auch immer alle 4 tauschen, natürlich gibt es auch die AO Kennung bei den Reifen, dafür aber kein verlangen seitens Audi.
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"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
15 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2024
15 Jahre meinen 7er 15.11.2009 - 15.11.2024
OO (|||)(|||) OO
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04.06.2025, 11:21
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#23
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Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
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Zitat:
Zitat von Ralle735iV8
Das hast du super erklärt.
Bei Audi gibt es in der Tat die Vorgaben bzgl. Profiltiefe und auch immer alle 4 tauschen, natürlich gibt es auch die AO Kennung bei den Reifen, dafür aber kein verlangen seitens Audi.
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Habe gestern nochmal in der BA gelesen, dort steht lediglich das Reifen mit Stern eine Empfehlung sind, nirgends wird darauf hingewiesen das es ein muss ist.
Somit kann auch bmw sich bei Schäden am VTG nicht darauf beruhen.
Naja … Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was er macht.
Ps. Nochmal zur Klarstellung, mir geht es nicht um den Preis der Reifen, ich wollte nur wissen ob das wirklich einen Einfluss auf das VTG hat und wenn das so sein sollte dann ist das echt ein Armutszeugnis für die Ingenieure des VTG‘s.
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04.06.2025, 11:46
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#24
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ist halt technisch bedingt und hat mit einer mangelnden Ingenieursleistung nichts zu tun. Je älter Dein Wagen ist bzw. KM-Laufleistung, desto mehr wirst Du das mit den falschen Abrollumfängen merken.
Und natürlich steht in der BA nichts von einen Muss bzgl. *-Reifen, aber Deiner ist ja nun auch 6 Jahre alt, da muss man auf Kulanz hoffen (die eh bei Dir wohl schon ad acta sein wird) und dann sollte man ausserhalb der Garantie es auch nicht drauf anlegen
Mit dem Profiltiefenunterschied muss aber in der BA stehen, das war schon bei Audi in 90ern so…
PS: Du musst nicht jeden Beitrag auf den Du direkt antwortest, komplett zitieren.
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Viele Grüße
Sebastian
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04.06.2025, 14:41
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#25
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Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
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Doch das hat was mit der Ingenieurleistung zu tun andere Allradantriebe bekommen es ja auch hin mit Reifen zu fahren die 2mm unterschied und keinen Stern haben…. Eigentlich ist es lächerlich das man über 2mm überhaupt diskutieren muss.
Das Problem sind auch nicht nur die Unterschiede von der profiltiefe sondern das dieses Problem selbst bei 4 nagelneuen Reifen bestehen kann wenn der 🌟 fehlt.
Ob ich noch Garantie habe oder kulanzanträge stellen spielt dabei ja nur indirekt eine Rolle.
Warum muss das mit dem Stern deiner Meinung nach nicht in der BA stehen und die Profiltiefenunterschiede schon?
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04.06.2025, 14:45
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#26
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Weil die Unterschiede im Abrollumfang meist in der Toleranz liegen. Gibt zwar auch Ausreisser, aber nun gut…
Wie gesagt, auch bei anderen Allradantrieben ist nix mit vorne glatt und hinten neu fahren.
Du diskutierst hier auch mit dem Falschen - ich sag Dir nur, wie es ist und was passiert. Das kannst Du ignorieren und Dich aufregen, aber nachher bitte nicht jammern, wenn das VTG ruckelt…
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04.06.2025, 20:27
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#27
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Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
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Wir werden bei diesem Thema nicht auf ein Nenner kommen, aber das müssen wir ja auch garnicht.
Wir lassen das jetzt einfach mal so stehen.
Gruß
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04.06.2025, 21:43
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: G11-750i xDrive (03.2021), F 850 GS (10.2019)
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Muss am Ende jeder für sich selber entscheiden.
Ich pfeif auf den Stern und mach die Reifen drauf von Marken denen ich von meiner Warte aus vertraue und wo mich am Ende das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt.
Mit meinem VTG hatte ich auch noch nie Probleme.
Ich kann allerdings etwas empfehlen was viele leider eben auch nie machen:
Nach etwa allen 80.000 - 100.000 Kilometern das Öl in dem Teil wechseln.
Bei häufigem Anhängerbetrieb sogar noch früher, bei extrem viel Autobahn gerne auch mal später.
Offiziell ist das auch wieder so ein Teil mit "Lifetime" Füllung und im Gegensatz zum Automatikgetriebe hat das Teil nicht mal eine Ablassschraube.
Und wie ein Verteilergetriebe hat das VTG noch nicht mal einen Filter und jeglicher Abrieb schwimmt dann für immer schön im Öl umher. Super Sache für die Reibscheiben um noch schneller noch mehr Abrieb zu erzeugen.
Die Plörre also mal alle paar Jahre abzusaugen und durch frische zu ersetzten hilft der Lebensdauer dieser Dinger ungemein.
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08.06.2025, 08:47
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#29
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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x-drive ist nicht ohne. Mein Reifenhändler hatte mir mal Winter-Pirellis 20" Mischbereifung ohne * montiert. Das Auto war bei Nässe sehr bescheiden fahrbar, ich habe mich nicht getraut, schneller als 180 zu fahren. Alle 4 Reifen waren nagelneu.
Die Reifen wurden gegen welche mit * umgetauscht und alles war gut. In 20" Winter gibt es leider nur den Pirelli mit *.
Als Sommerreifen hatte ich zum Schluss den Michelin Pilot Sport 4S (auch 20" Mischbereifung) drauf. Den gab es nicht mit Stern. Der hat bestens funktioniert. Einer der besten Reifen, die je hatte.
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08.06.2025, 14:31
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#30
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Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
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Also heute hatte ich mein Wagen auf der Bühne und habe mal die Umfänge mit der Reifen mit einem Maßband gemessen.
Habe aktuell
HA Bridgestone mit Stern 275/35/20 50% Profil Umfang 430mm
VA Bridgestone ohne Stern 245/40/20 Neu umfang 435mm
Laut meinen Infos sollten 15mm Unterschied zwischen VA und HA nicht überschritten werden.
Also alles gut.
Mich würde mal interessieren ob es 4 neue Reifen von einem Hersteller gibt die sich im Umfang um 15 mm oder mehr unterscheiden.
Glaube es irgendwie nicht.
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