


BMW 7er (G11/G12 LCI) |
 |
|
|
BMW 7er (G11/G12) |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
im Kontext |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.10.2021, 05:36
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
|
Hi,
Bin Anfang September in Italien gewesen. Ganz gemütlich über die Autobahnen und Superstrada gerollt. Verkehr war OK, Wetter gut. Nachdem ich für 100€ getankt hatte (nicht ganz voll) zeigte der 750 eine Restreichweite von 1365 Kilometern an, wusste gar nicht das die vierstellig sein kann
Wenn man die einfach rollen lassen kann sind die großen schweren G11 erstaunlich sparsam. Langsam fahren, Stadt oder ständig nervös herum heizen zeigen aber auch die andere Seite.
Gruß Martin
|
|
|
21.10.2021, 19:15
|
#2
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: MUC
Fahrzeug: BMW G05 X5 M60i (09/24)
|
Zitat:
Zitat von Martin
Hi,
...zeigte der 750 eine Restreichweite von 1365 Kilometern an, wusste gar nicht das die vierstellig sein kann 
|
Das ist wirklich ein krasser Wert 
Die Spreizung kann bei dem 750i schon sehr groß sein. Wobei er schon weniger verbraucht als ich erwartet hatte. Im Vergleich zum 40i sind dies etwa 1-2l mehr wenn man die volle Leistung nicht abruft.
Geändert von Lukas (21.10.2021 um 19:16 Uhr).
Grund: Ergänzung
|
|
|
22.10.2021, 09:13
|
#3
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Je mehr Leistung ein moderner Benziner hat, umso größer ist die Spreizung. Der mögliche Minimalverbrauch bei sehr dezenter gleichmäßiger Fahrweise sinkt erstaunlicherweise. Wenn man allerdings rund 2 Tonnen dynamisch oder auch sehr schnell bewegt, steigt der Verbrauch sehr schnell. Der maximale Verbrauch bei forscher Fahrweise steigt aber trotz Mehrleistung auch nicht wirklich.
Soll heißen, wenn man mit einem V8/V12 von heute und einem V8/V12 von 2000 hintereinander herfährt, wird der modernere signifikant weniger verbrauchen, weil er die Leistung ja gar nicht abruft.
Bei den Dieseln ist das ähnlich. Und auch wenn ich Benzin Junkie bin bedaure ich es, dass die Diesel politisch so verachtet wurden.
In der neuesten AMS sind Tests vom Mercedes EQS und X5 iX, das hört sich schon vielversprechend an. In wenigen Jahren sollte die Technik so sein, dass auch Langstreckenfahrer damit glücklich werden können - wenn es denn bis dahin eine entsprechende Ladeinfrastruktur und auch ausreichend Energie gibt.
|
|
|
22.10.2021, 09:34
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: MUC
Fahrzeug: BMW G05 X5 M60i (09/24)
|
Zitat:
Zitat von esau
...In der neuesten AMS sind Tests vom Mercedes EQS und X5 iX, das hört sich schon vielversprechend an. In wenigen Jahren sollte die Technik so sein, dass auch Langstreckenfahrer damit glücklich werden können - wenn es denn bis dahin eine entsprechende Ladeinfrastruktur und auch ausreichend Energie gibt.
|
Leider vermitteln sie aber nicht die Emotionen, die in Verbindung mit einem V8/V12-Motor gebracht werden. Und der EQS ist aus meiner Sicht absolut hässlich. Wenn das die neue Designsprache von Mercedes ist, komme ich da nicht mit...
|
|
|
22.10.2021, 13:39
|
#5
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
von den "Emotionen" sollten wir zehren solange es noch geht.
Ich bin froh, dass ich - falls sich nicht dramatisch was ändert - noch 3 Jahre meinen weiter fahren kann. Gerade bei uns in NRW kann man sowieso kaum noch schnell fahren, da wird der Verbrauch entsprechend nach oben begrenzt.
Und die wenigen Male, bei denen man noch die Kuh fliegen lassen kann gönne ich mir noch. Abgesehen davon, dass ich es nie geschafft habe, auch bei sehr forcierter Fahrweise, über eine ganze Tankfüllung mehr als 16 Liter durchzujagen.
Meistens liege ich aber erheblich drunter....
