Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2008, 16:33   #19
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard Sa 440

Hallo,

die Schlüssel-Nummern für die Sonderausstattungen scheinen sich mit der Zeit geändert zu haben, außerdem scheint ein gewisser Leistungsschwund eingetreten zu sein. So habe ich mit der FIN eines z.Zt. verkäuflichen e23 745i folgende SA-Liste erhalten:

Fahrzeugangaben

Fahrgestellnummer WBAFJ910508484613

Typ-Code FJ91

Typ 745 I (EUR)

E-Baureihe E23 ()

Baureihe 7

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 4

Motor M30

Hubraum 3.50

Leistung 0

Antrieb HECK

Getriebe AUT

Farbe BRONZITBEIGE METALLIC (139)

Polsterung BUFFALO-NUTRIA LEDER (0181)

Prod.-Datum 1984-09-03

Sonderausstattung

Nr. Beschreibung

218 SPORT-LEDERLENKRAD II

350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM

403 GLASDACH, ELEKTRISCH

440 NICHTRAUCHERPAKET

459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY

460 KOMFORTSITZE IM FOND, ELEKTRISCH

494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG

510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

534 KLIMAAUTOMATIK

540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG

915 nur Boden konserviert

979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI


Man kann sich also nicht immer auf die Zuordnung der Sonderausstattungen zu den Schlüsselnummern durch die heutige EDV verlassen; hilfreich und eindeutig ist nur ein Blick in die alten Preislisten, die Forumsmitglied Michael Nowak (Mic) dankenswerterweise auf seinen Seiten ins Netz gestellt hat:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://http://www.nowakshinterhof.de...D_5799347.html

Dort kann man auch den Umfang der SA 440 "executive Paket" nachlesen:

440 executive Paket, beinhaltet Büffelleder mit elektrischer Sitzverstellung vorne und erweitertem Umfang, 290 (Niederquerschnittsreifen TRX 220/55 VR 390 auf geschmiedeten BMW - Leichmetallfelgen 165 TR 390 inkl. Abschl. Radschrauben), 411 (Fensterheber elektrisch, vorn und hinten), 428(Warndreieck und Verbandskasten mit integrierter Unterbringung), 472(Mittelarmlehnen vorn für Fahrer und Beifahrer, nicht in Verbindung mit Autotelefonvorbereitung und BMW - Sportsitzen), 560 (Leseleuchten im Fond außen), 669 (Cassettenradio Becker Mexico electronic safety Stereo UKW/MW/LW/KW Autoreverse Dolby GaLA Diebstahlsicherung mit Cassettenfach inkl. manueller Antenne in exe/high mit Fondbedienung)

Wenn ich diese Auflistung richtig verstehe, konnte man die im Executive-Paket zusammengestellten Sonderausstattungen fast vollständig auch einzeln ordern - aber eben nur fast alle: die Fernbedienung des Radios und der el. Verstellung des Beifahrersitzes vom Fond ist m.W. exklusiv nur der executive- bzw. Highline-Ausstattung vorbehalten. Bei der Büfellederausstattung "mit erweitertem Umfang" weiß ich nicht, worin der "erweiterte Umfang" besteht, das könnte evtl. ein weiteres Unterscheidungsmerkmal des "echten" Executive gegenüber einem "nur" gut ausgestatteten 745i (oder 735i) sein.

Anhand der Preisliste auf den Seiten von Nowaks Hinterhof kann man auch die in dem von 12Zylinder verlinkten Thread diskutierte Frage nach dem damaligen Listenpreis klären.

Der Ausstattungsl- bzw. Preisliste zufolge gab es ab Werk wohl nur eine Vorbereitung für das B-Netz-Telefon. Das C-Netz stand sozusagen noch in den Startlöchern:

Zitat:
Nach einer grundgebührfreien Einführungsphase (ab 1.8.1985) startete am 1.5.1986 der Regelbetrieb.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

http://www.oebl.de/C-Netz/CNetz.html


Bei einer Erstzulassung im März 1986 könnte also möglicherweise schon damals ein C-Netz-Telefon vom Händler oder von einem Fachbetrieb eingebaut worden sein.

Viele Grüße

e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23 745i Executive Laafer eBay, mobile und Co 2 14.09.2008 09:23
745i Executive angesehen e23-Fan BMW 7er, Modell E23 5 13.11.2007 12:25
E23 Executive Einrichtung hinten elektrisch Mic eBay, mobile und Co 1 02.05.2007 10:45
Becker Radio mit FB für E23 Executive axel-7 BMW 7er, Modell E23 5 21.04.2006 01:11
E23 745i Executive Unfallwagen Artos eBay, mobile und Co 0 06.01.2006 21:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group