


BMW 7er (G11/G12 LCI) |
 |
|
|
BMW 7er (G11/G12) |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
im Kontext |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
23.06.2015, 13:50
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Martin
Hi,
Also dem 3.0D steht das 8 Gang Getriebe sehr gut, beim Drehfreudigeren Benziner mag das etwas anders sein. Aber wenn das mit den Gängen so weiter geht sind wir bald wieder bei der Variomatik.
Gruß Martin
|
Die Variomatik ist letztendlich auch die gescheiteste Getriebelösung.
Über die mechanische Ausführung muss man sich halt Gedanken machen ...
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
23.06.2015, 22:36
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Die Variomatik ist letztendlich auch die gescheiteste Getriebelösung.
Über die mechanische Ausführung muss man sich halt Gedanken machen ...
|
Theoretisch mag das stimmen, aber wer will denn mit fast identischer Drehzahl und variabler Übersetzung durch die Gegend fahren?
Dann nehme ich lieber einen Elektromotor.
|
|
|
23.06.2015, 22:47
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Bist du jemals mit nem DAF gefahren?
Das ist ein super Fahrgefühl!
Ab in den effektivsten Drehzahlbereich und damit dann maximal beschleunigen.
Anschließend wird die Übersetzung wieder so geregelt, dass die Drehzahl niedrig ist .....
|
|
|
24.06.2015, 06:11
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
|
Da muss man garnicht so exotisch denken!
Bei Audi nennt sich diese Getriebeform Multitronic oder so ähnlich.
Bei nem kultigen älteren Auto das dadurch einen besonderen Charm hat mag das noch ein Super Fahrgefühl sein.
Habe dies bei nem älteren 4zyl Benziner A4 gesehen und erlebt. hmmnaja. Es funktioniert aber ist schon verdammt ungewohnt. Ich möchte es nicht! Allerdings spricht so gesehen nichts dagegen! Sollen allerdings gerne mal sterben die Teile.
Anscheinend gabs das bis zum 2.5l TDI
|
|
|
24.06.2015, 06:31
|
#5
|
Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
|
Bei Subaru heißt das Lineartronic. Und diese arbeitet aber nicht mit konstanter Motordrehzahl und klingt dann nicht wie ein Automatikroller beim beschleunigen  , sondern hat 6 virtuelle Gänge und in den Schaltvorgängen zwischen diesen "Gängen" arbeitet es unterbrechungsfrei wie ein Doppelkupplungsgetriebe.
In Japan fahren wohl schon erschreckend viele (ich glaub auf Neuwagenzahlen bezogen irgendwas mit 30-40%) mit solch einen Getriebe. Andere Japaner haben dies ja auch, bei Honda heißt es dann CVT, usw. Von daher, warum nicht.
|
|
|
24.06.2015, 07:38
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
dabei frage ich mich, wo bleibt bei simulierten Gängen der Vorteil zur konventionellen Automatik? Die jederzeit ideale Drehzahl ist doch grad DAS (einzige?) Argument für solche Getriebe
|
|
|
24.06.2015, 07:44
|
#7
|
Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
|
Bauraum? Gewicht? größere Flexibilität bei Übersetzungen? sowas könnte ich mir vorstellen. Ich würde es auch schöner finden, wenn man den linearen Bereich nutzt, zb. beim beschleunigen mit wenig Last, ähnlich wie mit Wandlerschlupf mit konstanter Drehzahl. Wenn man dann Kickdown macht, kann es ja meinetwegen die "Gänge" ausdrehen und durchschalten. Es soll halt bloß nicht bei Vollgas nach Roller klingen 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|