Das Design der neuen Kisten - egal ob MB oder BMW - ist sehr gewöhnungsbedürftig. 
|
|
|
22.10.2021, 09:50
|
#6
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von esau
Bei den Dieseln ist das ähnlich. Und auch wenn ich Benzin Junkie bin bedaure ich es, dass die Diesel politisch so verachtet wurden.
|
Angesichts der nach wie vor bestehenden erheblichen Steuersubventionen auf den Treibstoff im Vergleich zu Benzin kann es mit der Verachtung ja nicht so weit her sein.
Während meiner NL-Urlaube (max. Tempo 100 / früher 120) hatte und habe ich auch immer Verbräuche von 8-9 Litern - mit einem 286 PS 4,0 Liter V8, bloß geschmeidige 20 Jahre älter als der 730d des TE...
edit: Tippfehler, natürlich rd. 30 Jahre...
Olli
Geändert von Olli (22.10.2021 um 15:15 Uhr).
|
|
|
22.10.2021, 14:24
|
#7
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
Zitat:
Zitat von Olli
Während meiner NL-Urlaube (max. Tempo 100 / früher 120) hatte und habe ich auch immer Verbräuche von 8-9 Litern - mit einem 286 PS 4,0 Liter V8, bloß geschmeidige 20 Jahre älter als der 730d des TE...
Olli
|
Nur kosten 5 Liter Diesel auf 100km ca 7,50€.
9 Liter Super 15€, also das doppelte und das mit nem modernen Auto das voll an Technik und Sicherheit ist und dann halbe kosten hat, das ist doch was.
|
|
|
23.10.2021, 08:56
|
#8
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von wolfgang
Nur kosten 5 Liter Diesel auf 100km ca 7,50€.
9 Liter Super 15€, also das doppelte und das mit nem modernen Auto das voll an Technik und Sicherheit ist und dann halbe kosten hat, das ist doch was.
|
Die Niederlande sind sowieso das reinste Spritspar-Wunderland, wenn man denn nicht im Stau steht, also die Ballungsgebiete im Westen (Rotterdam, Amsterdam usw.) sollte man nach Möglichkeit meiden.
In den Niederlanden kommt selbst mein Fuffi auf einen einstelligen Verbrauch.
Mein 330d E91 braucht allerdings unter solchen Verhältnissen wie beim TE auch nicht mehr bei vergleichbarer Leistung und mit rund 1,7 t auch kein Leichtgewicht. Die Diesel waren also schon früher recht sparsam.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
23.10.2021, 10:15
|
#9
|
V8-Liebhaber
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: G30 M550i
|
Ich wollte es neulich mal wissen und habe den M550 locker flockig auf 6,65 l gebracht.
Rahmenbedingungen: Driving Assistant Plus aktiv, Autobahn, normaler Verkehr.
Mit Knallgas und allem was geht komme ich allerdings auf 18 l :-P.
|
|
|
25.10.2021, 13:11
|
#10
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von esau
In der neuesten AMS sind Tests vom Mercedes EQS und X5 iX, das hört sich schon vielversprechend an. In wenigen Jahren sollte die Technik so sein, dass auch Langstreckenfahrer damit glücklich werden können - wenn es denn bis dahin eine entsprechende Ladeinfrastruktur und auch ausreichend Energie gibt.
|
Im Falle von Tesla gehts jetzt schon, wobei die Ladesäulen an den Raststätten teils tatsächlich recht voll waren. An den Tankstellen nebenan gab es aber auch Schlangen.
Die meisten Ladevorgänge dauern 10-15 Minuten, halt solange wie ein Klogang und dann fährst du weiter zum nächsten Klo und lädst dann wieder
Ich dachte auch, ich vermisse den Sound, aber eigentlich ist dem nicht so. Man wird einfach mit Warp-Speed Richtung Horizont katapultiert und fragt sich, was ein Verbrenner dabei wohl für einen Krawall veranstaltet hätte, während der Tacho schon bei über 200 steht, bevor der Gedanke zuende ist.
Trotzdem: ein gewisser Neid auf die Mercedes AMG Fraktion bleibt, weil alles, was ich dem Getöse entgegensetzen kann, ein Tesla-Pups-On-Demand ist. 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Gas-Antrieb: Verbrauch
|
Asrael |
BMW 7er, Modell E32 |
18 |
30.07.2011 13:36 |
Verbrauch E65
|
jjline |
BMW 7er, Modell E65/E66 |
24 |
06.04.2010 15:06 |
Abgasanlage: Verbrauch LPG Gas.
|
DjRiff |
BMW 7er, Modell E38 |
5 |
11.02.2007 16:49 |
|