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Alt 21.11.2021, 16:12   #1
jens_728i
Gast
 
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Moin Tom,

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Der 80er hat noch das relativ aufwendige Doppelrelais (Relaiskombination, an der Spritzwand nahe der FIN, s. Bild). Kann natürlich auch sein, dass das kaputt ist (Kontakte kleben fest). Der Lauferkennungskontakt liegt am Doppelrelais zwischen Kl 88a und 86b.
ich habe mal die beiden Klemmen gemessen - nur auf Spannung bis jetzt - müsste ich da eine Durchgangsspannung haben oder schließt sich da nur ein Schalter und es gibt Durchgang dort?

Was mir aber auch aufgefallen ist. Auf dem angehängten Bild ist mein Doppelrelais abgebildet. Die markierte Klemme 88f ist auf dem Stecker gar nicht belegt. Bedeutet das u.U., dass ich das falsche Relais verbaut habe oder kann das auch so richtig sein?

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
da wird der Zusatzluftschieber klemmen
Der bekommt auf jeden Fall Spannung und ist neu. Aber ich glaub ich bau den nochmal aus und lege mit einem Labornetzteil 12V an um mal zu sehen, ob er öffnet.

Gruß
Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PXL_20211121_130533213.MP~2.jpg (61,3 KB, 5x aufgerufen)
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Alt 21.11.2021, 20:49   #2
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

von 88b und 88e werden die beiden Einspritzventilgruppen mit + versorgt. Ich nehme an, dass 88f nur ein weiterer Abzweig ist, der nicht gebraucht wird.

wenn du den Stecker vom Doppelreais abziehst und die Klappe im LMM auslenkst (mit de Hand), sollte zw. 88a und 86b (am Stecker) Durchgang sein. Ist der Stecker am Relais dran, ist bei laufendem Motor beides auf +.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 21:12   #3
jens_728i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin Tom,

Ah ok na das mach ich mal. Danke schonmal für die Infos.
Ich bin gespannt was ich noch finde

Schöne Grüße
Jens
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Stichworte
benzinpumpe, bordspannung, kaltlauf


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