Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2015, 13:50   #1
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Hi,

Also dem 3.0D steht das 8 Gang Getriebe sehr gut, beim Drehfreudigeren Benziner mag das etwas anders sein. Aber wenn das mit den Gängen so weiter geht sind wir bald wieder bei der Variomatik.

Gruß Martin
Die Variomatik ist letztendlich auch die gescheiteste Getriebelösung.

Über die mechanische Ausführung muss man sich halt Gedanken machen ...
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 22:36   #2
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Die Variomatik ist letztendlich auch die gescheiteste Getriebelösung.

Über die mechanische Ausführung muss man sich halt Gedanken machen ...
Theoretisch mag das stimmen, aber wer will denn mit fast identischer Drehzahl und variabler Übersetzung durch die Gegend fahren?

Dann nehme ich lieber einen Elektromotor.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 22:47   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Bist du jemals mit nem DAF gefahren?

Das ist ein super Fahrgefühl!

Ab in den effektivsten Drehzahlbereich und damit dann maximal beschleunigen.
Anschließend wird die Übersetzung wieder so geregelt, dass die Drehzahl niedrig ist .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 06:11   #4
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

Da muss man garnicht so exotisch denken!

Bei Audi nennt sich diese Getriebeform Multitronic oder so ähnlich.

Bei nem kultigen älteren Auto das dadurch einen besonderen Charm hat mag das noch ein Super Fahrgefühl sein.

Habe dies bei nem älteren 4zyl Benziner A4 gesehen und erlebt. hmmnaja. Es funktioniert aber ist schon verdammt ungewohnt. Ich möchte es nicht! Allerdings spricht so gesehen nichts dagegen! Sollen allerdings gerne mal sterben die Teile.

Anscheinend gabs das bis zum 2.5l TDI
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 06:31   #5
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Bei Subaru heißt das Lineartronic. Und diese arbeitet aber nicht mit konstanter Motordrehzahl und klingt dann nicht wie ein Automatikroller beim beschleunigen , sondern hat 6 virtuelle Gänge und in den Schaltvorgängen zwischen diesen "Gängen" arbeitet es unterbrechungsfrei wie ein Doppelkupplungsgetriebe.
In Japan fahren wohl schon erschreckend viele (ich glaub auf Neuwagenzahlen bezogen irgendwas mit 30-40%) mit solch einen Getriebe. Andere Japaner haben dies ja auch, bei Honda heißt es dann CVT, usw. Von daher, warum nicht.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 07:38   #6
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

dabei frage ich mich, wo bleibt bei simulierten Gängen der Vorteil zur konventionellen Automatik? Die jederzeit ideale Drehzahl ist doch grad DAS (einzige?) Argument für solche Getriebe
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 07:44   #7
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Bauraum? Gewicht? größere Flexibilität bei Übersetzungen? sowas könnte ich mir vorstellen. Ich würde es auch schöner finden, wenn man den linearen Bereich nutzt, zb. beim beschleunigen mit wenig Last, ähnlich wie mit Wandlerschlupf mit konstanter Drehzahl. Wenn man dann Kickdown macht, kann es ja meinetwegen die "Gänge" ausdrehen und durchschalten. Es soll halt bloß nicht bei Vollgas nach Roller klingen
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche E38 V12 Automatikgetriebe defekt! Vanilla_DH Suche... 6 06.03.2007 12:46
Motorraum: Automatikgetriebe 750i V12 Grimmjar BMW 7er, Modell E32 6 23.01.2007 00:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group